Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
8. October 2008, 20:56   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Die Grünen - Beitrittsunterlagen angefordert

Da bin ich fast 50 Jahre alt, na ja ich gehe fest darauf zu, habe mich noch nie aktiv politisch eingebracht und habe heute Abend online mir die Beitritts Unterlagen für die Partei Bündnis90/Die Grünen angefordert, es muß irgendwie seinen Grund haben.
Schön ist ja der Beitrag, den sie haben möchten:

Zitat:
Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 1 % des Netto-Einkommens (nach eigener Einschätzung). Mit dem zuständigen Kreis- bzw. Ortsverband können ggf. Ausnahmen vereinbart werden (Sozialklausel).

http://partei-ergreifen.org/mitglied-werden/
 
8. October 2008, 22:09   #2
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Bandwurm
"Schön ist ja der Beitrag, den sie haben möchten"
"Bündnis 90/Die Grünen" sind eben auch eine jener Parteien, die sich nicht mehr aus den Beiträgen ihrer Mitglieder und/oder Spenden selbst mühsam finanzieren müssen - das übernimmt der Staat, also der Steuerzahler, der dagegen sich nicht wehren kann. Und die Parteispitze, ein paar abgehobene Funktionäre, wird dagegen auch nicht viel haben, denn durch die (relative) Unabhängigkeit von Mitgliedsbeiträgen kann es ihr auch gleich sein, wenn da mal ein paar Mitglieder aus den verschiedensten Gründen austreten mögen.

Die Basis hat dadurch - wie auch bei anderen Parteien, besonders natürlich bei jenen, die sich auch noch "Volksparteien" nennen - immer weniger zu sagen, fehlt ihr doch das finanzielle Druckmittel, während eben die Berufsfunktionäre, zumeist auch noch zusätzlich abgesichert durch ein Mandat in einem Parlament, von der Parteizentrale, die sie zugleich bilden, bezahlt werden.

Und sie können, vielmehr: müssen es sich daher auch leisten, daß sie in einer Koalition etwa mit der Union, die wenig zuvor noch mit sehr dubiosen Rechten regierte, ein Kohlekraftwerk verteidigen, welches im Wahlkampf zu verhindern sie versprachen, oder - im Bund - mit einer SPD, die mit dem von ihr betriebenen Überfall auf Jugoslawien unzweifelhaft Völkerrecht brach oder mit der Einführung von Hartz IV eine bis dahin beispiellose Entrechtung von Bürgern einleitete.

Ja, und es waren auch "Bündnis 90/Die Grünen", die einen Innenminister Schily im Amt hielten, der per Verordnung die Online-Ausspäherei einführte, die heute sein Nachfolger Wolfgang Schäuble wenigstens noch mit Zustimmung des Parlaments auf eine gesetzliche Grundlage stellen will - den Mut hatte sein Vorgänger, hatten "Bündnis 90/Die Grünen" nicht, die daran freilich nicht gern erinnert werden wollen, sie sind ja jetzt, jedenfalls im Bund, Opposition. Nur: verlogene Bastarde bleiben verlogene Bastarde.

MfG
tw_24
 
8. October 2008, 22:13   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von tw_24 Beitrag anzeigen
"Bündnis 90/Die Grünen" sind eben auch eine jener Parteien, die sich nicht mehr aus den Beiträgen ihrer Mitglieder und/oder Spenden selbst mühsam finanzieren müssen
Jetzt habe ich dann doch mal eine "einfache" Frage an dich:

Welche Partei muß sich denn nicht mehr mühsam finanzieren?

Es sind doch noch mehr, die davon profitieren, nicht nur Parteien, die diese 5% Hürde letztendlich geschafft haben, oder?
Sind es nicht alle Parteien, die zu einer jeglichen nWahl zugelassen werden?


P.S. Wenn ich überhaupt in eine Partei beitrete, mache ich das bei jener die nicht mehr Mist gebaut hat, sondern bei jener, die weniger Leichen im Keller liegen hat.
Und überhaupt ist es typisch für dich, dass du nun alles negative darstellst, dass hat aber hat jede andere Partei ebenfalls zur genüge.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.