Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
8. August 2007, 18:32   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Darf man Streiks verbieten?

... das Arbeitsgericht Nürnberg hat es getan. Eine der Begründungen: Es sei "unverhältnismäßig", wenn die Reisenden in der Haupt-Urlaubszeit durch die Folgen der Lokführer-Arbeitsniederlegung Nachteile in Kauf nehmen müßten.

Das sehe ich anders. Denn der Sinn des in unserer Verfassung garantierten Streikrechts liegt nun mal darin, daß man Menschen auf die Füße treten muß. Ein Streik muß wehtun, sonst wirkt er nicht. Das Volk, also zum größten Teil Arbeitnehmer aus anderen Bereichen, sollte sich auch in der Urlaubszeit mit der Lokführer-Gewerkschaft GDL solidarisch zeigen, deren überlastete, unterbezahlte Mitglieder wahrlich nicht grundlos streiken. Und die Richter sollten sich gefälligst am Grundgesetz orientieren.

Wenn sie schon angeblich so besorgt um die Bürger sind, will ich mal polemisch fragen: Warum verbieten die Gerichte dann nicht auch den mächtigen Mineralöl-Konzernen, jedes Jahr pünktlich zur Urlaubszeit die Benzin-Preise zu erhöhen?

Gruß Ben


[edit]

Wie ich gerade lese, sollten sich Hamburger und Berliner S-Bahn-Nutzer für morgen vormittag auf Probleme gefaßt machen:

Zitat:
Mitten im Berufsverkehr will die Lokführergewerkschaft am Donnerstag den S-Bahn-Verkehr in Berlin und Hamburg lahmlegen. Der Ausstand sei von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr geplant, teilte die GDL am Mittwoch mit. Ihr Chef Manfred Schell sagte, damit wolle die Gewerkschaft den Bahn-Vorstand zu einem verhandlungsfähigen Angebot drängen.

(...)

Tausende Pendler in Berlin und Hamburg müssen sich nun auf massive Behinderungen einstellen. "Wir gehen davon aus, dass es zur weitgehenden Einstellung des Zugverkehrs kommt", sagte ein GDL-Sprecher. Mehrere hundert S-Bahn-Lokführer würden sich wohl beteiligen.

S-Bahn-Streik in Berliner und Hamburger Berufsverkehr
 
9. August 2007, 08:45   #2
Trauan
 
Registriert seit: August 2007
Beiträge: 4
Diese Verbote per Gericht sind ein einziger Witz. Andersrum lassen es sich die deutschen Gewerkschaften bieten. Ist die Verfassung (äh das Grundgesetz) eigentlich noch in Kraft?

Totgelacht habe ich mich über die Floskel: "schadet der Volkswirtschaft". Welche Volkswirtschaft denn bitte?

Das ist alles zum Heulen!
 
9. August 2007, 20:41   #3
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
Wenn sie schon angeblich so besorgt um die Bürger sind, will ich mal polemisch fragen: Warum verbieten die Gerichte dann nicht auch den mächtigen Mineralöl-Konzernen, jedes Jahr pünktlich zur Urlaubszeit die Benzin-Preise zu erhöhen?
Ganz einfach: weil höhere Benzinpreise auch mehr Steuergelder einbringen.

Und Streikverbote dienen im vorliegenden Fall dazu, Verluste der Bahn, die mit Steuereinnahmeverlusten einhergehen, zu vermeiden.

Ach ja, um mich der Frage von Tauan anzuschließen: von welcher Verfassung schreibst du? Von der, die mittlerweile beliebig angepasst wird, so wie es der amtierenden Regierung gerade passt?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
verbieten




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.