Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
25. July 2007, 07:59   #1
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Immer wenn das Medley kommt

Diese Retro-Hitshows auf RTL oder Sat1 sind ja manchmal ganz witzig. Man erinnert sich an alte Songs, lacht über den einen der anderen "Helden" seiner Jugend oder freut sich einfach auch von diesem oder jener zu sehen und zu hören, was sie bzw. er denn heute so macht.

Immer dann allerdings, wenn es heißt "Und jetzt xy mit einem Hit-medley" - immer dann muss ich kurz würgen und derjenige, der dann auf die Bühne tritt, ist ab dem Moment für mich "tot" - weil Medley, das "geht gar nicht" wie's heute so schön heißt. Findet ihr nicht auch, dass dieses Hintereinderkurzgejaule von sinnlos zusammengestöpselten Musikfragmenten das Allerletzte ist?

Ein Beispiel: Abfang der 80er Jahre dachte ich "Mann, du musst echt mal auf ein Status Quo Konzert gehen, da geht sicher tierisch die Post ab". Nun, ich hab's nie geschafft, irgendwas war immer, egal. Eines schönen Tages aber, muss jetzt auch schon bald zehn Jahre her sein, trat Status Quo im Fernsehen auf und es hieß "und jetzt, mit einem Medley ihrer größten Hits ..." Würg. Nie, nie wieder hab ich danach nur noch ein Sekunde daran gedacht, mal auf ein Status Quo Konzert zu gehen.

Medleys sind das Ende, der absolute Tiefpunkt in einer Musikerkarriere, das todsichere Indiz das es vorbei ist. Man stelle sich nur mal vor, die Rolling Stones spielen ein Medley - never ever werden sie das tun. Und wenn doch, dann schwöre ich, dass ich niemals wieder eine CD von ihnen einlegen werde. Oder Bob Dylan singt ein Medley seiner "bekanntesten" Songs ... brrrrr, bei der Vorstellung schüttelt es einen schon ein wenig.

Es gibt ja auch einfach Leute, bei denen weiß man quasi, dass sie das Unsagbare irgendwann tun werden - z.B. garantiert die unerträgliche Sarah Connor - und andere, die das bestimmt niemals machen, obwohl sie längst schon genügend "Material" beisammen hätten und es auch "karrierelaufzeitmäßig" langsam passen könnte, also z.B. jemand wie Madonna.

Wie lauten eure Medley-Tipps?
 
25. July 2007, 09:24   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... Medleys sind immer nur dann erlaubt, wenn es um Stücke anderer Bands geht. Auch großartige Sängerinnen wie Ella Fitzgerald oder meinetwegen auch Shirley Bassey haben bei Live-Auftritten fast immer ein Beatles-Medley vorgetragen, was auch in Ordnung ist. Schließlich kann man es George Harrison nicht verübeln, daß zum Beispiel sein "Something" zu den am häufigsten gecoverten Songs aller Zeiten gehört. Sarah Vaughan hatte Anfang der 80er sogar ein ganzes Album mit Cover-Versionen von Lennon/McCartney/Harrison-Songs veröffentlicht, ohne daß die Fans die Nase rümpften.

Typisch sind inzwischen auch Medleys von berühmten Abba-Songs. Allerdings gilt es als verpönt, wenn eine Band ein Medley spielt, das sich aus eigenen Liedern zusammensetzt. Und wenn das Ganze dann auch noch in irgend so einer "Retro-Show" stattfindet, dann ist es in der Tat ein sicheres Zeichen, daß die Band in Wirklichkeit schon lange tot ist.

Groß Ben
 
25. July 2007, 10:11   #3
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
Groß Ben
Erwischt ;-))

... und du hast recht, Medleys von Stücken anderer sind natürlich schon okay.
 
25. July 2007, 10:52   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... hehe, der Freudsche Verschreiber beweist immerhin, daß ich nach wie vor keine Makros und Textbausteine verwende und noch immer alles mit der Hand tippsele ;-)

Gruhs Ben
 
25. July 2007, 11:19   #5
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Mit ganz wenigen Ausnahmen stehe ich persönlich überhaupt nicht auf gecoverte Versionen, Medley's und Neuauflagen.
Aber das schlimmste, was meine Ohren jemals hören durften, stammte von diesen Musikern hier:

BeatlesRevivalBand

Das war nicht nur grausam, sondern sondern grenzte schon an Denkmal-Schädigung; fast eine Kulturschande.
In Berlin lief lange Zeit "Stars in Concert".
Da traten Künstler auf, die ihrem Vorbild nicht nur zum täuschen ähnlich sahen, sondern fast identisch auch so sangen.
Natürlich im Playback verfahren, wo vorher die Stimme entsprechend aufgepeppt wurde. Peinlich für die Imitation von Liza Minelli, bei der das Playback versagte und sie nun life singen mußte. Zuschauer berichteten nachher, daß diese Grausamkeit nur durch ein gellendes Pfeifkonzert beendet werden konnte.

Klein Sacki
 
25. July 2007, 11:49   #6
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Von dieser Beatles Revival Band hatte ich auch schon mal irgendwo was im Fernsehen gesehen, in der Tat: grausig. Wobei manche Coversachen finde ich ganz nett, so hat - um nur ein einziges Beispiel zu nennen - "It' my life" von Gwen Stefani deutlich mehr Dampf als das damalige 80er Original von Talk Talk. Aber selbst das schlimmste Cover ist nicht so furchterregend wie ein Eigenmedley von, sagen wir mal von, hmmm - DJ Ötzi? Auch so einer, der irgendwann so enden wird, da verwette ich alles. Oder dieser schweizerische Ohrenschänder namens DJ Bobo ... das sind genau die Typen, die später ihren Dreck dem vor sich sitzenden Schunkel-Klatsch-Publikum zwar verkürzt, aber dafür im Kombipack namens Tophit-Medley um die Ohren hauen.
 
31. July 2007, 11:04   #7
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zu Medleys, speziell zu den "Hit-Medleys" - egal von wem -
möchte ich mich lieber nicht äußern, das ist sowieso etwas für musikalische Tiefflieger.

Ein Medley, von einem Interpreten mit Titeln anderer Künstler gesungen,
kann durchaus was für sich haben, wenn nicht Geldmacherei,
sondern Respekt für das Schaffen anderer das Motiv dafür ist.

Revival-Bands - ich weiß nur von zweien, eben diese absolut unnötige Beatles-
und die genau so unsägliche ABBA-Revival-Band.
Irgendwo soll es noch eine CCR-Revival-Band geben, aber die ist mir bisher erspart geblieben.

Andersherum:
Die Tiroler Band Chevy 57 baut in jeden ihrer Gigs
je eine etwa 25 Minuten lange Beatles- und Rolling Stones-Retrospektive ein,
und egal, wo die Band auftritt, reißt sie das Publikum mit.
Daß sie deshalb ständig ausgebucht ist und wir hier in Absam,
wo fast alle Musiker zuhause sind, nur alle zwei Jahre beim Dorffest
(unbestritten das beste seiner Art in Tirol) das Vergnügen haben,
steht auf einem anderen Blatt.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Stichworte
medley

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.