Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
2. June 2002, 09:40   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
"Der Groschen fällt"

oder wie heisst das jetzt? Der Euro saust? Der Cent kullert?

Woanders konnte man mir bei dieser diffizielen Frage nicht weiterhelfen. Ich hoffe, ihr könnt es.
 
2. June 2002, 09:45   #2
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Nein Schatz, ich kann Dir nicht weiterhelfen.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie dieser Spruch umformuliert werden könnte.
 
2. June 2002, 09:58   #3
cli
 
Benutzerbild von cli
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 127
der groschen wird wohl auch weiterhin fallen.
vorher hatten wir ja statt euro und cent die d-mark und pfennige.
also hatten wir ja offiziell keine groschen.
demzufolge fiel er nur inoffiziell und kann dies auch heute noch tun!


gruß cli
 
2. June 2002, 10:01   #4
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Inoffiziel? Ich war immer der Meinung, das 10 Pfennig Stück ist ein Groschen.
 
2. June 2002, 10:13   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Das 10-Pfennig Stück wurde Groschen genannt, nach früheren Münzen.

Übrigens ist diese Diskussion keinen roten Heller wert, weil nämlich auch Heiermann, Batzen, fuffi und noch so ein paar andere liebgewordene Sachen damit erfasst sind.

Schatz, ich glaube, Du legst die falsche Elle an. Korrigier doch mal Deine Messlatte, oder die von Genial.
Zitat:
Groschen
[von mittellateinisch grossus (denarius) »Dick(pfennig)«], Abkürzung Gr., g, ursprünglich dicke Silbermünze, erstmals 1266 in Tours (Frankreich), seit 1338 als Meißner Groschen (nach dem Vorbild des Prager oder Böhmischen Groschens) in Sachsen, später auch in anderen deutschen Ländern geprägt; da der Wert zeitlich und territorial schwankte, wurden häufig Angaben über die Art des Groschens gemacht (meißnische Währung, Guter Groschen, Silbergroschen, Guldengroschen u.a.). Seit dem 16.Jahrhundert Scheidemünze in Österreich, der Schweiz und Süddeutschland (Dreikreuzer), in Preußen bis 1821 der Gute Groschen (12 Pfennige= 1Groschen=1/24Taler), 182173 der Silbergroschen (12 Pfennige= 1Groschen= 1/30Taler). Sachsen führte 1840 den Neugroschen zu 10 Pfennigen ein. Seit Beginn der Markrechnung 1873 gelten in Deutschland allgemein 10 Pfennige= 1Groschen.
© 2002 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG
 
2. June 2002, 19:26   #6
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
groschen kenne ich war das 10 pfenig-stük, heiermann war ein 5-mark stück, und mit fuffi war der 50 DM schein gemeint. Diese bezeichnungen kann man ja nu nicht mehr benutzen, müsen wir uns nu andere ausdenken

die euro werden aber genau so schnell ausgegeben
 
12. June 2002, 12:37   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Auch bei mir ist oder war der Groschen ein 10er.
Aber was hat die Latte von Genial damit zu tun? :confused:
Wäre ich jetzt ein böser Mensch,würde ich sagen,daß die "keinen Cent wert sei".Aber die Beurteilung überlasse ich dann doch lieber Schatz.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
faelltquot

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.