Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
30. November 2007, 12:27   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Der Gulli Dienst anonym.to und Amazonlinks

Gulli bietet ja den Dienst anonym.to an und wie heißt es da so schön:

Zitat:
Warum es von Vorteil ist, externe Links mit anonym.to zu anonymisieren

Webmaster können mit diesen Tools verhindern, dass sie in den Serverlogs verlinkter Seiten als Referrer auftauchen. Die Betreiber der verlinkten Seiten können nun nicht mehr erkennen, woher ihre Besucher kommen.

gulli: Anonym verlinken und Webseiten ansurfen
Nun gibt es genügend Webmaster, die, warum auch immer, jeden Link der auf externe Seiten zeigt damit "anonymisieren".
Dagegen ist ja erst einmal nichts ein zu wenden, obwohl nun bei "anonym.to" jeglicher Traffik der darüber entsteht mit geloggt werden könnte, dies kann man aber ja nicht beweisen. Ich würde aus diesem Grund diesen Dienst niemals benutzen.

Viel bedenklicher wird es aber nun:

Ohne in irgendeiner Form darauf hin zuweisen, werden Links zu Amazon nicht nur anonymisiert, sondern manipuliert zu Gunsten des "Gulli-Imperiums".
Sollte also ein Webmaster Amazonlinks benutzen, die seine ID beinhalten (um so ein paar Prozente Provision zu erhalten), wird diese ID klammheimlich bei der Übergabe ausgewechselt.


Beispiel?
http://www.skats.de/test-forum-mit-s...tml#post242131

Im ersten Link ganz normal ein Link auf Amazon incl. meiner Amazon-ID

Im zweiten Links wurde nur von mir manuell der anonym.to URL Teil eingefügt.

Nun klickt doch einmal auf den zweiten Link und schaut euch bei Amazon die URL dort an, aus skatsboard-21 wird sofa020-21.

P.S. Ich mußte das Post mit den beiden Links dort auslagern, ansonsten hätte hier im nichtöffentlichen "Ich&Du" meine Server eigene anonyme Umleitung angeschlagen (siehe Link zu Gulli im obigen Quote).
 
30. November 2007, 16:03   #2
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Ja, das ist nett gemacht. Ein angeblicher Anonymisierer wird heimlich dazu benutzt, den Userlinks noch was mit dranzuhängen ... zu welchem Zweck auch immer. Hier ist es "Kohle machen", demnächst vielleicht dann "Nutzerdaten weitergeben", wer weiß das schon. Auffallend bei den Aktivitäten von Gulli ist halt, dass der eigene Anspruch von wegen Transparenz, die angeblich so "aufklärerischen" News, dieses ganze Underground-Gedöns eben, dass all das in eigener Sache eben gerade nicht gilt. und da ist dieser Fall wieder mal exemplarisch Denn selbstverständlich findet sich auf anonym.to keinerlei Hinweis auf dieses reichlich dubiose Verfahren.

Auf dem Gulli-Board wurde das Thema übrigens auch schon mal diskutiert, und zwar vor gut einem halben Jahr. Denn der feine Herr Jorberg hängt nicht nur bei Amazon-Links völlig ahnungsloser fremder Leute seinen eigenen Referrer dran bzw. manipuliert diese zu seinem eigenen Vorteil und dem Nachteil anderer - nein, auch z.B. ebay-Links werden bei anonym.to so umgebogen, dass für ihn selbst entsprechend was abfällt. In dem Fall übrigens sogar mittels eines externen Servers eines anderen Unternehmens, was auch datenschutzrechtlich sicher ausgesprochen zweifelhaft ist. Zur entsprechenden Nachfragen eines Users, ob man denn dann nicht wenigstens die Gulli-eigene Datenschutzerklärung um einen entsprechenden Hinweis ergänzen sollte, meinte dann Korrupt in seiner gewohnt hochnäsigen Art:

Zitat:
Tun wir nicht, und ich will den sehen, der uns deswegen verklagt. Ich muss auch zugeben, dass ich es vorziehe, mich mit Leuten zu kloppen, die wissen, dass Server und Traffic nicht von Luft und Liebe bezahlt werden und die der Ansicht sind, dass auch Leute Webprojekte betreiben duerfen, die nicht auf Hartz 4 sind.
Quelle: gulli:board

Als dann zum wiederholten mal darauf verwiesen wurde, dass es doch nicht um den Werbelink selbst geht sondern um das Vertuschen und Verbergen solcher Dinge, schloss Herr Jorberg den Thread mit dem Hinweis, dass er gerade erst mal wieder Arbeitsspeicher für die Server seines Unternehmens gekauft hätte und die User doch froh sein sollten, dass er dafür nicht wieder eine Spendenaktion ins Leben gerufen hätte. Toll gemacht, gulli. Danke sehr ;-)
 
2. December 2007, 12:43   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Es gibt also öffentlich einsehbar keinen Hinweis auf die "Manipulation" der URL.

Anonym.to ist also nicht nur ein Anonymisierungsdienst, sondern auch ein "URL-Manipulationsdienst".
"Anonymmanipulation.to" wäre in diesem Fall die zutreffendere URL.


P.S. Dieses Thema stand ursprünglich im nicht öffentlichen Forum "Ich&Du", deshalb die Fußnote in meinem ersten Post.
 
2. December 2007, 18:38   #4
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Da ich ebenfalls eine "ebay Ref-ID" habe werde ich morgen per E-Mail meinen Anbieter und auch direkt ebay mal fragen, ob dies den strengen Richtlinien entspricht, würde mich sehr wundern, wenn dies der Fall wäre.
 
2. December 2007, 19:21   #5
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
... ich nehme auch sehr stark an, dass das illegal ist. Werbelinks sollten ja erstmal generell als solche gekennzeichnet werden, und das ist bei dem automatischen Anhängen der RefID ja schon nicht der Fall. Noch unseriöser bzw. eigentlich schon kriminell ist dann aber das automatische Entfernen von vorhandenen RefIDs und unbemerkte Ersetzen mit der eigenen, denn da werden schließlich geldwerte Manipulationen zu Ungunsten Dritter vorgenommen - im allgemeinen Sprachgebrauch nennt man so etwas "Betrug". Und ich kann mir in der Tat kaum vorstellen, dass das renommierte Unternehmen wie Amazon oder eBay gutheißen.
 
24. December 2007, 18:29   #6
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Auch recht interessant ist folgender Screenshot.

Quelle: wie anonym ist anonym.to - gulli:board
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gulli_anonym.JPG (58,7 KB, 22x aufgerufen)
 
9. January 2008, 21:46   #7
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ich finde es übrigens sehr gut, dass wir bei einer solchen Suchanfrage gleich hinter Gulli erscheinen.
Denn nur so können wir hier in diesen Thread einige User/Suchenden von diesen Umständen in Kenntnis setzen.

gulli anonym.to - Google-Suche
 
14. February 2008, 10:53   #8
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Schnell, werbefrei und kostenlos: mit diesen Qualitäten konnte sich anonym.to an der Spitze der Dereferrer-Anbieter etablieren.
gulli: Dereferrer anonym.to: Links anonymisieren nun für komplette Sites und Boards

Manchmal fehlen mir die Worte.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
gulli

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.