Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
30. January 2008, 19:48   #51
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Irata

btw, was gibt es eigentlich über den Cowon A3 zu berichten?
... war das ein Versprecher und Du meintest meinen Cowon D2? Mit dem bin ich glücklich. Habe gerade entdeckt, daß man auch Stadtpläne, U-Bahn-Netze etc. als Flash-Datei (swf) einspeichern kann, um sie dann mit den Fingern in allen Richtungen scrollen zu können - genial. Momentan bin ich auf der Suche nach Spielen, die zu hundert Prozent kompatibel sind. Aber eigentlich ist das English-English-Dictionary (über 250 MB) auch schon ein nettes "Game".

Ansonsten erfüllt das Teil alle meine Erwartungen: Über 50 Stunden Akkulaufzeit, und der Klang über Kopfhörer übertrifft meine Hifi-Anlage - nicht das geringste Rauschen. Und wenn ich den D2 über USB anschließe, wird sowohl das Gerät als auch die Karte als "normale" Festplatte erkannt. Jetzt warte ich noch, bis die 16-GB-SD-Cards noch weiter im Preis fallen.

Aber das Geilste ist, daß man die Screen-Umgebung nach seinem eigenen Geschmack verändern kann, was Farben, Icons, etc. betrifft. In diesem Forum bieten andere Nutzer ihre individuellen "Themes" und "Skins" zum Download an. Und man erfährt dort auch sonst noch jede Menge Wissenswertes über den D2:

Cowon D2 - iAudiophile.net Forums

Gruß Ben
 
30. January 2008, 21:39   #52
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Ups, da hatte ich den Falschen im Zwischenspeicher. Der A3 ist dann mehr die ultimative Multimediamaschine, wobei mit dem Cowon Q5W bald die optimale Daddelmaschine im Regal steht. Sobald dieses Ding zu niedrigeren Preisen auf dem deutschen Markt erhältlich sein sollte, könnte ich schwach werden.
 
27. February 2008, 17:05   #53
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... man weiß nicht, ob sich die nervigen iPod-Reklame-Schreiber aus der "Spiegel"-Redaktion dafür bezahlen lassen oder sie die Krampf-Artikel kostenlos produzieren, weil sie eh jede Nacht ein Foto ihres angehimmelten Gurus Steve Jobs als Wichsvorlage verwenden. Sicher ist aber, daß sie wohl selbst noch in 10 Jahren den Blödsinn behaupten werden, daß die bereits heute zur Massenware verkommenen qualitativ eher zweitklassigen Player angeblich noch immer "kultig" seien. In Wirklichkeit gibt es längst bessere Geräte als die öden iPods - zum Beispiel von Archos und vor allem von Cowon.

Also hält es Redakteur Frank Patalong für seine Pflicht, vor den Apple-Konkurrenten zu warnen. Die sind zwar qualitativ überlegen und können meist auch mehr, aber mit ein paar Tricks, so hat sich der Schreiber wohl gedacht, kann man die doofen "SpOn"-Leser trotzdem davon überzeugen, daß vor allem die Luxus-PMPs von Cowon nicht wirklich etwas taugen. Denn: Sie sind einfach zu teuer, zu dick und zu schwer - was vor allem für das bereits von Irata erwähnte 700 Euro teure Spitzenmodell "Q5W" gilt. Und für die Archos-Modelle gilt im Prinzip dasselbe. Klingt fast logisch, wenn man dann keck behauptet, daß niemand solche wuchtigen Boliden braucht und man lieber zu den sehr viel handlicheren Appel-Geräten (z. B. iPod Touch) greifen sollte.

Würde ich an einer Journalistenschule unterrichten oder spätere PR-Fuzzis ausbilden, hätte ich den Artikel längst kopiert, um ihn als Meisterleistung gezielter Desinformation für den Unterricht zu verwenden:

Portable Medien-Player: Kino-Klötze in der Manteltasche

Dabei ist es ganz leicht, die Leser zu täuschen - man muß nur aus einer Produktpalette eines Konkurrenz-Herstellers gezielt bestimmte Geräte ausklammern, die halt nicht zu der dreisten Pauschalbehauptung passen, alle PMPs (Portable Media Player) seien überteuert, viel zu groß und viel zu schwer. Listigerweise wird genau deshalb der nur scheckkartengroße "D2" von Cowon mit keiner Silbe erwähnt, der rund 90 Gramm wiegt und inzwischen schon für 170 Euro zu haben ist.

Daß ich auch nach zwei Monaten den schnuckeligen Alleskönner noch immer liebe und meine Entscheidung keineswegs bereue, mag auch daran liegen, daß ich mich vor solchen Käufen in Spezial-Foren informiere, die durch Beiträge kompetenter und vor allem unabhängiger Autoren glänzen, aber ganz bestimmt nicht, indem ich das Gewäsch selbsternannter "Experten" ernst nehme, die beim "Spiegel" in bezug auf plumpe Schleichwerbung für Apple offensichtlich noch immer Narrenfreiheit genießen.

Gruß Ben
 
7. September 2008, 20:12   #54
Gisinator
 
Beiträge: n/a
Ich muss das hier grad mal hochholen. Ich stand vor 'nem guten Monat auch vor dem Problem: MP3 Player, aber welcher. Nach ein paar Tagen Einlesen in die Thematik bin ich auch auf den Creative Zen und damit auf Bens Thread gestossen.

Ich hab mir das Ding bei Amazon bestellt, weil die anstandslos alles zuruecknehmen, was nicht gefaellt. Uebrigens ein Grund, warum ich fast nur noch da bestelle. Die paar Euro mehr nehme ich fuer den guten Service gerne in Kauf. Jedenfalls, 2 Tage spaeter war der Player da.

Eingesteckt und - gleich das erste KO Kriterium: Der Player wird nicht als Massenspeichergeraet erkannt. So gut die 25 Stunden Laufzeit auch klingen und so toll die Speicherplatz-Erweiterung per SD Card auch ist, das ist fuer mich nicht leicht zu verzeihen. Weiter ging es damit, dass die auf der SD Card gespeicherte Musik nicht in die Musikbibliothek integriert ist UND, noch viel schlimmer, dass der Player beim Durchsuchen keine Ordnerstruktur bietet. Zwar ist alles getagged, ich moechte aber auch immernoch selber bestimmen koennen, wie ich meine Musik anordne. Der Player ging zurueck.

Da ich weiss, dass Apple zB oft gelobt wird, hab ich mir also den Ipod gekau... ne Scherz

Da ich weiss, dass sich Ben ebenfalls bestens informiert, bevor etwas gekauft wird, hab ich danach ebenfalls auf den D2 vertraut. Und bin seit 4 Wochen mehr als gluecklich damit. Die Laufzeit ist gigantisch. Saemtliche Probleme, die der Zen macht, gibt's hier nicht. Ohne nervige Zusatzsoftware wird der Player als Massenspeichergeraet erkannt. Ich kann meine Musik beliebig anordnen, durchsuchen, perfekt. Videos werden problemlos abgespielt, der Flash-Player erlaubt zahlreiche Erweiterungen, hach, ich koennte ewig weiterschwaermen.

...wollt' ich grad mal loswerden!
 
8. September 2008, 06:17   #55
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich liebe den D2 auch noch nach 9 Monaten und verwende als Skin noch immer das edel-schwarze "MoreMono"-Theme, das man hier downloaden kann:

iAudiophile.net Forums - Finished Themes Only

Und vor ein paar Wochen habe ich mir eine 16GB-SD-Card von "Extrememory" gegönnt, die inzwischen nur noch 39 Euro kostet und perfekt mit dem Player funktioniert:

K&M Elektronik - 16GB Extrememory SDHC Class6 Performance

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
ipod, creative, cowon d2, apple

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.