Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
21. April 2007, 12:35   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Spamschutz (Serverseitig) mit greylist

Habe seit gestern hier auf dem Server greylist installiert. Es ist der effektivste Schutz gegen Spam den ich je gesehen habe. Über 400 Spam E-mails wurden seit gestern z.B. erst gar nicht vom Mailserver angenommen und somit geblockt
Das Programm beruht darauf, dass eine E-Mail beim ersten Zustellungsversuch geblockt wird. Jeder echte E-Mail Server versucht in der Regel nach einer Stunde diese E-Mail nochmals zu zustellen, dann passiert sie auch den hiesigen Mailserver, wird mit SpamAssassin überprüft, bewertet und in das betreffende Postfach gestellt.
Spamversender aber stellen die Spam E-Mail in der Regel kein zweites mal zu, wenn der erste Versuch fehlgeschlagen ist.
Greylist merkt sich außerdem, wenn ein Absender beim zweiten Versuch passieren durfte und stellt bei weiteren E-Mails von diesem Absender diese dann sofort durch. Die Zeitspanne (Standardeinstellung 36 Tage) ist natürlich anpassbar.

Ich kann jedem Serveradmin nur empfehlen greylist zu installieren, einfach und perfekt in der Praxis.
 
22. April 2007, 19:21   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Hier mal zur Info eine Statistik der letzen 24 h:

Mailaufkommen (Komplett)
Alle Mailanfragen: 440
Unbestätige Mails: 432
Bestätigte Mails: 8
Whitelisten: 0
Spamanteil: 98,18 %


Wie man sehen kann 432 E-Mails wurden von meinem Server gar nicht erst angenommen und geblockt, nur ganze acht E-Mails waren kein Spam und wurden vom Mailserver hier angenommen.
Da ich natürlich die Logs dazu gerade am Anfang der Installation beobachte, kann ich sagen, dass dies auch genau diese Anzahl (acht) E-Mails waren, die wirklich kein Spam waren, alle anderen waren es.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
e mail, greylist, spam

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.