Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
4. November 2005, 09:55   #1
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
TV-Tipp - Kochen

22.45 - 23.45

Johannes B. Kerner

Gäste:
"Deutsch-Englisches Koch-Special":
Jamie Oliver
Tim Mälzer

Ob Wolfsbarsch in der Tüte oder karamellisiertes Obst - heute geht es bei
"Johannes B. Kerner" heiß her. Der englische Star-Koch Jamie Oliver und der deutsche TV-Koch Tim Mälzer tischen ein leckeres Gericht nach dem anderen auf und liefern sich ein wahres Kochduell. Warum Jamie Oliver ein blaues Auge hat und der ZDF-Moderator zum Küssen ist - heute mehr bei Kerner.
 
4. November 2005, 10:44   #2
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
so spät?
Hm, beides Köche, von denen ich gerne das Eine oder Andere mal abgucke.
Tim, den Wibbelstetz, beobachte ich jeden Abend und Oliver wird von meinem Mann verfolgt (nicht meine Uhrzeit um an TV zu denken)
Hoffentlich denke ich dran, denn das 2DF ist nicht unbedingt mein Nachtprogrammsender
 
4. November 2005, 10:48   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Nun Freitags bei Kerner ist für mich eine feste Einrichtung, seitdem des öfteren dort gekocht wird, noch nie gesehen, wie Saß, Lafers und Co. dort regelmäßig kochen? Für mich fast schon Kult.
 
4. November 2005, 11:19   #4
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Glüwü - gibt es nicht eine gute Einrichtung namens DVD- bzw. Videorekorder ?

Bawu stimmt, wenn ich kann versuche ich das auch immer zu gucken. Ist schon schön wie immer alle auf Lafer einhauen - aber dann doch wieder Respekt vor ihm und seiner Meinung haben. ;-)
 
4. November 2005, 13:25   #5
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Jamie Oliver
Tim Mälzer
diese beiden sehe ich oft, da ist noch einer mit glatze und ziegenbart der ist auch gut.

und freitags immer auf rtl2 um 9:55 uhr oliver`s twist ( jamie oliver ) danach um 12:00 easy kochen mit rene` steinbach bis 13:10
 
4. November 2005, 13:33   #6
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Das ist Ralf Zacherl.
 
4. November 2005, 13:49   #7
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
danke bandwurm der name viel mir nicht ein.
 
4. November 2005, 23:29   #8
DonBoskop
 
Registriert seit: July 2005
Beiträge: 49
Nimmt das jemand auf oder die Wiederholung?
Und kann das jemand zur Verfügung stellen?
Zur Not per PN?

Greetz, DonBoskop
 
5. November 2005, 01:26   #9
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
ich habs vor lauter Fummeln doch verpasst
Wann kommt die Wiederholung?
 
5. November 2005, 02:23   #10
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... oha, das hätte ich eigentlich nicht erwartet, daß es hier so viele Fans solcher eitlen ständig zappelnden und wirres Zeug redenden Fernsehköche gibt. Ist ja auch Geschmacksache, und ich werde mich hüten, Andersdenkende in dieser Hinsicht zu kritisieren.

Gerade, weil ich mir in letzter Zeit auch wieder öfter die Sendungen mit Johannes Kerner anschaue. Er ist besser geworden, weil er wohl auch weg will vom "Gutmensch"-Image des schmusigen ewig braven "Menschen-Verstehers". Und seitdem traut er sich auch hin und wieder mal, kritisch nachzufragen.

Vom Typ her ist er auch für mich der sympathischste Groß-Talker, den das deutsche Fernsehen zur Zeit zu bieten hat. Weil man merkt, daß er handwerklich seinen Job beherrscht und auch imstande ist, aus dem Stegreif wohlformulierte Fragen zu stellen, fällt immer mehr auf, daß dagegen der Gottschalk-Spezie Günther Jauch eigentlich nur eine (teure) Mogelpackung ist. Beide kann man übrigens auch für schlappe 60-90.000 Euro Gage pro Abend für eine zünftige Betriebsfeier mieten ;-)

Ich sehe also die Kerner-Talkshows durchaus gern. Aber immer dann, wenn diese merkwürdigen Köche auftauchen, klinke ich mich lieber aus. Obwohl ich mir schon vor längerer Zeit tatsächlich mal eine ganze Sendung angesehen hatte, die aber wohl bis jetzt noch als eine Art Impfstoff auf mich wirkt, so daß ich seitdem immun gegen so einen Quark bin ;-)

Aber wer meint, daß nun auch noch Kochsendungen in der typischen "MTV"-Hampelart präsentiert werden sollten, bei denen es nicht um die eigentlichen Gerichte, sondern nur um den angeblichen "Star" hinter den Pötten geht, der soll das weiterhin schön finden. Wer etwas mehr von unsympathischen Schleimern wie zum Beispiel Johann Lafers weiß, der sein Publikum in Wirklichkeit verachtet, weil er die Blödheit der Leute von Anfang an nur dazu ausgenutzt hat, seinen Reichtum zu vermehren oder wer die aufdringliche grauenhafte Plapperschnute des offiziellen NDR-Freizeitkochs Rainer Sass nicht erträgt, weil der auch in seinem Hauptberuf als Versicherungsvertreter genau mit diesen Eigenschaften die Leute verarscht, der soll sich halt an solchen Sendungen in ständigem Kampf mit seinem Verstand erfreuen.

Übrigens hatte man auch schon vor 20 Jahren versucht, ahnungslosen Essern den Beruf des Kochs als "Künstler" vorzugaukeln. Damals waren Paul Bocuse und andere die Stars der Branche, die es toll fanden, im Gegenwert von 100 Euro eine fast noch rohe Möhre mit ein paar Gramm Fisch oder Fleisch zu kombinieren. Seitdem sind eigentlich alle froh, daß dieser Spuk wieder vorbei ist.

Doch nach der bewährten Gruselfilm-Regel "Sie kommen immer wieder" mußten dann beinahe zwangsläufig irgendwann auch wieder solche Löffel-Akrobaten wie Jamie Olivier und seine deutsche Blaupause Tim Mälzer auftauchen. Natürlich diesmal zeitgemäß gestylt mit kahlem Schädel, Zickenbart und lustigen Tatoos.

Da oute ich mich doch lieber als zumindest in dieser Hinsicht extrem "konservativer" Fernsehkonsument, der sich nach wie vor lieber eine Sendung des altersmäßig fast schon scheintoten Plappermauls Alfred Biolek anschaut, der wenigstens noch nie von sich behauptet hat, daß er überhaupt professionell kochen kann. Und gerade diese tapsige Art, durch die auch in mindestens jeder zweiten Sendung irgend etwas schiefgeht, gefällt mir schon seit Jahren ;-)

Mal davon abgesehen, daß man hin und wieder auch mal Interessantes über seine hobbyköchelnden Promi-Gäste erfährt. Denn, mit Verlaub: Mir geht es völlig am Arsch vorbei, wenn Fernsehköche nur die ganze Zeit von sich selbst erzählen. Und genau deshalb halte ich solche Sendungen für ebenso überflüssig wie "Frisör-Shows", die uns wohl in ein paar Jahren als nächstes zugemutet werden, nachdem auch der letzte aufdringliche Fernsehkoch hoffentlich endgültig seinen Löffel abgegeben habt.

Und nach der irre aufregenden "Fernsehfrisör"-Welle wird dann wieder etwas anderes kommen. Vielleicht ist Günther Jauch im Jahre 2015 erfolgreich mit der beliebten "Klempner-Show", die er mit Hörgerät und künstlichen Hüftgelenken wie immer erfolgreich auf RTL moderieren wird. Während Johannes Kerner den öffentlich-rechtlichen Zuschauern salopp im Rollstuhl beweist, daß auch der Beruf des Verwaltungsangestellten irre aufregend sein kann, wenn er sich nur in einem schrillen Outfit vor der Kamera präsentiert und jeden von ihm kreierten Fragebogen seiner Behörde mit einem coolen "Yeah" den jungen Zuschauern vorstellt, die ihm auch sonst alles blind unterschreiben würden, was er ihnen unter die Nase hält.

Wie gesagt, ich liebe solche Sendungen, bei denen theoretisch jeder Rotzlöffel zu einem internationalen "Star" aufgeblasen werden kann, nur weil er sich in seinem erlernten Beruf auskennt und wohl auch mal irgendwann mehr oder weniger "zufällig" dem einen oder anderen nicht gerade unwichtigen Fernsehredakteur über den Weg gelaufen ist ;-)

Gruß Ben
 
5. November 2005, 11:23   #11
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Die Sendung wird wiederholt in der Nacht von Dienstag, 08.11.2005 auf Mittwoch, 09.11.2005 um 02.50 - 03.50 Uhr.
 
5. November 2005, 14:30   #12
Sledge
Erdbeermund
 
Benutzerbild von Sledge
 
Registriert seit: February 2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 318
Zitat:
Zitat von zeus2212

und freitags immer auf rtl2 um 9:55 uhr oliver`s twist ( jamie oliver ) danach um 12:00 easy kochen mit rene` steinbach bis 13:10
Das ist Samstags nicht Freitags...
Habs heut auch gesehen
 
5. November 2005, 15:14   #13
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
teufel auch hast recht, habe heute auch wieder beide sendugen gesehen
 
5. November 2005, 15:36   #14
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Kerner kann man inzwischen als erträglich bezeichnen.
Zudem hat er immer noch Pluspunkte bei mir, seit er sich seinerzeit auf sympatische und diabolisch Art gefreut hat, als die dämliche Feldbusch ihre peinliche Heul-Arie abgezogen hat.

Wenn allerdings bei Kerner die Köche an der Reihe sind, muß ich schnellstens umschalten, denn wenn ich diese dauergrinsende Hackfresse sehe, wird mir übel.
Dieses schmierige Dauergrinsen von Lafer ist noch unerträglicher, als das von Andre Rieu. Und das will was heißen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lafer.jpg (15,1 KB, 8x aufgerufen)
 
5. November 2005, 18:04   #15
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ich weiß nicht, was Ihr Euch anguckt, ich empfinde Tim Mälzer überhaupt nicht als Star oder Meister und mich interessieren eh nur die Gerichte, die er Schritt für Schritt erklärt und auch Alternativen nennt, falls man mal ein Gewürz oder so nicht mag. Dabei brennt ihm fast jedes Mal was an oder es passieren sonstige Pannen, also ganz normal so, wie es jedem in der Küche ergeht.
Dabei ist er etwas wibbelig und chaotisch, aber auch das macht die Sendung lebendiger

Besonders gut finde ich, dass man die Rezepte, die normal große Portionen enthalten, auch nachlesen kann, was bei Jamie nicht immer der Fall ist.

Alfred Biolek säuft mir dabei zu viel
 
5. November 2005, 18:25   #16
Sledge
Erdbeermund
 
Benutzerbild von Sledge
 
Registriert seit: February 2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 318
Das *mmmmmmmmmmmh* und *ooooooooooh* und *aaaaaaaaaaah* bei Biolek erinnert mich immer an den Film *Louis und die Kohlköpfe* mit Louis de Funés. Der ist mir zu hibbelig


Weiss einer eigentlich warum Jamie Oliver ein blaues Auge hatte gestern abend? Ich hab leider nur ein Stück vom Ende der Sendung gesehen.
Was ich bei Jamie Oliver so interessant finde, ist das er nicht nur im Studio kocht, sondern daraus halt auch eine Bühnenshow gemacht hat. Witzig fand ich einmal das er gegen einen Pizzalieferservice gekocht hat. Er hat gewonnen
 
5. November 2005, 20:01   #17
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... so, und genau diese "Oliver's Twist"-Show auf RTL 2 habe ich mir heute vormittag extra wegen dieses Threads angeschaut. Aber beim besten Willen - nach 10 Minuten mußte ich wieder abschalten, weil ich das hohle Geschnatter einfach unerträglich fand.

Man kann es auch nicht auf die deutsche Synchronisation schieben, weil der Typ einfach nur Kindisches brabbelt und dabei nicht einmal witzig ist. Dagegen wirken ja sogar noch die innerfamiliären Unterhaltungen der Osbournes wie anspruchsvolle Shakespeare-Dialoge. Das Ganze wirkt auf mich so primitiv wie eine dieser berüchtigten Dauer-Webesendungen. Nur daß es hier nicht um Töpfe und Messer-Sets geht, sondern dem Zuschauer "erklärt" wird, wie man ein Sandwich macht ("Hier habe ich ganz tolles Brot").

Ne, wirklich, dabei hatte ich heute morgen schon wieder ein schlechtes Gewissen, ob ich gestern in meinem Beitrag nicht vielleicht doch ein wenig zu hart mit diesen nervigen Fernsehköchen umgegangen bin. Aber nachdem ich diese Olivier-Schrott-Sendung gesehen habe, oder wenigstens den Anfang, weiß ich, was ich mir in Zukunft nie wieder antun werde.

Sollen die Leute doch ruhig aus Scheiße Gold machen und Millionen damit verdienen, indem sie den Zuschauern zeigen, wie man ein Sandwich macht, aber für mich ist der Unterhaltungswert nun mal gleich Null. Allerdings leisten auch solche Wichte mit ihren hohen Einschaltquoten einen wertvollen kulturellen Beitrag, weil sie indirekt dadurch den Niedergang des Fernsehens dokumentieren, damit spätere intelligente Wesen auf der Erde es leichter haben werden zu belegen, daß der Mensch aus purer Dummheit ausgestorben ist ;-)

Ich weiß auch nicht, warum man den Zuschauern einer Kochsendung zumutet, zunächst erst einmal völlig beknackte Szenen ertragen zu müssen, in denen sich ein weder besonders attraktiv noch intelligent wirkender Halbwüchsiger von einem befreundeten Bootsbesitzer einen Sportwagen ausleiht, mit dem er dann zu einem Fischladen fährt, um sich einen lebenden Hummer zu kaufen. Erst ab dann sieht man ihn endlich in seiner schmuddeligen Küche, wie er den Zuschauern nicht nur die Zubereitung eines belegten Brotes erklärt, sondern auch noch zeigt, wie man aus Senf, Öl und Eiern Mayonnaise macht. Toll. Das hat bestimmt kein Zuschauer vorher gewußt. Und in der nächsten Sendung erklärt er uns dann wohl ganz stolz die Zubereitung von Pommes Frites und anderen "exotischen" Gerichten.

Wie gesagt, länger als 10 Minuten kann ich so was nicht ertragen, und für jede weitere Minute hätte ich vom Skats-Board Schmerzensgeld verlangt *g*. Aber, schön, daß wenigstens Sacki noch erkennt, wann Unterhaltungssendungen auf einem so tiefen Niveau angelangt sind, daß man solche albernen Kochdarsteller am liebsten selbst in die Backröhre schieben würde, bis sie knusprig durchgebraten sind, um so als Leckerli für unsere Haustiere in ihrer finalen Phase wenigstens posthum der Menschheit einen Dienst zu erweisen ;-)

Der vorhin schon erwähnte eklige Schmierlappen Johann Lafers kam übrigens auch schon bei "Kalkofes Mattscheibe" zu Ehren, als man noch mal den schon fast kultigen Ausschnitt aus einer seiner Sendungen zeigte, wie er mit seinen Fettfingern in Großaufnahme die Zubereitung einer in der Herstellung besonders schwierigen Delikatesse vorführte: Und seitdem weiß der kulinarisch verwöhnte deutsche TV-Zuschauer auch endlich, wie man daheim eine Mett-Stulle kreiert *g*.

Gruß Ben
 
5. November 2005, 20:49   #18
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Wenn ich mich gruseln will, dann guck ich einen Horrorfilm, wenn ich Fußball sehen will, dann gucke ich eine Sportsendung, wenn ich Unterhaltung haben will dann - weiß ich nicht, weil davon hab ich hier genug und wenn ich Rezepte will, dann guck ich Tim Mälzer.

Was interessiert es mich, wie attraktiv er ist oder nervig oder was weiß ich. Ich erwarte keine wertvollen Dialoge sondern Tipps und Tricks. Nicht mehr - nicht weniger.
Klar, ich kann das auch alles nachlesen, aber ich lerne am Besten in der Praxis und kann gleich vorort entscheiden, ob mich das heutige Gericht interessiert, oder ob ich mich doch lieber mit wichtigeren Dingen, wie z.B. das Skatsboardlogo beschäftige *g*
 
5. November 2005, 21:01   #19
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Das einzige, was an Kochsendungen mal interessant war, war das "Kochduell" (VOX oder Kabel ?)
Da waren jeweils zwei Köche, die haben von jeweils einem Kandidaten eine Tüte mit Zutaten vorgesetzt bekommen, die sie vorher nicht kannten.
Da Einkausbuget war, so glaube ich noch zu wissen, auf 10 € begrenzt.
Das waren echte Könner und Profis, wie die aus den teilweise skurielen Zutaten wirklich leckere Gerichte gezaubert haben. Und das in knapp 20 Minuten.

Drückt mal diesen angeblichen Starköchen wie Ekelpickel-Lafer oder Mälzer z.B. 1 Putenschnitzel, 1 Tafel Bitterschokolade, 2 Möhren, 1 Banane, 1 Dose Ölsardinen und eine Packung Spätzle in die Hand und sage ihnen, sie sollen in 20 Minuten daraus was machen.
 
5. November 2005, 21:20   #20
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Die Sendung habe ich früher auch ab und an geguckt, aber auch da hatten die Kandidaten die Auflage, dass sie für das Geld Zutaten in bestimmten Lebensmittelarten kaufen mussten
Also eben Fleisch/Fisch/Geflügel/vegetarisch, Obst/Süßes/Milchprodukt und Beilagen
Dazu kamen die Standartprodukte des Kühlschrankes

Bei wirklich ausgefallenen "Tüten" fand ich es auch interessant, aber meistens war es 08/15, womit ich auch was zaubern könnte

Den Koch, mit dem asiatischen Touch und die französische Köchin mochte ich gar nicht, dafür aber den Italiener, der nach einer Weile dann aber auch nervig wurde, weil er so verpflichtet spaßig wirkte. Dann noch dieser Türmchenbauer und der, der alles leicht und spicy kochte *g*
Hermann war süß
 
5. November 2005, 21:28   #21
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ich bin ja in Berlin groß geworden und hatte somit das "Glück", auch das komplette DDR Fernsehen empfangen zu können.
Auch die hatten eine Kochsendung...

Was der Fernsehkoch dort aus einfachsten Zutaten "gezaubert" hat, war schon reif für einen Nobelpreis, ehrlich.
 
5. November 2005, 21:42   #22
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Glüwü

Ich erwarte keine wertvollen Dialoge sondern Tipps und Tricks. Nicht mehr - nicht weniger.
... klingt toll, ist nur nicht logisch und schon gar nicht glaubhaft. Denn für Zuschauer, die vor allem an nützlichen Informationen in Form von Tips und Tricks interessiert sind, gibt es seit Jahrzehnten sachlich und seriös gestaltete Koch-Sendungen.

Aber hier geht es doch um Leute, bei denen ausdrücklich die Show im Vordergrund steht. Dann sollte man auch zugeben, daß man gerade das Gehampel und Dummgeschnatter zwischen den tollen "Tips" so liebt.

Und Mälzer hat ja schon bestätigt, daß er sich als die deutsche Ausgabe von Jamie Oliver sieht, indem er in der typischen "Bescheidenheit" solcher aufgeschäumten Rotzlöffel erklärte: "Oliver ist Elvis, und ich bin Ted Herold".

Gruß Ben
 
5. November 2005, 21:55   #23
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Driss, ständig schmeiß ich mich mit dieser blöden Taste rechts neben Strg raus
---------------------------------
Du kannst glauben, was Du willst, ich schalte aus, wenn mich das Gericht nicht interessiert

Was nennst Du "sachlich und seriös gestaltete Koch-Sendungen"?
 
5. November 2005, 22:10   #24
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... es gab da zum Beispiel einen Herrn und eine Dame in den besten Jahren, die wie ein Ehepaar wirkten, aber privat nichts miteinender zu tun hatten und - ich glaube auf 3-sat oder WDR - eine vielleicht etwas "altmodische", dafür aber sehr interessante Koch-Sendung moderierten, bei der man viel lernen konnte.

Allerdings war niemand von ihnen gepierct oder tätowiert, und es wurde auch kein Kopfstand zwischen den einzelnen Gängen gemacht. Für Dich bestimmt total langweilig, schon weil man bei ihnen auch nie "Rezepte" für tolle Sandwichs und Mett-Brote bekam ;-)

Gruß Ben
 
5. November 2005, 22:13   #25
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Während ihr hier diskutiert, habe ich mir 4 Eier in die Pfanne gehauen, stinknormales Salz rübergestreut und das ganze mit 2 Tomaten garniert.
Dazu reiche ich mir eine Flasche Beck's Gold.

Und dafür brauche ich keinen Tim Mälzer oder Grinsbeacke Lafer.

Mir schmeckt's
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino

Stichworte
kochen, tvtipp

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.