Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
29. August 2002, 10:29   #1
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Katherine Hepburn

Katharine Hepburn
* 08.11.1909

Biographie

Katharine Hepburn wuchs als zweites von sechs Geschwistern in einer begüterten Familie auf. Der Vater war ein berühmter Arzt, die Mutter eine engagierte Frauenrechtlerin, die ihre Kinder mit körperlicher Strenge zu geistiger Unabhängigkeit erzog. Die sportliche Katharine spielte als Kind in einem eigenen Haustheater und sammelte ihre ersten richtigen Theatererfahrungen an der Eliteschule Bryn Mawr. Einen Tag nach ihrem Schulabschluß erhielt sie ihr erstes Engagement in Baltimore.

In dem Broadwaystück "The Warrior's Husband" machte sie die Kritiker auf sich aufmerksam und erhielt ein Angebot von RKO aus Hollywood. Da sie lieber am Theater bleiben wollte, forderte sie eine Fantasiegage - die sie anstandslos erhielt. Ihre erste Filmrolle neben John Barrymore in "Eine Scheidung" machte sie zum Star. Ihre dritte Rolle in "Morgenrot des Ruhms" brachte ihr den ersten Oscar ein: drei weitere sollten noch folgen: "Rate mal, wer zum Essen kommt", "Der Löwe im Winter", "Am goldenen See". Hinzu kamen insgesamt zwölf Oscar-Nominierungen - ein bisher unerreichter Rekord.

Ihr Unangepaßtheit führte allerdings mehrfach dazu, daß sie bereits während der Proben gefeuert wurde. Sie scherte sich weder um Hollywood noch um weibliches Make Up. Katharine heiratete 1928 und lebte nur wenige Wochen mit ihrem Mann, einem Makler aus Boston, zusammen. Bei den Dreharbeiten zu "Die Frau, von der man spricht" lernte sie Spencer Tracy kennen - aus dieser Bekanntschaft wurde eine lebenslange Freundschaft und Liebe. 1962 unterbrach sie ihre Filmkarriere für fünf Jahre, um den schwerkranken Freund bis zu seinem Tod zu pflegen. Die vielfach ausgezeichnete Katharine Hepburn übernahm trotz ihrer Krankheit 1994 in "Perfect Love Affair" eine Gastrolle. Davor war sie zuletzt 1981 in ihrer Oscar-gekrönten Rolle in "Am goldenen See" (1981) auf der Leinwand zu sehen.



quelle


-------------
Hatte einen Artikel ueber Audrey Hepburn gelesen. und im Zuge dessen mich an Katherine erinnert..
Ich finde sie eine bewunderswerte Frau und Schauspielerin
 
29. August 2002, 11:10   #2
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
war sie auch, na ja , lebte in wilder Ehe mit Spencer Tracy bis zu dessen Tod. Ich finde sie auch sehr gut, ist aber arrogant und zickig.

mfg
 
29. August 2002, 11:20   #3
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
das von Spencer Tracy hatte ich gelesen... warum nicht?

Zickig und arrogant.. weiss ich nicht.. kenne sie nicht persoenlich und kann nichts drueber sagen.. finde sowas aber immer relativ...
nicht jeder findet mich liebenswert und nett... ich jedoch mag mich

Habe sie Tracy und Hepburn in dem Film * one golden pound* gesehen.. weiss, das es nur ein Film ist und idealisiert.. aber.. es erscheint mir herrlich um so eine Partnerschaft zu haben
 
29. August 2002, 11:42   #4
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
die beiden waren zig Jahre zusammen und galten als das glücklichste Paar Hollywoods.

mfg
 
12. September 2002, 21:42   #5
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Sie war nicht unbedingt eine Schönheit, zumindest keine nach Hollywood-Standard, aber eine großartige Schauspielerein,
der man die Grande Dame ebenso abnahm wie die schwer arbeitende Siedlersfrau....
 
12. September 2002, 22:33   #6
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Der Begriff Schoenheit ist relativ LT
zumindest fuer mich war und ist sie eine schoene Frau.. jedoch viel wichtiger, sie hat Charakter.....
 
12. September 2002, 23:26   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm...

ich mochte sie gern sehen, wohl auch heute noch.

Es gibt da so ein paar alte S/W-Schinken, deren Name ich nicht kenne, einige davon auch mit Spencer Tracy. In denen sah sie richtig klasse aus.

Der letzte, der mir in Erinnerung geblieben ist, war African-Queen, mit Humphrey Bogart.

Ich hab die beiden immer verglichen, ich meine die Lauren Bacall und die Hepburn, und da mochte ich die Hepburn besser leiden.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino

Stichworte
katherine

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.