Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Rezept-Datenbank
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
18. June 2007, 12:52   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Selbstgemachte Hundekekse bzw. Hundeleckerlies

Auch diesen Bereich werden wir hier abdecken, ich habe da ein paar leckere Rezepte.
Denn beim selber machen, weiß man auch was drin ist und es dürfte auch mehr Spaß machen, wenn man seinem Hund was selbstgemachtes mit ruhigen Gewissen gibt.
Wenn jemand auch noch eigene Rezepte für Hundekekse un Co. hat und kann er sie gerne hier ebenfalls posten.
Gespannt bin ich auch auf Eure Erfahrungen, wenn ihr welche ausprobiert habt.

Eine Übersicht über alle hier schon vorhandenen Rezepte erhält man relativ einfach über unsere Tag-Funktion:

hund Threads - Forum Tags
 
18. June 2007, 16:32   #2
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
me ist ja Hundebesitzerin aus Leidenschaft.

Was mich an selbstgemachten, oder gekauften Hundekeksen stört, das da Sachen drin sind, die ein Hund so nie fressen würde.

Oder habt ihr einen Hund schon mal auf einem Getreidefeld Getreide ernten sehen, oder Maiskolben.....

Ich empfehle daher Hundeleckerlies, die ja eigentlich nicht notwendig sind, ohne Getreide und Gedöns.


-----------------------------

Trockenfleisch selbstgemacht

Zutaten:
ca. 1kg mageres Fleisch (Pute, Huhn, Rind)
Melitta "Cross & Fritt" Backpapier
Viel Zeit!

Das Fleisch in kleine, ca. 1 cm große Würfel schneiden. Fett abschneiden, da es schnell ranzig wird. Die Würfel dicht an dicht auf ein mit dem Backpapier belegtes Backblech legen. Für 1kg Fleisch benötigt man zwei Backbleche.

Das erste Backblech bei 150°C im nicht vorgeheitzten Ofen ca. 1-1,5 Stunden backen, damit die Salmonellen abgetötet werden. Dann den Ofen auf 100°C runterstellen und einen dicken Holzkochlöffel in die Backofentür klemmen. So kann die Feuchtigkeit besser entweichen.

Wenn sich das Volumen des Fleisches halbiert hat (nach ca. 2,5-3 Stunden), das Blech aus dem Ofen nehmen und dieselbe Prozedur mit dem zweiten Blech wiederholen.
Dann das gesamte Fleisch auf ein Backblech legen (eventuell mit neuem Backpapier), und bei 100°C mit leicht geöffneter Backofentür weiter trocknen lassen.

Wenn das Fleisch auch innen hart ist, das Blech aus dem Ofen nehmen und weitere 24h an der Luft nachtrocknen lassen, am besten unter Gaze/Geschirrtuch, wegen der Fliegen. Das Trockenfleisch luftdicht und trocken aufbewahren. Es ist ca. ein Jahr haltbar.

Aus 1kg Fleisch werden ca. 300g Trockenfleisch. In einem Umluftherd geht das Trocknen am Besten, man kann auch beide Bleche gleichzeitig in den Ofen tun. Dann aber öfters mal die Bleche tauschen!



------------------------------

Alles andere mit Getreide, Mais, Gedöns egal welcher Art, sollte in keinen Hundekörper gelassen werden.
 
18. June 2007, 16:40   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von Choppershexe Beitrag anzeigen
Alles andere mit Getreide, Mais, Gedöns egal welcher Art, sollte in keinen Hundekörper gelassen werden.
Hast du dir jemals die Inhaltsstoffe von normalen käuflichen Hundefutter angesehen? Jetzt sag nur du machst alles selber?
 
20. June 2007, 11:37   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
Hast du dir jemals die Inhaltsstoffe von normalen käuflichen Hundefutter angesehen? Jetzt sag nur du machst alles selber?
Was für eine Frage, würde ich sonst Getreide und Co verteufeln, wenn ich mir die Inhaltsstoffe nicht angesehen hätte?

Selbstgemacht habe ich auch schon, das nennt sich barfen

Allerdings verträgt mein Hund diese Art von Fütterung nicht, er kommt mit rohem Fleisch und Co nicht zurecht und bekommt schweren Durchfall davon.

Ich bin der Meinung, das ich schon mal erwähnt hatte, das er ein allergie Hund ist, und nicht alles fressen kann.
Da das passende Futter zu finden ist/war äußerst schwierig.

Also hab ich ein Spezialfutter gesucht und gefunden, das es nicht in DE gibt.

Da ist nichts drin außer Lamm und Reis und was ich in Kauf nehmen muss, Vitamine sind zugesetzt. Allerdings lässt sich das bei keinem Futter vermeiden, auch beim Barfen nicht.
Reis ist in der allergie Fütterung am unbedenklichsten. Und zeigt keine Syptome. Man beachte auch, das ich das Lamm an erster Stelle gesetzt habe und nicht den Reis.

Ich bin von einem TA und Händler zum anderen gerannt und habe mich erkundigt, im Internet nachgelesen und habe mit Herstellern telefoniert.

Da gibt es tatsächlich Menschen, die Frolic, Chappi, Pedigree.... u.s.w. ... füttern und null schlechtes Gewissen haben. Sie wundern sich auch nicht, das ihre Hunde 4,5,6 Haufen am Tag machen. Klar die Hunde fressen es sehr gerne, "riecht" und "schmeckt" ja auch klasse. Und es ist erschwinglich was den Geldbeutel betrifft.
Nur selten schauen sich die Leute die Inhaltstsoffe genauer an.... der Geldbeutel ist ja wichtiger. Niemand macht sich Gedanken, warum ein Hund so viele Haufen macht.... er kann schlicht weg das Futter nicht gut verwerten. Er frisst es und es kommt fast so wieder raus wie es rein kam. Ein sehr gutes Futter wird auch dementsprechend gut verwertet. 1-2 Haufen am Tag sind hervorragend. Feste Konsistenz und nicht zu große Haufen....optimal.

Wenn ich dann lese dass das hier nicht enthalten sein soll........


........ allen synthetischen Lock-, Aroma- und Geschmacksstoffen
Gewürzen und Zucker
allen synthetischen Antioxidantien und Konservierungsstoffen
allen synthetischen Vitaminen
Tiermehl und anderem Risikomaterial
Soja und Sojanebenerzeugnissen
anderen pflanzlichen Eiweissextrakten wie z.B.Weizengluten etc.




Aber das hier in dem Futter ist.........


..... und Milch------ (braucht kein Hund zum Leben)
..... eine vielfältige, gesunde Getreidemischung (löst bei vielen Hunden Allergien aus und kein Hund braucht Getreide)
.......Maiskeimöl (verklebt den Darm)
eine Vielfalt an essentiellen Fettsäuren (ungenau beschrieben und nicht nachvollziehbar)


Füllstoffe ohne ende, damit man Fleisch einspart.


Da kann ich nur mit dem Kopf schüttel......


Verantwortung fängt schon mit dem Gedanken an einem Hund an.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Rezept-Datenbank

Stichworte
hundekekse, hund, hundeleckerlies

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.