Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
12. October 2010, 15:25   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ein Kachelofen richtig bedienen, übliche Fehler vermeiden

Ich lerne gerade meinen Kachelofen kennen und stelle fest, dass ich einiges in der Vergangenheit falsch gemacht habe.
Aber so langsam taste ich mich an die richtige Bedienung ran, es wird immer besser.

Auf jeden Fall habe ich hier im gesamten Haus noch nicht ein einziges mal die Heizung an gehabt, die macht zur Zeit immer noch ausschließlich warmes Wasser, aber die Heizkörper bleiben kalt. Immerhin heize ich mit dem Kachelofen im Parterre (wo er steht) fünf Räume und im ersten Stock vier Räume, plus das gesamte Treppenhaus.
 
13. October 2010, 07:40   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Holz von oben anzünden

Wer kennt es nicht noch von früher: Zeitungspapier ein paar Späne drauf und anzünden, danach dann nach und nach größere Holzstücke nach legen.

Viel besser ist es das Holz von oben anmachen, auch deshalb, weil man bei einem Kachelofen nicht ständig Holz nach legt und stundenlang am brennen hält.
Also ich nehme ca. drei Scheite Buchenholz und lege sie unten in den Brennraum rein, danach folgen ca. drei Scheite Kiefernholz, oben drauf noch ein paar Fichtenspäne und dort mitten rein den Kaminanzünder.

Es brennt wundervoll an und der erste Rauch, der ja nun ganz oben entsteht ist auch sofort im Rohr verschwunden. Keine schwarze Scheibe mehr und auch erst, wenn alles abgebrannt ist und nur noch glüht lege ich eventuell einmal noch mal neu nach.

Hatte gestern genau so gefeuert und meine Kacheltemperatur anschließend gemessen. Ich hatte im Durchschnitt ca. 65°C. Also genau die richtige Temperatur.
 
15. October 2010, 17:30   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Nach dem Abbrand die Zuluft schliessen

Diesen Fehler habe ich auch schon gemacht: Wenn man nichts mehr nach legt und man hat nur noch Glut, sollte man die Zuluft zum Brennraum zu machen.
Ersten kann so der Rest Glut vollständig verglühen, dafür ist Hitze notwendig, die bei offener Luftzufuhr sich nicht halten kann.
Zweitens kühlen so die "mühsam" erhitzten Kacheln nicht unnötig durch den Luftzug, so ginge die Hitze in den Schornstein.
 
20. October 2010, 16:41   #4
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Gestern habe ich dreimal nach gelegt, da ich endlich mal richtig Wärme in die Bude bringen wollte.
Als ich jetzt den ersten Abbrand des Tages gestartet habe, waren die Kacheln noch fast Hand warm.

Ich habe auch endlich die Bedienungsanleitung für den Heizeinsatz gefunden, dort ist die Rede von 6 kg Holz/Abbrand, ich habe darauf meine "normale" Menge Holz/Abbrand mal gewogen: 9 kg. Passt also. Mit 6 kg Holz soll die Nennleistung von 13 kW erreicht werden.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.