Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
24. October 2006, 19:52   #1
Lemmy
 
Benutzerbild von Lemmy
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 77
Win XP Tuning

Urban Prinol ist klasse; wenn nichts dazwischen kommt werden die GG und ich uns den Herren Anfang nächsten Jahres auch live gönnen. Und der Urban hat u.a. folgendes von sich gegeben, Zitat: „Die Deutsche Bahn will einen ICE nach Boris Becker benennen. Das wäre toll, wäre das dann der erste ICE, der zu früh kommt.“ Zitat Ende.

Was nun hat ein ICE mit Win XP zu tun? Ganz einfach, Win XP soll schnell sein, am Besten schneller als ein ICE. Und wäre es nicht doll, ginge ein Win XP ebenso ab wie ein Boris Becker in der Besenkammer bzw. ein ICE auf gerader Strecke? Will sagen, wäre es nicht toll Windows bootet innerhalb von 5 Sekunden, ein Klick und die gesamte Bildersammlung ist in knapp unter 10 Sekunden auf dem Monitor sichtbar?

OK, ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber dennoch, was denn die Hersteller von „Tuningtools“ nicht so alles versprechen klingt so ähnlich.

Und dann gibt es da den Herr Fischer, Michael H. Fischer um genau zu sein (Nicht das der arme Kerl mit diesem Brechmittel Joschka Fischer verwechselt wird). Der Herr Fischer hat sich dem Tuning von Windows angenommen. Nicht das er selbst Programme zur Beschleunigung schreibt, er setzt sich kritisch mit diesen Programmen bzw. generell mit dem „Tuning“ von Windows XP auseinander.

Und wie es sich gehört, hat der Michael H. Fischer auch eine eigene HP:

DerFisch.de Tipps, Info und Software rund um Windows

Da geht er mit dem Thema „Tuning“ hart ins Gericht. Unter „Artikel“ kann man sich durch 3 Abfassungen klicken, die denn da die Überschrift „Tuning Mythen“ tragen.

Auch einem der wohl bekanntesten „Tuningtools“ hat Fischer sich angenommen: TuneUp Utilities 2006, nachzulesen hier: DerFisch.de Tipps, Info und Software rund um Windows - TuneUp: Wundermittel oder Placebo?

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich. Glaubt man den Feststellungen des Herrn Fischer, Michael H Punkt, dann sind TuneUp Utilities so unnütz wie dem Papst seine Eier.

Insbesondere die Aussage der wohl allgemeinen Art zu dem Thema „Registry“ lässt den Laientuner in Tränen ausbrechen, glaubte er doch, das System rennt wie Sau, ist die Registry so dünn wie ein Brathering. Und was gibt es nicht Tools die versprechen, die Registry auf die Maße eines dieser dürren Hungerhakenmodels einschrumpfen zu können.

Kurzum: Ob der Fischer Michael H Punkt wohl recht hat?
 
25. October 2006, 07:10   #2
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Ganz unrecht hat er bestimmt nicht,
auf gut deutsch:
Die Tuningtools sind zum Großteil, wie man hier sagt, für die Wäsche.

Es gibt nichts, was man - entsprechendes Wissen vorausgesetzt -
nicht auch mit Windows-Bordmitteln einstellen kann.

Die Hersteller verschweigen das natürlich generös, und das ist die Crux an der Geschichte -
für 95% der Windows-User gilt das Bibelwort "Denn sie wissen nicht, was sie tun".

Meiner Meinung nach ist nur eines dieser Tools sein Geld wert:
X-Setup Pro, das es jetzt auch in Deutsch gibt.
Man hat weit über 700 Möglichkeiten, die Registry zu verbiegen,
aber wenigstens wird dem User genau erklärt, was er anzustellen im Begriff ist...
 
25. October 2006, 20:04   #3
schwaller
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 160
x-setup - jo das ist eine immernoch gute wahl. leider ist es nicht mehr freeware, wie es einst mal war ;(

insgesamt haben die tools nur eine wirkliche berechtigung, erleichtern sie einem das einstellen an der registry doch.

das dadurch oftmals nicht alles schneller geht - tja, das ist die reine wahrheit. auch war ist, das man eben das gefühl von schnelligkeit vermittelt, wenn man hingeht und das startmenue sich schneller ausklappt - frei nach dem motto: wenn das schneller ist, dann muss auch der rest schneller geworden sein.

fazit meinerseits: die tools erleichtern das leben beim einstellen von mehreren werten, die man gerne von anfang an anders hätte. eine selbstgebastelte .reg würde das aber sicherlich auch tun.
wirklich schneller wird ein system dadurch auch nicht - im gegenteil, wenn man nicht weiss, woran man rumschraubt, ist es sogar oft kontraproduktiv.
 
25. October 2006, 23:25   #4
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von schwaller
auch war ist, das man eben das gefühl von schnelligkeit vermittelt, wenn man hingeht und das startmenue sich schneller ausklappt
Dazu brauche ich kein teures Tool, Microsoft hat schon eines:
Das gute alte TweakUI (Version 1.33) aus dem zu recht verteufelten Windows Millenium.
Frühere Versionen machen bei W2k / XP Ärger, weil sie sich nicht korrekt installieren lassen.
 
26. October 2006, 07:11   #5
schwaller
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 160
ob von ms oder nicht - auch das ist ein tool
 
26. October 2006, 15:33   #6
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von schwaller
auch das ist ein tool
Stimmt,
aber es verspricht nichts und kostet nichts -
es verlangt nur vom User mehr als die üblichen 2 dag Hirn...
 
26. October 2006, 18:57   #7
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ich schraube an meinem System nichts mehr rum. Weder mit Tune-Up noch sonstwas.
Man spürt ohnehin kaum was, aber meistens hat man sich irgendwas mit dieser Tuning-Scheiße zerlegt.
Ich habe soeben ein wenig mit X-Setup probiert, mit dem Ergebnis, daß ich mir mein Backup-Image wieder rübergebügelt habe.
Und solche Kleinigkeiten, wie eine feste Swap anlegen oder die Verknüpfungspfeile der Desktopsymbole entfernen, kann ich auch so in der Registry ändern.

Mag großkotzig klingen, aber wenn ich einen schnelleren Rechner haben will, rüste z.B. ich Ram auf oder kaufe mir eine schnellere CPU.
Und da ich viel Videos bearbeite, habe ich zwei Platten im Raid 0 Verbund zu laufen wobei auf einer Partition nur das nackte Win XP, Photoshop und und das Videobearbeitungproggi drauf ist.
 
26. October 2006, 23:16   #8
schwaller
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 160
Zitat:
wirklich schneller wird ein system dadurch auch nicht - im gegenteil, wenn man nicht weiss, woran man rumschraubt, ist es sogar oft kontraproduktiv.
genau das meinte ich damit sacki
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
tuning, winxp

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.