Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
3. December 2001, 22:09   #1
Zaphod Beeblebrox
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Zaphod Beeblebrox
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Saarland
Beiträge: 604
[Literatur inside!] Franz Kafka - Die Vorüberlaufenden

Zitat:
Zitat von Franz Kafka - Die Vorüberlaufenden
Wenn man in der Nacht durch eine Gasse spazieren geht, und ein Mann, von weitem schon sichtbar-denn die Gasse vor uns steigt an und es ist Vollmond-uns entgegenläuft, so werden wir ihn nicht anpacken, selbst wenn er schwach und zerlumpt ist, selbst wenn jemand hinter ihm läuft und schreit, sondern wir werden ihn weiter laufen lassen.
Denn es ist Nacht, und wir können nicht dafür, daß die Gasse im Vollmond vor uns aufsteigt, und überdies, vielleicht haben diese zwei die Hetze zu ihrer Unterhaltung veranstaltet, vielleicht verfolgen beide einen dritten, vielleicht wird der erste unschuldig verfolgt, vielleicht will der zweite morden, und wir würden Mitschuldige des Mordes, vielleicht wissen die zwei nichts von einander, und es läuft nur jeder auf eigene Verantwortung in sein Bett, vielleicht sind es Nachtwandler, vielleicht hat der erste Waffen.

Und endlich, dürfen wir nicht müde sein, haben wir nicht soviel Wein getrunken? Wir sind froh, daß wir auch den zweiten nicht mehr sehn
Mögt ihr Kafka? ich persönlich liebe diesen konfusen Mann, seine Werke sind wirklich einzigartig!! absolut top IMO


Regards
Zaphod Beeblekafka
 
13. January 2002, 19:51   #2
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Habe bisher noch nicht viel von kafka gelesen, nur, was so in meinen schulbüchern war. Ich finde, der mann hat das verkehrte zeug geschmissen oder verkehrt luft gezogen, war dabei aber so genial und unkopierbar, daß es für ewig reicht. hätte er heute gelebt, hätte er bestimmt geile Filme gedreht
 
15. January 2002, 21:05   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Kafka ist was für bestimmte Zeiten im Leben.

Da er seinen literarischer Nachweis zur Verbrennung bestimmt hatte - sein "Freund" Max Brod hat ihn dann doch veröffentlicht -, weiß ich manchmal nicht, ob es ihm recht gewesen wäre, wenn ich was von ihm lese.

Manchmal denke ich aber auch, jupp11, es ist nicht gut, dass du das jetzt gelesen hast.

Aber Akareyon, er hätte mit Sicherheit heute geile Filme "ab"gedreht.

tschao jupp11

Edit: Rechtschreibung nach Vermögen
 
15. January 2002, 21:14   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Nachtrag zu oben:

Willkürlich ausgewählt:

Zitat:
Er hat das Gefühl, daß er sich dadurch, daß er lebt, den Weg verstellt. Aus dieser Behinderung nimmt er dann wieder den Beweis dafür, daß er lebt.
------
Sein eigener Stirnknochen verlegt ihm den Weg, an seiner eigenen Stirn schlägt er sich die Stirn blutig.
------
Er beweist nur sich selbst, sein einziger Beweis ist er selbst, alle Gegner besiegen ihn sofort, aber nicht dadurch, daß sie ihn widerlegen (er ist unwiderlegbar), sondern dadurch, daß sie sich beweisen.
------
Menschliche Vereinigungen beruhen darauf, daß einer durch sein starkes Dasein andere an sich unwiderlegbare Einzelne widerlegt zu haben scheint. Das ist für diese Einzelnen süß und trostreich, aber es fehlt an Wahrheit und daher immer an Dauer.

Quelle: Franz Kafka Aphorismen "ER" Aufzeichnungen aus dem Jahre 1920
Das sind solche Dinger von denen ich meine, jupp11, es war nicht gut, dass du so etwas gelesen hast.


tschao jupp11

Au
 
29. January 2002, 01:18   #5
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
So, ich habe jetzt mal "Die Verwandlung" gelesen. Ich finde, der Typ hat ein Rad ab.



Ich mag sowas.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Stichworte
vorueberlaufenden, kafka, franz, inside, literatur

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.