Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. June 2002, 16:51   #1
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Legalisierung von Cannabis

(Eng verknüpft mit dem "Das ideale System"-Thread)

Die Grünen sind dafür, und laut Spiegel auch 64 von 100 Befragten.

Ist es sinnvoll Cannabis zu legalisieren?
Meiner meinung nach währe es sinnvoll da:
1.Wenn man sich Cannabis legal kaufen kann, muss man nicht zu Dealern gehen, die einem Härteren Stoff schmackhafft machen wollen.

2.Da es eine Preisbindung geben würden. Menschen die Cannabis regelmäßig konsumieren müssten währen nicht auf die "Launen" der Dealer angewießen.

3.Cannabis nicht körperlich süchtig macht.

4.Da Cannabis nicht zu den Psycho-dingsbumms-drogen zählen von denen man selbstmordgefährdende Halluzinationen hervorruft.(wie etwa LSD)

5. Der Reiz des verbotenem verlohren ginge.

MfG:cooljump:
 
13. June 2002, 17:39   #2
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Darknesz
Der Reiz des verbotenem verlohren ginge.
Das gibt es doch auch heute schon an jeder Ecke. Jedenfalls in den etwas größeren Städten. Ob das nun legal ist oder nicht - es reizt bzw. interessiert eigentlich niemanden ;-).

Zitat:
Zitat von Darknesz
Wenn man sich Cannabis legal kaufen kann, muss man nicht zu Dealern gehen, die einem Härteren Stoff schmackhafft machen wollen.
Jein. Natürlich käme ich beim Händler meines Vertrauens nicht dazu, vielleicht noch die tolle neue Super-Sonder-Mega-Pille zum Testen zu bekommen, aber wer sollte mich eigentlich davon abhalten, dennoch ins "Millieu" abzutauchen, wenn ich härteren Stoff will?

Zitat:
Zitat von Darknesz
Da es eine Preisbindung geben würden. Menschen die Cannabis regelmäßig konsumieren müssten währen nicht auf die "Launen" der Dealer angewießen.
Sind sie imho auch heute nicht, aber das ist meine ganz spezielle persönliche Erfahrung. Ich habe aber ein Problem mit der Regelmäßigkeit des Konsums dieser (oder anderer) Drogen. Das ist in meinen Augen dann nämlich der Fall des Drogenmißbrauchs. Ich habe gar nichts gegen harte und weiche Drogen - Drogen sind sie so oder so -, aber sie sollten genossen, gebraucht werden, nicht aber mißbraucht. Das setzt voraus, daß die Konsumenten wissen, was sie (sich an-) tun. Die meisten wissen es leider nicht - ob nun legal oder illegal. Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis, wo ein paar Freunde leider nicht mehr ohne ihre Droge leben können oder wollen.

Zitat:
Zitat von Darknesz
Cannabis nicht körperlich süchtig macht.
Das stimmt, ist aber bei genauer Betrachtung auch nur ein Scheinargument. Seelisch kann man durchaus auch von THC abhängig werden - einfach weil man sich mit der Droge besser fühlt als ohne. Da braucht der Körper vielleicht irgendwann keinen "Nachschub", aber der Geist.

Zitat:
Zitat von Darknesz
Da Cannabis nicht zu den Psycho-dingsbumms-drogen zählen von denen man selbstmordgefährdende Halluzinationen hervorruft.
Drogen verstärken nur ohnehin schon vorhandene Stimmungen. Wenn ich depressiv aus dem Fenster springen will, hält mich Canabis davon sicher nicht ab. Umgekehrt kann aber LSD auch hervorragende Visionen verursachen - es kommt auf das jeweilige Umfeld an.

Ich bin gegen die Illegalisierung jeder Droge - allerdings müßte irgendwie deren Mißbrauch verhindert werden. Und das ist wohl leider nicht möglich (Rationierung?), daher ist mir die aktuelle Situation lieber als das, was "Bündnis 90/Die Grünen" vorschlagen.

MfG
tw_24
 
13. June 2002, 23:47   #3
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@tw, du bist nicht auf dem neuesten Stand. THC ist ein hervorragendes Medikament, wenn man es nicht von der geldgierigen Industrie verhunzen lässt. Natürlich genommen leben MS - Kranke, einige Krebskranke erheblich besser, erheblich länger, ja auch länger, Schmerzen machen nicht gesund sondern weiter krank, wenn, ja wenn nicht die korrupte Politik wäre. Vielen Kranken könnten erheblich billiger erheblich besser leben und damit kenn ich mich aus.

mfg
 
14. June 2002, 07:02   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
...sicher quentin...

...ich denke, dass Darknesz aber den Genussmittelaspekt gemeint hat.

Unbegreiflich ist es allerdings, dass Cannabis im Medikamentenbereich derart vernachlässigt wird.

Zum Genussmittel Cannabis. Ich bin für eine Freigabe. Denn die Argumente von tw_24 ziehen nicht. In einem Umfeld, in der seelische und körperliche Abhängigkeit an jeder Ecke und in jedem Supermarkt zu erwerben ist, ob in Form von Alkohol und Zigaretten oder als Video aus der Videothek, als Glücksspielautomat in einer Spielothek... usw. usw., wird hier ein Produkt ungerechtfertigter Weise gesondert behandelt.

Sehe ich nicht ein.


 
14. June 2002, 07:45   #5
Large
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Large
 
Registriert seit: May 2002
Ort: www
Beiträge: 109
Hallole,

grundsätzlich ist es mir eigentlich egal. Allerdings glaube ich nicht, dass es einen Einfluss auf den Konsum harter Drogen hätte.

Den schaut mal nach Holland dort ist Cannabis frei erhältlich und trotzdem gibt es eine sehr hohe Zahl an Konsumenten harter Drogen.

Letztendlich würde eine Legalisierung von THC diwe Justiz entlasten.
 
14. June 2002, 11:07   #6
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin, es gibt nicht einen Toten durch THC, aber 40 000 Tote durch Alkohol pro Jahr.
Dazu kommt das von Lübecker Richtern geforderte Recht auf einen Rausch

mfg
 
14. June 2002, 11:18   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Das Recht auf einen Rausch!


Das nehme ich mal als Überschrift für einen neuen Thread, wenn Du nix dagegen hast quentin.



 
14. June 2002, 12:01   #8
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
keine Frage,man ist ja gern behilflich.

Das mit den Richtern war für mich eine vollkommen neue Erkenntnis und Verstehen. Die haben sich gut ein halbes Jahr mit Fachleuten Mühe gegeben, mal hinter gesellschaftliche Reserviertheit gegenüber Cannabis, in der Regel die gleichen, die ab und zu schnupfen, oder wie war das im Reichstag auf den Toiletten, zu schauen. Dabei haben sie alle Aspekte so weit wie möglich berücksichtigt.

Vorher habe ich auch den üblichen Mist geglaubt.

mfg
 
14. June 2002, 16:08   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Darknesz,sehr gut!
 
14. June 2002, 16:42   #10
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von quentin
@tw, du bist nicht auf dem neuesten Stand. THC ist ein hervorragendes Medikament, wenn man es nicht von der geldgierigen Industrie verhunzen lässt.
Ja, das ist sicherlich richtig. Mir ging es aber, wie jupp11 bemerkte, eher um die Droge THC, weniger um das Medikament. Als Medizin ist es als "natürliches" Mittel vermutlich auch noch weniger mit Nebenwirkungen behaftet als das, was die Medizin-Industrie so im Angebot hat.

Zitat:
Zitat von quentin
es gibt nicht einen Toten durch THC, aber 40 000 Tote durch Alkohol pro Jahr.
Zitat:
Zitat von jupp11
Ich bin für eine Freigabe. Denn die Argumente von tw_24 ziehen nicht. In einem Umfeld, in der seelische und körperliche Abhängigkeit an jeder Ecke und in jedem Supermarkt zu erwerben ist, ob in Form von Alkohol und Zigaretten oder als Video aus der Videothek, als Glücksspielautomat in einer Spielothek... usw. usw., wird hier ein Produkt ungerechtfertigter Weise gesondert behandelt.
Also, noch einmal: Ich bin eigentlich durchaus für eine Freigabe von Drogen jeder Art - wenn denn gewährleistet wird, daß sie gebraucht und nicht mißbraucht werden. Ich hatte mal ein paar Bekannte, denen war nichts fremd. Allabendlich THC, meistens auch noch ein paar Pillen. Ich als großer Liberaler hatte nichts dagegen, hielt mich aber selbst lieber an der Flasche Bier oder Wein fest. So bekam dann jeder, was er wollte, nur hatte ich irgendwann keine Lust mehr, mich an Gesprächen zu beteiligen, wie geil oder weniger geil der Trip vom letzten Samstag war. Ich konnte da einfach in Ermangelung eigener Erfahrungen nicht mehr mitreden - und die Gespräche drehten sich irgendwann halt nur noch um solche Drogenerfahrungen. Probiert habe ich auch, aber meistens nur zum ersten und zugleich letzten Mal - denn dann macht es sicher auch den meisten "Spaß". Die Droge soll wirken, sie soll aber nicht lebensnotwendig werden.

Und unter diesem Aspekt fürchte ich, daß viele die Gelegenheit nutzen würden und bei einer weitgehenden Legalisierung in Rauschwelten verschwinden könnten, aus denen sie nicht mehr herausfänden.

Natürlich ist jupp11s Einwand berechtigt, daß da, wo Alkohol/Nikotin/Koffein problemlos zu haben sind, es verlogen ist, andere Drogen dem interessierten Publikum vorzuenthalten. Doch das spricht in meinen Augen nicht unbedingt für eine Freigabe derselben, sondern eher gegen die Doppelmoral in der Gesellschaft. Die Argumente, die Darknesz gebracht hat, sind natürlich nachvollziehbar, aber zum Beispiel die Argumentation, daß Canabis nicht körperlich süchtig macht, halte ich nicht unbedingt für ein stichhaltiges Argument für eine Legalisierung dieser Droge. Das gilt, wenn man in Maßen (Hier könnte die Rechtschreibreform für wahre Verwirrung sorgen ;-) ...) konsumiert, für alle Drogen - Alkohol inklusive. Vor der körperlichen Abhängigkeit kommt aber in meinen Augen noch die "gedankliche" - eben das Erzeugen oder Verstärken von angenehmen Gefühlen.

Wenn irgendwie gesichert wäre, daß der Konsum Grenzen hat, dann habe ich gar nichts gegen eine Legalisierung. Bis dahin halte ich die Illegalität vieler Drogen eher beinahe schon für gut, weil sie es halt nicht ganz so einfach macht, an sie heranzukommen. Die Hemmschwelle ist erst einmal größer. Der Nachteil der Illegalität ist freilich wirklich, daß a) die Qualität nicht gesichert ist und b) viel Geld bei Leuten landet, die es sich nicht wirklich verdient haben.

MfG
tw_24
 
15. June 2002, 11:46   #11
mobo
 
Benutzerbild von mobo
 
Registriert seit: April 2002
Ort: NRW
Beiträge: 17
Ich bin auch für eine Legalisierung.
Mit gesunden Menschenverstand könnte man das auch so hinkrigen, dass alle davon provitieren..

Es ist nunmal Fakt, dass Cannabis zu den ungefährlichen Drogen gehört und daher keinerlei Begründung gegeben ist, warum es im gegensatz zum Nervengift Alkohol illegal ist.

Und gerade was den Führerschein angeht, werden cannabis-konsumenten diskriminiert.

Im deutschen Gesetzbuch ist einwandfrei festgelegt, dass THC zu den weichen Drogen gehört, laut einem Grundsazturteil wird von der Starfverfolgung bei Eigenbedarf (leider nicht definiert) abgesehen.
Trotzdem kann einem Konsumenten der Führerschein abgenommen werden, selbst wenner nicht unter Einfluss gefahren ist.
Ich denke mal, dass in dieser Hinsicht am Ehesten handlungsbedarf besteht.

Eine Totallegliseirung ist sowieso nicht möglich, da es so in EU-Gesetzen festgelegt wurde.
Höchstens eine Entkriminalisierung, so wie es in Holland und der Schweiz der Fall ist.

Leider stecken die Politiker in .de diesbezüglich den Kopf in den Sand.
Drogenpolitik ist einfach zu heikel, vor allem jetzt vor der Wahl.
Dabei scheint keiner zu bedenken, dass die "Kiffer" eine gigantische Wählergemeinde bilden könnten.

Leider können wir diese Sache auch nicht so gut selbst in die Hand nehmen.
Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung zum Volksentscheid auf Bundesebene wurde (durch die gegenstimmen der CDU/CSU) abgeschmettert.
Dies hätte zu mehr Demokratie geführt und mit Sicherheit auch zum Ende der schwachsinnigen Jahrzehnte andauernden Cannabis-Prohibition.
In der Schweiz wurde die Regierung so zu einem Umdenken gebracht.
Und die sind mitlerweile sehr sehr liberal was Cannabispolitik angeht.
(Also doch nicht so laaaaangsam wie alle glauben)

Zum Thema
"Recht auf rausch"

Akuter Konsum von BTM ist in deutschland nicht verboten.
Also existiert das Recht auf Rausch schon.

Doch dieses Argument als Lagalisierungsaspekt zu benutzen ist schwachsinn.
Denn so argumentiert müsste das gesammte BTM-Gesetz abgeschafft werden, Drogen dürften allegemein nicht mehr verboten sein.
Doch dies fordert niemand (völlig zu Recht)

Für alle, die es interessiert, ein paar Links:

http://www.kimmwillkiffen.de
http://www.cannabislegal.de
http://www.diecannabiskampagne.de
http://www.gruene-berlin.de/drogen/LAG-Drogen
http://www.psilocybin.de
 
15. June 2002, 13:07   #12
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Moin,
die Lübecker Richter haben zu damaligen Zeit Neuland in der Rechtssprechung betreten, das als Schwachsinn zu bezeichnen, halte ich für Größenwahn. Die angeführten Kasperlinks haben soviel öffentliche Aufmerksamkeit wie der berühmte Sack Reis in China. Zwischen Wissen und Googleabfrage besteht noch ein kleiner Unterschied.
___________________
Solange in jeder Hinsicht finanzielle Interessen die Legalisierung verhindern und statt Aufklärung eine Scheindiskussion in der Presse stattfindet, wird das ein Problem bleiben.

mfg
 
15. June 2002, 17:23   #13
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
tw_24 schreibt
Zitat:
nur hatte ich irgendwann keine Lust mehr, mich an Gesprächen zu beteiligen, wie geil oder weniger geil der Trip vom letzten Samstag war
Das Gleiche passiert Dir aber auch bei der monatlichen biergetränkten Fachsimpelei Deines örtlichen Aquarienvereins. Nur sind die Themen halt andere.
 
15. June 2002, 18:06   #14
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Das Gleiche passiert Dir aber auch bei der monatlichen biergetränkten Fachsimpelei Deines örtlichen Aquarienvereins. Nur sind die Themen halt andere
Zumindest feuchter.

Aber am Morgen ein Joint und der Tag ist Dein Freund.
 
16. June 2002, 09:40   #15
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
ein Joint am Abend,
erquickend und labend

alter holländischer
Cafeshopspruch


mfg
 
16. June 2002, 10:14   #16
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Hast Du Haschisch in der Blutbahn,
kannst Du f.....n wie ein Truthahn.
Bauernweisheit zum Tage.
 
17. June 2002, 19:25   #17
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
an der stelle nochmal ein guter link, mitdem sich warscheinlich am ehesten was erreichen Lässt.

Zeig DICH!

ich hab auch schon mitgemacht!
 
17. June 2002, 19:38   #18
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
ich kann mich nicht zeigen, ich habe nichts zu zeigen, weil ich noch nie gekifft habe. Denke auch nicht, damit anzufangen, zumal ich mir nach 40 Jahren das Rauchen abgewöhnt habe.

mfg
 
17. June 2002, 19:43   #19
mobo
 
Benutzerbild von mobo
 
Registriert seit: April 2002
Ort: NRW
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von quentin
ich kann mich nicht zeigen, ich habe nichts zu zeigen, weil ich noch nie gekifft habe. Denke auch nicht, damit anzufangen, zumal ich mir nach 40 Jahren das Rauchen abgewöhnt habe.

mfg
Trotz alledem kann man sich ja mit der Thematik vorurteilsfrei beschäftigen.
Leider gibt es in .de und .restwelt noch viel zu viele, die durch Hetzkampagnen (diskutiert nicht über meine Wortwahl) beeinflusst werden, und alles tun, um die "Teufelsdroge" Cannabis noch weiter zu verteufeln und alles tun, damit sie verboten bleibt.

Wacht auf! Wir leben im 21 Jahrhundert.
 
17. June 2002, 19:53   #20
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
hast du den Thread nicht gelesen?

mfg
 
17. June 2002, 21:25   #21
Mandy Sue
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2002
Beiträge: 87
Komisch, dass sich der Mensch überall auf der Welt immer mit irgendwas zudröhnen muss, sei es Alkohol, Drogen hart & weich, Tabakprodukte, Tabletten, Sekten und so fort.

Ich mag es lieber, klar denken zu können. Ich sag es mal so: in meinem noch jungen Leben war ich noch nie so richtig besoffen, und soll ich Euch Drogenbefürwortern was sagen: ich habe es keine Sekunde vermisst. Ebenso mit Hasch, Ecstasy & Co.

Ach so, eigentlich bin ich ein glücklicher Mensch: gesund, Familie, zufrieden. Ist es nicht dass, was man anstreben sollte statt darüber zu diskutieren ob man Drogen zum Verkauf freigibt?

Ich grüße alle netten Boardies hier, Eure Mandy Sue
 
17. June 2002, 21:51   #22
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@Mandy Sue

...zunächst mal ist es schön, dass Du ein glücklicher Mensch bist. Die Einschränkung "eigentlich" fordert allerdings zur Nachfrage auf.

Ich denke, wenn alle glücklich wären, gäbe es das Thema überhaupt nicht. Also suchen wir gemeinsam (einsam) Wege zum Glück. Der eine schafft es mit seiner Familie, wie Du, der andere schafft es mit seiner Familie nicht und versucht es halt auf andere Art und Weise.

Da offensichtlich nicht nur Glückskinder wie Du unter uns leben, wird uns das Thema sicherlich noch eine Weile begleiten.


 
17. June 2002, 22:27   #23
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
sch.....Diabetis

' lieber besoffen und glüchlich,
als nüchtern und doof '

@Mandy, eine beschwipste Frau ist ein Engel im Bett

mfg
 
17. June 2002, 23:09   #24
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von quentin
sch.....Diabetis

' lieber besoffen und glüchlich,
als nüchtern und doof '

@Mandy, eine beschwipste Frau ist ein Engel im Bett

mfg
Wenn sie keine Angst davor hat,aus sich heraus zu gehen.
 
17. June 2002, 23:40   #25
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
das ist ja der Trick, die Hemmungen sind wie weggeblasen, im wahrsten Sinn des Wortes

mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
cannabis




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.