Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
23. September 2003, 18:42   #1
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Wie viel ist ein Mensch wert?

Kann man es in Zahlen ausdrücken?
Seine Arbeitsleistung aufgerechnet in Geldwert?
Die Werterlöse seiner Organe?
Moralischer Wert zusätzlich?

Wie viel ist ein Tier wert?

Wie viel wäre die Erde wert, oder unsere Zivilisation?


Zu viel Fragen...
Keine Antworten...
Zeitverschwendung?


Wie viel ist die Zeit wert?
 
24. September 2003, 08:07   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Der Wert eines Menschen scheint ziemliche Höhen und Tiefen durchmachen zu müssen, wenn wir uns von Europa aus gesehen nach Osten bewegen. Erst sinkt er, dann bleibt er ein kleines Stück weit, auch wenn nur ein sehr kleines Stück, gleich - um kurz darauf in ein neues Tief zu fallen, anschließend aber wieder Berge zu erklimmen.

Was ich damit meine? Ein simpler Vergleich. 11-9-2003, Terroristen steuern zwei Flugzeuge in das World Trade Center, New York. Riesige Explosionen bringen das Gebäude zum Einsturz, besonders bedrückend die Bilder von Menschen, die in totaler Verzweiflung versuchen, sich durch einen Sprung durch das Fenster zu retten... letzlich sterben fast 5000 Menschen.

Dagegen: Sintflut in Bangladesh. Menschen klettern auf die viel zu schwach gebauten Häuser, um sich vor dem Ertrinken zu retten; Es sterben x-mal mehr Menschen, als bei dem terroristischen Anschlag. Nur: Die Überschwemmung gehört zur Routine. Sollte es eigentlich noch mehr Entsetzen verursachen, dass alle paar Jahre eine so große Flut entsteht - Beachtung wird Katastrophen dieser Art nur noch selten geschenkt.

Nicht, dass es mir nicht leid tut, um die vielen Toten im WTC, besonders auch um die Verwandten, die, maybe, um ein Haar noch davongekommen sind - ein Schrecken mag das sein, den ich mir höchstwahrscheinlich nicht richtig vorstellen kann. Aber warum sollte man die Menschheit in Relationen sehen? "Die Würde des Menschen ist unantastbar", heißt es nun auch im bayrischen Grundgesetz, per Volksentscheid entschieden. Das meint auch den "Wert", der unabhängig von Herkunft, Staatsangehörigkeit, Glaubensbekenntnis u.v.a.m., unantastbar, und "immer gleich" ist.

Allerdings finde ich es komisch, dass wir uns soviel Gedanken darüber machen. Im Supermarkt nämlich könnte man die Materialien, aus denen der Mensch besteht für ugf. umgerechnet 12 Euronen kaufen...
 
24. September 2003, 08:59   #3
nightmoves
 
Benutzerbild von nightmoves
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 185
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Wie viel ist ein Mensch wert?
Kann man es in Zahlen ausdrücken?
Man kann.

versehentlich bekamen wir vor kurzem Einblick in die Abrechnungsunterlagen eines Herzzentrums über die OP meines Vaters. Kostenvoranschlag für die OP ca. 25.000,--. Intensivüberwachung zzgl.

Nach der OP Verlegung in ein anderes Krankenhaus. Dortiger Zimmernachbar hat einen Tumor in Kopf und brach sich das Becken dieser Tage an. Überlegung der Ärzte: lohnt OP noch?

So einfach ist das..

@Maggi:
some are more equal than others..
von Orwell "Alle Schweine (Menschen) sind gleich, aber manche sind gleicher als andere"
 
24. September 2003, 12:56   #4
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
nightmoves
auch das sind keine festgelegten Zahlen, wenn man bedenkt, wie viel eine OP in einem anderen Land kostet.
Traurig ist es aber dennoch, dass man den Vergleich zieht wie bei einem kaputten Auto.


Aber, wie Ihr schon schreibt, der wahre Wert eines Menschen ist nicht überall gleich.

Liegt es daran, dass wir einen Mensch durch unsere Emotionen zu schätzen wissen? Mit ihnen fällt und sinkt der Wert?
Wer uns nahe ist, der unbezahlbar, Fremde...

Warum sind dann aber die einen Fremden wertvoller als die Anderen?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.