Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
20. January 2007, 16:39   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Goodbye, Nero!

... der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier, und deshalb habe ich auch jahrelang Nero zum simplen Brennen von CDs und DVDs benutzt, ohne die vielen anderen Funktionen zu nutzen, weil mir dafür bessere Programme zur Verfügung stehen.

Zu meiner Schande muß ich allerdings gestehen, immer noch die alte 6er Version zu verwenden. Die funzt zwar einwandfrei, doch es gilt nun mal als ungeschriebenes Gesetz, daß man immer das Neueste auf dem Rechner haben muß. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber, egal, heute wollte ich mir endlich das größte, tollste, beste Nero aller Zeiten gönnen, und dank einer schnellen DSL-Verbindung waren die schlappen 650 MB der Multilanguage-Version einschließlich Plugins auch relativ schnell geladen. Doch dann hielt ich plötzlich inne und dachte bei mir: Was machst Du da eigentlich für einen Scheiß?

Es hatte zwar lange gedauert, doch ich war endlich aufgewacht. Damit müllst Du dir nicht den Rechner zu, entschied ich mutig und ging noch ein letztes Mal auf die Ahead-Seite, aber diesmal nur, um das tatsächlich nützliche "General-Clean Tool" runterzuladen, mit dem man restlos die gefühlten 800.000 Nero-Dateien, die sich wie Metastasen in der Registry ausgebreitet haben, für immer und alle Zeiten löschen kann. Danach überkam mich ein wohliges Gefühl, so wie man sich erleichtert fühlt, wenn man seit Jahren die Garage oder den Keller ausmisten wollte und es dann irgendwann auch wirklich getan hat.

Komfortabel DVDs brennen kann ich natürlich auch weiterhin. Nur benutze ich jetzt ein Programm-Paket, das nur ein Zwanzigstel so groß ist, auf den niedlichen Namen "Droppix" hört und vor kurzem in der 2.0-Version erschienen ist:

Droppix - The new gold standard in CD and DVD creation

Die Seite ist zwar in englischer Sprache, das Programm aber mehrsprachig und netterweise auch in Deutsch. Die Installation dauert nur wenige Sekunden, und ohne lange in der Bedienungsanleitung lesen zu müssen, kann man sofort loslegen.

Eine feine Sache. Und, ja, so war Nero auch einmal. Aber das ist lange her. Wer aber Spaß an einer inzwischen überdimensionierten, grotesk aufgeblähten eierlegenden Wollmilchsau hat, kann ja gern weiterhin Nero benutzen und darauf warten, bis das Installationspaket mit Zubehör irgendwann die 1-GB-Marke übersteigt, weil dann vielleicht auch noch Spiele, bebilderte Kochrezepte, das Kursbuch der Deutschen Bahn, eine komplette Textverarbeitung und die Möglichkeit zur Erstellung der Steuererklärung integriert sein werden.

Ich möchte aber nur eine DVD brennen. Und da ich jetzt Appetit auf Weniger bekommen habe, werden mit Sicherheit noch andere Programm-Ungetüme dran glauben müssen, so daß es als nächstes wohl heißen wird: Goodbye, Microsoft Office! Auch auf den Tag freue ich mich schon seit Jahren.

Gruß Ben
 
20. January 2007, 18:13   #2
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Wohl gesprochen!
Ich überlege auch gerade,
auf OpenOffice umzusteigen und Nero den Abschiedskuß zu geben,
der letzte Nero-200-MB-Download schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht...

p.s.
Audio-CD's brenne ich ohnehin nur mit Feurio!....
 
20. January 2007, 19:06   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Genau

Mir geht es momentan auch nicht anders: die meisten mit völlig nutzlosem und nie gebrauchten Möglichkeiten fliegen bei mir erbarmungslos von der Platte.
Erst kürzlich habe ich dieses aufgeblähte ACDsee ins Nirwana geschossen und bin auf die alte 3.1 Version umgestiegen, die um ein vielfaches schneller und vor allem stabiler ist.

Ich mache auch keinen Hehl daraus, daß ich noch eine uralte 8er Version von Corel Draw benutze, die für meine Bedürfnisse völlig ausreicht und nach dem Anklicken in Sekunden geöffnet und arbeitsbereit ist...

Nero habe ich schon vor Monaten demontiert und danach einige Zeit damit verbracht, die (wie Ben so passen beschrieben hat) Metastasen aus der Registry zu killen...

Mein Videobearbeitungsprogramm (Magix Video de Luxe plus 2007) hat ein sehr feines Brennprogramm integriert, das -so behaupte ich mal- Nero ebenbürtig und keinesfalls schlechter ist. Und: um ein vielfaches schneller....

Erst heute morgen habe mich von Outlook verabschiedet und benutze nunmehr das E-mail Programm von Firefox.
Ob nun schneller oder nicht, zumindest ist es sehr viel einfacher zu bedienen, verständlicher und letztlich gibt es mir einfach das Gefühl, sicherer zu sein...

Und meine Suche, Mist zu deinstallieren geht weiter...
 
20. January 2007, 22:28   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... immer aufgeblähter durch meist nutzloses Zeug kommen auch DVD-Software-Player wie "WinDVD" oder "PowerDVD" daher, von denen ich mich auch schon vor längerer Zeit verabschiedet habe, zumal ich sowieso für alle Video-Dateien, auch DivX und Flash, ausschließlich den (kostenlosen) "Mediaplayer Classic" verwende, der eben auch DVDs abspielt und dabei viel weniger Ressourcen verbraucht.

Wer übrigens "Droppix" zum Brennen verwendet und keines dieser Geräte mit dem offensichtlich noch nicht ausgereiften "LightScribe"-Spielkram besitzt, sollte unter Verwaltung den gleichnamigen Dienst abschalten, da sonst der Prozeß unnützerweise permanent im Speicher mitläuft.

Gruß Ben
 
21. January 2007, 00:09   #5
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Nero hat bei mir schon das Zeitliche gesegnet, insgesamt sind etwa 250 MB verschwunden,
gar nicht zu reden von 169 !!! Registry-Schlüsseln, obwohl nur nur die Brennfunktion installiert war.

Danke für den Droppix-Tip, klein aber fein...
Das Proggi scheint einigermaßen schlau zu sein,
der Lightscribe-Dienst wurde nicht installiert, mein LG-Gerät unterstützt Lightscribe nicht.
 
25. January 2007, 12:58   #6
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... wie so oft: Das Bessere ist der Feind des Guten. Und so habe ich "ONES" entdeckt, das noch schlanker und unaufdringlicher daherkommt:

TX Software - ONES

Ich bin ganz begeistert von dem Teil und werde wohl dabei bleiben. Auszug aus der Help-Datei:

Zitat:
Die Benutzerführung von ONES orientiert sich eng an den von Microsoft Windows gesetzten Standards – auf eine mit visuellen Effekten überfrachtete und somit für viele Benutzer häufig verwirrende Benutzeroberfläche wurde bewusst verzichtet.

(...)

ONES hebt sich von anderen Programmen durch die Implementierung einer innovativen Aufnahmetechnologie hervor, die einen "Fuzzy Logic" Ansatz verwendet. Das Programm arbeitet ohne Treiberdateien, so dass ständige Updates oder Patches nicht länger notwendig sind, um mit den meisten der neu auf den Markt kommenden Laufwerke arbeiten zu können.

(...)

ONES ist ein kleines Programm, dass sich - mit Ausnahme des Gerätetreibers - keine Systemkomponenten mit anderen Programmen "teilt", da es direkt eine Verbindung zu den wichtigsten Windows Support-Bibliotheken aufbaut. Es ist daher extrem stabil, wird von keinem anderen Programm gestört, und – was noch wichtiger ist - ONES verursacht keine Konflikte mit anderen Programmen.
Gruß Ben
 
26. January 2007, 08:31   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ein Startbeitrag - in diesem Thread - wie aus der Tiefe meines Herzens!

Ich habe endlich auch die "gefühlten 800.000 Nero-Dateien' (by Ben), eliminiert.

Und mir ist wohler nun.

Es ist ohnehin äusserst eigenartig: z.B. dauert es erträglich lange, wenn man eine dieser Adobe Creative Suite2 Versionen mit Testzeitraum-Verlängerung installiert. Aber man kriegt Sorgenfalten ins Gesicht, wenn man dasselbe mit der Original-Version macht. Bevor man da mal loslegen kann vergeht soviel Zeit, incl. der nötigen Registrierungen, dass es reicht, bis ins Einzelne durchdachte Mordpläne zu schmieden.

Ich hab einfach keinen Überblick, in welchen Ecken sich Adobe auf dem Computer einnistet. Vermutlich ist es einfacher, nachzugucken, in welchen Ecken NICHT.

Da werden Dienste angelegt und es werden einem Updateproggies in die bootsequenzen gepflanzt, das es eine Pracht ist.

Schlichtweg eine Frechheit.

tschao

jupp11
 
26. January 2007, 21:45   #8
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von jupp11 Beitrag anzeigen
Ich hab einfach keinen Überblick, in welchen Ecken sich Adobe auf dem Computer einnistet. Vermutlich ist es einfacher, nachzugucken, in welchen Ecken NICHT.
Eigentlich ganz einfach:
"%systemroot% (meistens C)\Programme\Adobe"
und "%systemroot%\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe",
wenn man auf C installiert, ansonsten kommt noch das eigentliche Programmverzeichnis dazu.

In "Dokumente und Einstellungen\All Users" fallen dann noch Dateien in "Anwendungsdaten\Adobe" an,
ebenso in "Dokumente und Einstellungen\User", und zwar bei jedem User, der damit arbeitet.
 
26. January 2007, 21:50   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
dann deinstallier das Zeug mal und such nach Adobe in der Registry....

aber setz dich, nimm dir n Keks und ne Fernsehzeitung....




Ich meinte natürlich die Registry

jupp11
 
26. January 2007, 22:11   #10
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von jupp11 Beitrag anzeigen
und such nach Adobe in der Registry....
Das erledigt RegCool für mich...
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
nero

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.