Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
4. June 2003, 12:59   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zivilcourage ?

Ich habe es nicht geglaubt, bis ich es heute gelesen habe:

Ein junges Mädchen wird in einer belebten Einkaufsstarße vergewaltigt.
Sie schreit, wehrt sich und alle sehen es.
Doch keiner, nicht ein einziger Passant, greift ein oder holt die Polizei.
Ich finde das unfassbar. In was für einer Zeit leben wir eigentlich ?

Ein Privater Fernsehsender hat die Szene nachgestellt. Das Ergebnis war das gleiche: keine Sau griff ein.
Von dem Reporter befragt kamen von den selbstlosen Helfern dann Antworten wie diese:

Ich hatte es eilig - Ich dachte, die machen Spaß - Das interessiert mich nicht-.

Meiner Meinung nach gehören Leute mit einer solchen Einstellung nicht minder bestraft, als der Täter selbst. Denn auch durch Unterlassen kann man zum Mittäter werden.

Für mich keine Frage, ich würde in einem solchem Falle immer eingreifen.
Und wenn ich Zeuge werde, wie jemand ein Mädchen vergewaltigt, würde ich ihn sehr intensiv daran hindern.
 
4. June 2003, 20:23   #2
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
wahrscheinlich kann der taeter und das Opfer noch froh sein keine Anzeige wegen Erregung oeffentlichen Aergernisses zu bekommen oder wegen Verstoss gegen die guten Sitten..
Es ist eine Zeit von jeder fuer sich und Gott fuer die anderen.... leider..
Mitgefuehl.. oder gar Hilfe ist ein Fremdwort..
anno 2003
 
5. June 2003, 12:00   #3
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nunja, ist ja schon ein paar Tage her, aber ich denke auch, daß man um eine symbolische Bestrafung der "Mittäter" nicht drum herum kommen kann.

Viel schlimmer als das ganze ist ja eigentlich, daß der Täter sofort wieder auf freien Fuß gesetzt wurde und daß er wohl nur eine kleine Bewährungsstrafe wegen Trunkenheit zu fürchten hat. Das ist die viel größere Schande.
 
5. June 2003, 13:18   #4
miaou
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von miaou
 
Registriert seit: January 2003
Beiträge: 146
salut,

ich habs auch gelesen.

und frag mich, wieviel voyeurismus in manchen steckt. oder wieviel vom florians-prinzip..( heiliger sankt florian, verschon mein haus, zünd andre an..)
drei männer auf einem balkon und eine gruppe von frauen..und keine(r) tut was.

aber alle schreien nach härterem durchgreifen..ich verstehs nicht. immer sollen andere was tun, bloss nicht man selber.

dieses kind..wird durch die vergewaltigung ansich noch viele jahre zu knabbern haben..aber dazu kommt noch die erfahrung, dass jeder sich selbst der nächste ist. dass hilfe ein fremdwort geworden ist.


und bequemlichkeit eine wichtigere eigenschaft als verantwortung.

ciao,

miaou
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.