Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Knippsertreff
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
22. March 2006, 19:04   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Kostenlos Digitalfotos bearbeiten-verwalten mit Picasa 2.2.0

Kleines nettes Programm um Digitalfotos zu bearbeiten und zu verwalten. Das ganze dazu kostenlos und nun auch mehrsprachig.
Ich selber habe vor einiger Zeit schon einmal dieses Picasa ausprobiert und fand es nicht übel. Nun ist es auch mehrsprachig und somit "Zeusgeeignet".

Die Firma Picasa Inc. wurde Mitte 2004 von Google gekauft und deswegen wird Picasa von Tante G. weiterentwickelt.
Wer nicht gerade eine "riesige" Bilderanzahl auf seiner Festplatte verwalten muß, für den ist ein Blick auf Picasa zu empfehlen.
Problemlos lassen sich automatisch neue Bilder in einer Kamera oder aus einem Ordner übernehmen. Die Bilder können dank einfacher Bedienbarkeit von Picasa 2.2.0 bearbeitet werden und schnell auf CD, DVD gebrannt, oder ein Poster davon gedruckt werden.




 
22. March 2006, 19:47   #2
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
ich werde es mal ausprobieren
 
22. March 2006, 21:06   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ausprobiert und sofort wieder von der Festplatte gefegt.
Ein Programm, das sich permanent Zugang ins Internet verschaffen will, fliegt bei mir gnadenlos runter - auch wenn es kostenlos ist und eigentlich einen ordentlichen Eindruck macht.

Da nutze ich lieber eine alte Gratisversion von ACDSee, die zudem noch erhbelich schneller arbeitet und mir nicht massig Recourcen belegt.

Mein Fazit: Schrott
 
22. March 2006, 21:19   #4
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Na,na, das sagt einer, der den IE als Standardbrowser benutzt.

Picasa ist aber im Gegensatz zu vielen anderen Programmen zum bearbeiten von Fotos für viele Laien sofort einsetzbar, weil es recht übersichtlich und sehr einfach bedienbar ist.
In manchen Kommentaren gefällt einigen ebenfalls nicht, dass Picasa in den Ordnern, die es überwacht eine kleine Indexdatei reinlegt, lol. Das macht XP mit jedem Ordner standardmäßig, man muß halt nur mal "versteckte Dateien und Ordner anzeigen" zulassen, dann sieht man es.
 
22. March 2006, 21:30   #5
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von Bandwurm
Na,na, das sagt einer, der den IE als Standardbrowser benutzt.
Im Dienst, schon...
Zu Hause nicht (mehr)
 
22. March 2006, 21:40   #6
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
So habe mal meine Firewallregel für Picasa rausgeschmissen, neu gestartet und geschaut, siehe da Sacki hat recht: Das Programm versucht sich doch tatsächlich mit dem Internet zu verbinden.
Wenn man allerdings folgenden Haken entfernt nicht mehr, sowas aber auch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Picasa.png (8,3 KB, 2x aufgerufen)
 
22. March 2006, 22:26   #7
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... nun, eine gewisse Vorsicht sollte man bei kostenlosen Google-Tools schon walten lassen, da die Firma immer mehr in den Verdacht gerät, ein weltumspannendes Daten-Sammler-Unternehmen zu sein, gegen den selbst Mielkes dunkeldeutscher "Horch & Guck"-Schnüffelverein harmlos war.

Zu den vertrauten Stasi-Methoden gehört auch ein nettes Einstands-Geschenk, mit dem man das Vertrauen neuer "Kunden" gewinnt. In diesem Fall also "Picasa", ein vielleicht noch akzeptables Produkt, wenngleich es viel bessere Tools gibt, die auch sehr günstig zu erwerben sind.

Doch danach ist man dann reif für "Google-Desktop" – womöglich noch in der Ausführung, bei der man die Kopie aller Files seines Rechners auf von Google verwalteten Servern im Internet ablegt. Das Vertrauen in diese umtriebige Firma, die sich inzwischen längst nicht mehr nur mit reinen Suchmaschinen befaßt, sondern sogar politisch aktiv geworden ist, indem sie zum Beispiel auch mal gern der chinesischen Internet-Polizei zu Diensten steht, muß bei einigen Usern anscheinend grenzenlos sein ;-)

Gruß Ben
 
22. March 2006, 23:49   #8
Erikk
fnord
 
Benutzerbild von Erikk
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 40
...eine gewisse vorsicht sollte man bei jedem programm walten lassen - wenn das programm auch funktioniert, wenn es keine verbindung ins internet genehmigt bekommt, muß man sich fragen, ob die verbindung ins internet für dieses programm notwendig ist...

picasa jedenfalls funktioniert auch, wenn die verbindungs-gelüste der software durch eine firewall geblockt wird.

davon abgesehen ist es ein durchaus nützliches programm.

meiner meinung nach.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Knippsertreff

Stichworte
kostenlos, digitalfotos, picasa

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.