Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Erste Schritte > Skats Nachrichten/Feedback
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
28. July 2006, 17:04   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Serverproblem heute morgen zwischen 5:00 - 9:00 Uhr

Das Board war heute morgen fast nicht zu erreichen.
Es lag an der SQL Datenbank, die ja eine Grundvorausetzung für vBulletin darstellt.

Was war passiert?
In der Serveradministrationsoberfläche Plesk 8 hat man die Möglichkeit, die komplette Domain (Webspace + Datenbank) in einer Datei automatisch komplett zu sichern.
Diese Sicherungen werden auf der gleichen Partition abgelegt, auf der auch die eigentlichen Datenbanken laufen.
Durch einen Fehler (von Plesk?) wurde die Angabe nur eine Sicherung jeweils zu behalten und die Sicherung einmal am Tag durchzuführen ignoriert.
Es waren auf einmal 11 Sicherungen von jeweils zwei Stunden Abstand vorhanden und die Partition voll.
So konnte die normale Datenbankabfrage nicht mehr bedient werden und das Board hier schien tot zu sein.

Der entsprechenden Dienst der Sicherung lief übrigens nicht auf dieser Domain, sondern auf einer anderen und wurde auch nicht von mir eingerichtet und dessen Funktion deshalb nicht von mir auf Richtigkeit überprüft.
 
29. July 2006, 07:43   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Heute Morgen habe ich Plesk geupdatet und siehe da, der Backupfehler ist immer noch vorhanden.
Gleichzeitig meint aber Plesk beim Update meine php.ini zu ändern, mit zwei zusätzlichen, aber falschen "extension" Einträgen. Dies bewirkt, dass der Indianer nicht mehr startet. Aber das Spiel kennen wir bereits und nach einer halben Stunde war alles wieder im Lot.
 
1. August 2006, 14:17   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Nächstes Problem, ebenfalls heute Morgen passiert (ich habe den Threadtitel richtig gut gewählt).
Um 3:49 Uhr startete Apache nicht mehr, dazu sollte man wissen, dass er normalerweise alle 6 min. unter Plesk neu reloaded wird, hier allerdings alle 6 Stunden.
Warum er dann aber nicht reloaded?
Noch keine richtig klare Antwort gefunden.
Aber ich bleibe dran.

Jedenfalls werden wir Rootserverbetreiber, die Plesk einsetzen als Betatester mißbraucht (wenn man denn jedes vorgeschlagene Update auch durchführt).
Das Updateproblem bezüglich automatischen Backup z.B. hatten auch einige andere: SWsoft – Forums
 
Antwort

  Skats > Erste Schritte > Skats Nachrichten/Feedback

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.