Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
4. December 2001, 19:48   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Soundtrack: The Lord Of The Rings - The fellowship of the Ring

Harrharr!
Heute morgen liegt in meinem Briefkasten der offizielle Soundtrack zum ersten Teil der Verfilmung von Tolkiens Fantasy-Epos "DER HERR DER RINGE" - komponiert und dirigiert von Howard Shore, der bisher wenig bekannte und dissonante Soundtracks, wie zum Beispiel den score zu "Lord of flies" geschrieben hat.

Ich fasse mich kurz. In dem wunderschönen, roten Leder-Einband befindet sich ein Booklet aus festem, harten Papier - kein billiges Glanzplastik. Mit wunderschönen Fotos von Aragorn, Arwen, Frodo und Lórien.
Die CD selbst ist - saugeil. Was ich an Poledouris' ST zu CONAN geliebt, an John Williams Meisterstücken (Jurassic Park, Star Wars, Hook, Indiana Jones) verehrt und an James Horners score zu Titanic gut gefunden habe, vereinigt sich hier zu einem klanglichen Epos in sich. Die gemischten Chöre, die das Ringwraith-Thema vertonen, erinnern teils an Duel Of The Fates aus Episode I, während die Männerchöre des Ork-Themas in Khazâd-Dúm eher Bilder von Basil Poledouris bombast-pompösen Klassik wachrufen. Lustige, unbeschwerte Hobbitfüsse hüpfen sich durch die ersten Tracks (Concerning Hobbits), Kelt-Bombast macht Gänsehaut in späteren Szenerien.
Enya überzeugt mit zwei Liedern, dem Thema für Aragorn und Arwen in Rivendell (Imladris), sowie mit "May It Be", das im Abspann laufen wird. Nichts überraschendes wie seinerzeit Boadicea oder Only If, aber irisch schön.
Anzumerken ist noch, daß die Chöre Texte auf Sindarin und Quenya, sowie in der Black Speech und auf Zwergisch singen. Die Texte der elbischen Sprachen sind abgedruckt, stammen aber nicht von Tolkien persönlich.

Der enhanced-version der CD liegt ein Link bei, der auf eine secret-site verweist, die ihrerseits nicht sooooo toll ist - bildschirmschoner runterladen und so.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Stichworte
soundtrack, ringe

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.