Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
10. March 2003, 23:53   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Mal wieder Musik gekauft...

band2


...als allererstes möchte ich euch das Album Folkémon von Skyclad ans Herz legen. Hardrock, Metal, Folk, Geige, Flöte und Dudelsack, fertig ist der Lack? Nein. Dazu gehört ein tolles Gefühl für Rhythmus und schöne Melodien, und das beweisen die sechs Musiker auf vortreffliche Weise. Die Texte sind grandios und üben sich in wirklich witzigen Wortspielereien. Besser als Ballydowse. Erscheint beim ersten Mal hören etwas eintönig, wird aber mit der Zeit besser.

Des weiteren habe ich mir zugelegt: The Dark Saga von Iced Earth. Jaaa, ich weiß, ist schon ein bisschen länger her, aber ich wollte das Album mal komplett haben und nicht bloß ein paar vereinzelte MP3s. Naja, daß man zu den Altmeisten des Metal wohl wenig sagen muß, ist verständlich. The Dark Saga ist das, wie ich finde, schönste und melodischste Album von ihnen. Ich finde beeindruckend, wie harte Riffs und eine nicht gerade sanfte Stimme (Mathew Barlow) so viel Atmosphäre vermitteln können. Ganz besonders gefallen mir die Titel "Dark Saga", "I Died For You" und "A Question Of Heaven", wobei letzteres durch einen der schönsten und herzzereißendsten Chöre der Metalgeschichte beeindruckt.

Auf Platte zwar schon gehabt, aber trotzdem gekauft: Falconers Chapters from a Vale Forlorn. Die Schweden haben einfach da weitergemacht, wo sie nach ihrem Debut-Album aufgehört haben - nennt es, wie ihr wollt: True Metal, Melodic Metal, schreibt ihm Folk-Einflüsse zu - weiterhin sanftes, eingängiges Metal, das besonders von der Stimme von Mathias Blad (man achte nur auf "The Clarion Call") und den Melodien lebt, nicht von Rhythmus und Härte. Sehr ungewöhnlich auch die wirklich gelungenen Texte. Tjaaa... für's nächste Album werden sie sich dann aber was einfallen lassen müssen, wenn sie nicht langweilig werden wollen.

Und zum Schluß, auf Anraten von DJEddy: Edenbridge mit arcana. Hatte vorher zum Probehören nach denen gesucht und nur ein Lied gefunden, das hat mich schon recht beeindruckt. Ein bisschen Lacuna Coil, ein bisschen Xandria und Within Temptation, weist sich das Album als "Angelic Bombast Metal" aus und wurde häufig mit Nightwish verglichen. Der Vergleich ist allerdings gehbehindert, denn er hinkt, schon allein, weil Sabines Stimme mit Tarjas gar nicht konkurrieren kann (und auch gar nicht will, genausowenig wie die von Sharon den Adel) - wenn auch die Spielweise des restlichen Instrumentariums an einen unausgereiften Kompromiss zwischen Edguy und Nightwish erinnert. Das Album finde ich ehrlich gesagt etwas eintönig, es begeistert nicht wirklich (die Melodien wirken auf mich recht unfertig, künstlich), aber schön anzuhören ist es allemal

Und am Mittwoch gehe ich auf das Bochumer Qntal-Konzert - aber dazu dann mehr
 
11. March 2003, 08:41   #2
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ich dachte du haettest Musik gekauft
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Stichworte
musik

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.