Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Sport
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
18. November 2002, 23:05   #1
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Lebensgefahr! Fahreraufstand in der Formel 1

Villeneuve hält HANS für lebensgefährlich

Seit den tödlichen Unfällen von Ayrton Senna und Roland Ratzenberger im Jahr 1994 ist die Formel 1 von katastrophalen Unfällen verschont geblieben.

Damit das auch so bleibt, hat der Automobilweltverband FIA das HANS-System (Head and Neck Support System, Anm. d. Red.) in der Königsklasse ab 2003 zur Pflicht gemacht.

Unter den Fahrern regt sich nun jedoch Widerstand gegen diese Sicherheitsvorkehrung. "Es kann dir das Rückgrat brechen", warnt Jacques Villeneuve gegenüber "Autosport". Der Ex-Weltmeister steht mit seiner Skepsis nicht allein.

Ausgeklügeltes Sicherheitssystem

Eigentlich soll HANS schwere Verletzungen verhindern. Der Kopf des Piloten wird mit Hilfe einer steifen Kohlefaserkonstruktion - ähnlich einer Anschnallvorrichtung in Achterbahnen - über den Schultern fixiert.

Die Konsequenz: Bei einem Highspeed-Crash wird die Nackenmuskulatur der Fahrer entlastet und ein gefährliches Vorschnellen des Kopfes verhindert. So zumindest lautet die Theorie.

Villeneuve zeichnet dagegen ein ganz anderes Bild. "Ich denke, dass es Situationen gibt, in denen man sich durch das HANS-System verletzen kann", sagt der Franco-Kanadier.

Bestimmte Unfall-Szenarien bergen Gefahren

Als Beispiel führt er seinen Unfall in Suzuka an. Ausgangs der "Spoon"-Kurve kam er von der Strecke ab und drehte sich mehrmals um die eigene Achse. Villeneuve trug keine HANS-Apparatur. Eine Tatsache, die er nicht bereut.

"Mein Körper hätte sich bewegt, aber HANS wäre dort geblieben, wo es ist. Es hätte auf meinen Nacken gedrückt", schildert der BAR-Fahrer die Situation. In diesem Fall hätte der Unfall für ihn böse enden können, genau das Gegenteil der gewünschten Wirkung wäre eingetreten.

Heidfeld ist ebenfalls skeptisch

Auch Nick Heidfeld ist nicht gerade vom Nutzen des Systems begeistert. Er testete HANS im Verlauf des Monza-Wochenendes und erklärt im Sport1-Interview : "Ich verzichtete am Renntag auf das System, weil ich Samstagabend - nachdem ich zuvor mit HANS gefahren war - Kopfschmerzen hatte."

"Außerdem hatte ich Druckstellen im Bereich der Schlüsselbeine. Solange man HANS als Fremdkörper empfindet, ist das System noch nicht perfekt", berichtet "Quick Nick" weiter.

Unterschiedliche Erfahrungen im Fahrerlager

Ob HANS als "Fremdkörper" empfunden wird, hängt offenbar stark mit der Statur des jeweiligen Fahrers zusammen. Vor allem F-1-Stars mit einem relativ kurzen Hals bereitet das System Probleme.

Villeneuve gehört nicht gerade nicht zu den "Giraffen" der Formel 1. "Ich kann HANS nicht einmal um meinen Hals legen", klagt er. Andere Fahrer - wie etwa Ex-Sauber-Pilot Felipe Massa - haben keine Beschwerden. Der Brasilianer bestritt den gesamten Italien-GP mit HANS.

In den amerikanischen CART- und NASCAR-Serien, sowie seit 2002 auch in der hiesigen DTM, wird HANS bereits obligatorisch eingesetzt.

Begrenzte Bewegungsfreiheit

Dennoch bleibt ein Problem für alle Piloten: Durch die starren Kohlefaserbügel ist die Bewegungsfreiheit des Kopfes stark eingeschränkt. Vor allem das Einlenken in die Kurven wird dadurch erschwert.

DaimlerChryser, das seit 1997 die Entwicklung des Systems vorantreibt, hält sich auf Sport1-Nachfrage zu den Villeneuve-Vorwürfen bedeckt.

"Wir haben HANS lediglich im Auftrag der FIA weiterentwickelt. Entsprechend wollen wir uns dazu nicht äußern", erklärt ein Firmensprecher.

So bleibt also zu hoffen, dass HANS 2003 tatsächlich für mehr Sicherheit sorgen wird, anstatt Schaden anzurichten.



Ich kann die bedenken einiger Fahrer gut verstehen. Es sollte jedem selber überlassen bleiben ob er dieses Sicherheitssystem benutzt oder nicht.

Um dieses System zur Pflicht zu machen bedarf es wohl noch einiger Weiterentwicklung, dass wirklich jedes Risiko den Fahrer dadurch zu verletzen, ausschließt.
 
19. November 2002, 14:03   #2
MSI
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2002
Ort: Passau
Beiträge: 26
Hallo,

ich finde das HANS verboten werden sollte. Die Gefahr das sich Fahrer verletzen ist viel zu groß!

Ich fahre Go-Kart Rennen und selten auch mal in einem Tourenwagen. Bin der Meinung das es lebensgefährlich werden kann !

greetz
 
19. November 2002, 21:28   #3
peter2810
 
Benutzerbild von peter2810
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 525
Ich meine die haben alle `nen KNALL
Da donnern die mit Über 300Km/h über die Piste und sprechen was von lebensgefährlich :confused: :confused:
 
19. November 2002, 23:18   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Die Geschichte mit "HANS" kann ich nicht beurteilen.

Allerdings denke ich, dass die Formel 1 bei weitem sicherer geworden ist, seit Ayaton Senna's Tod. Früher gab es imho keine einzige Saison, in der sich niemand schwer verletzt hat oder tödlich verunglückt ist.

Ich bedauere diese heutige Sicherheit nicht, wirklich nicht! Aber man sollte tatsächlich jedem Fahrer freistellen, ob er mit dieserm Gerät fährt oder nicht.
 
20. November 2002, 06:56   #5
MSI
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2002
Ort: Passau
Beiträge: 26
Genau jupp11 jedem sollte es freigestellt sein niemand sollte HANS gegen seinen Willen tragen. Vielleicht überlegen sich die Konstrukteure nochmal das Teil umzubauen?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Sport

Stichworte
fahreraufstand




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.