Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
7. August 2002, 22:54   #1
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Scheidungsrekord nach der Urlaubszeit

Gebräunt, relaxed, mit einer "erholten" Beziehung im Gepäck - so stellen sich viele Ehepaare ihre Rückkehr aus dem Urlaub vor. Die Realität ist aber offensichtlich eine andere - die schönste Zeit im Jahr endet nicht selten vor dem Scheidungsrichter. In vielen Ehen kriselt es schon vor der geplanten Reise. Und doch hoffen die meisten, dass sich im Urlaub alles wieder einrenken wird. Aber: "Wenn es selbst dann nicht mehr klappt, ist die Aussicht auf eine funktionierende Ehe dahin", so der Linzer Anwalt Günter Tews.

Mit dem Resultat, dass die Scheidungsentschlüsse nach einem Urlaub signifikant höher liegen. Auch der Psychosoziale Notdienst verzeichnet derzeit einen Anstieg der Anfragen. Sogar aus dem Urlaubsort rufen Hilfesuchende an, berichtete Gerhard Baumgartner vom Notdienst. Beziehungsprobleme, die schon vor dem Urlaub da sind, kommen nunmehr zum Tragen. Das liege auch daran, dass Ehepaare im Urlaub mehr Zeit auf engem Raum miteinander verbringen als daheim, so Baumgartner.


Ich persönlich finde es eher unsinnig an den angeblich "schönsten Tagen im Jahr" mit seinem Partner zu streiten, obwohl solche Konflikte möglicherweise gerade deshalb entstehen weil man alles PERFEKT abwickeln möchte, oder weil sich beide viel intensiver miteinander beschäftigen müssen...
 
8. August 2002, 16:43   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ja, kann ich mir schon vorstellen, dass die Scheidungsrate nach dem Urlaub steigt.

Wenn die Leute sich das ganze Jahr aus dem Wege gehen und praktisch nur noch nebeneinander funktionieren, dann lernt man im Urlaub eben noch ein paar Seiten kennen, die man nicht verknusen kann.

Hehe, kann mir nicht passieren, - keine Urlaub - keine Scheidung.
 
10. August 2002, 14:36   #3
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
So kann man das Problem auch lösen, jupp. Man könnte aber auch beginnen überhaupt nicht mehr miteinander zu reden um Streits aus dem Weg zu gehen...
 
10. August 2002, 16:12   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
naja, ist schon klar...

...aber Du schreibst Doch oben einen Fakt rein. Und genau den hab ich etwas sarkastisch kommentiert.

Aber, um etwas tiefer zu gehen:

Es ist durchaus nicht sicher, dass die aktuellen Scheidungsraten mit den heutigen Menschen ursächlich zusammenhängen.

Sehr warscheinlich wäre früher die Scheidungsrate ähnlich hoch gewesen, wenn das soziale Umfeld dem heutigen entsprochen hätte. Denn wieviele Frauen, aber natürlich auch Männer, haben ihr gesamtes Leben seit der Hochzeit mit einem letztlich ungeliebten Partner verbracht, nur um den gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit zu entsprechen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Stichworte
urlaubszeit

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.