Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
4. November 2008, 00:40   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Schreibende Journalisten sind Söldner - was sind dann Blogger?

Der laut Technorati-Zahlen erfolgreichste Blog Deutschlands trifft Bild Redakteure zu diesem Thema.
Zitat:
Sie tuns nicht aus Leidenschaft, sie tuns des lieben Geldes wegen.

Wer nix wird, wird BILD.
Spannend, denn folgende Vereinbarung wurde im Vorfeld ausgehandelt:

Zitat:
Wir haben soweit vereinbart, dass wir mit Vorurteilen und gegensätzlichen Haltungen starten,
Gesucht werden nun Argumente und zwar vom allerfeinsten.

Basic Thinking Blog | Journalisten sind schreibende Söldner

Schade, denn nun vermisse ich einen Ben-99 das erste Mal.
 
4. November 2008, 11:01   #2
Ky!
 
Benutzerbild von Ky!
 
Registriert seit: June 2008
Ort: Elmshorn bei Hamburg
Beiträge: 62
Um einmal auf die Eingangsfrage einzugehen:


Als Forummitglied und Forummensch seit ewigen Zeiten habe ich dort kennengelernt, dass immer erst die Community zählt. An dieser Stelle schäme ich mich nicht, zu erwähnen, dass ich früher in den goldenen Zeiten aktives Mitglied in einem der größten deutschen Eselforen war. Dort habe ich hautnah mitbekommen, wie die "Raubkopierer" arbeiten und was dahinter steckt. Jeder , der sich einmal darüber Gedanken gemacht hat, wird schnell feststellen, dass dahinter eine Menge an Arbeit steckt. Nach der früheren Auffassung hat man das für die Community ( wobei hier dann der Begriff auch auf das Eselnetzwerk anzuwenden ist ). Was ich damit sagen möchte:

Forummitglieder sind halt geprägt vom "wir"-Gefühl.

Ganz gegensätzlich dazu muten mir die Blogger an. Gefühlt jeder zweite Eintrag beschäftigt sich dort mit Geld verdienen und ähnlichem. Scheinbar ist das sehr oft nur eine Geldmaschinerie.

Was mich aber ganz besonders daran stört, ist, dass Google und Co. die Blogs im Vergleich zu den Foren deutlich bevorzugen. Außerdem sind mir Dienste für Foren ala Technorati auch nicht bekannt.

Aber mal ehrlich! Ist diese unterschiedliche Behandlung gerechtfertigt? Sind Foren nicht die umfangreicheren und sinnvolleren Blogs? Sind Foren nicht doch eher die Stütze des Internets?

Ich habe einmal gelesen, wie ein Blogger die Foren als Relikt des "web 1.0" bezeichnete. Aus der finanziellen Sicht mag das ja zutreffen, aber letztendlich sind doch gerade die Foren das Gedächtnis und der Dreh- und Angelpunkt des Inet...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.