Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
2. December 2002, 07:54   #26
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
Zitat:
Zitat von raven
Aber eines denke ich schon dazu sagen zu können, nämlich dass Erziehung bis zu einem gewissen Punkt sicherlich eine Rolle spielt, aber eben ab diesem gewissen Punkt, beginnt man auch für die Erziehung die eigene Verantwortung zu übernehmen! (Als erzogener) *gg*

...ich weiß nicht, WANN und zu WELCHEM Zeitpunkt es anfängt, eigenverantwortlich für Fehler gerade zu stehen.

Wann beginnt die REIFE eines Kindes? Mit 16, mit 18???? Nach der Pubertät?

Bis dahin sind die Eltern verantwortlich, für alles eben! Und irgendwie entwickelt sich so manchesmal eine Eigendynamik, egal, WAS für Werte Du versuchst einem Kind beizubringen....

Ich habe keine Erfahrung, lerne sozusagen täglich dazu....aber die Selbstvorwürfe, wenn etwas schief läuft, die mache ich mir....
 
2. December 2002, 09:40   #27
opium
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von opium
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 427
Zitat:
Zitat von Phantasia
Aber, und das meinte ich: Nach ca. 25 Jahren Forschung (1978 las ich den ersten Artikel über AIDS im Spiegel), ist es den Forschern und der Pharmaindustrie NICHT gelungen, ein Mittel zu finden??? Den Virus einzugrenzen? Etwas auf den Markt zu bringen, OHNE diese Nebenwirkungen??? Dass die Erkrankung NICHT zum Tode führt???
Nein, tatsächlich leider nicht.
Es gibt zwar eben Mittel, die Viruslast einzugrenzen aber halt nur über ziemlich giftige Mixcocktails.

Aber 25 Jahre halte ich in dieser Forschung für eine relativ kurze Zeit, wenn man bedenkt, wie lange die Entwicklung eines einzigen Präparates dauert. Allerdings wird auf dem Gebiet immer noch geforscht und entwickelt, es laufen auch immer noch Studien.

Immerhin hat uns die AIDS-Forschung einen ganz neuen Therapieansatz für solche Erkrankungen gebracht.

Und denke nur mal an die Krebsforschung. Da ist die Situation ja ähnlich. Obwohl es Therapien gibt, ist auch immer noch 'das' Mittel gegen Krebs nicht gefunden. Und das Nebenwirkungsprofil einer Chemotherapie ist die gleiche Geisterbahn wie bei den HIV-Patienten, obwohl man daran schon viel länger forscht.
 
2. December 2002, 12:26   #28
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Zitat:
Zitat von Phantasia
...ich weiß nicht, WANN und zu WELCHEM Zeitpunkt es anfängt, eigenverantwortlich für Fehler gerade zu stehen.

Wann beginnt die REIFE eines Kindes? Mit 16, mit 18???? Nach der Pubertät?

Die Verantwortung der Eltern wird nie enden, zumindest nicht im Kopf der Eltern. Und wenn es nur die Tatsache ist, sicher zu sein, dass es dem " Kind " gut geht!

Und doch denke ich, dass Ein Kind schon lange bevor es die Verantwortung übernehmen kann, das , was über die Erziehung einfliesst zu filtern. Die Beaobachtung beginnt eine Rolle zu spielen, und lässt mit zunehmender Fähigkeit Zusammenhänge zu erfassen, auch die Vorbildfunktion der Eltern in ein anderes und wesentlich wichtigeres Licht rücken!

Und ich denke, dass auch hier der Ansatz für das Einwirken bei Fehlverhalten ist!
 
2. December 2002, 12:58   #29
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Zitat:
Zitat von raven
Die Verantwortung der Eltern wird nie enden, zumindest nicht im Kopf der Eltern. Und wenn es nur die Tatsache ist, sicher zu sein, dass es dem " Kind " gut geht!

Als Kind bleibt man immer Kind, egal wie alt man ist. Im fürsorglichsten Fall bekommt man mit 50 noch erzählt was man zu tun und zu lassen hat. Ohne das es negativ gemeint ist bzw. wird.

Und doch denke ich, dass Ein Kind schon lange bevor es die Verantwortung übernehmen kann, das , was über die Erziehung einfliesst zu filtern. Die Beaobachtung beginnt eine Rolle zu spielen, und lässt mit zunehmender Fähigkeit Zusammenhänge zu erfassen, auch die Vorbildfunktion der Eltern in ein anderes und wesentlich wichtigeres Licht rücken!

Ich glaube das "Sebstverantwortung" fließend von statten geht. Nicht das man sagen kann, mit der Pubertät, mit 16, 17 oder 18 oder wann auch immer. Einige früher, andere später. Aber auch stetig mehr.
 
2. December 2002, 15:52   #30
Yosie
 
Benutzerbild von Yosie
 
Registriert seit: November 2002
Ort: between K and D
Beiträge: 279
das mit der Selbstverantwortung empfinde ich manchmal allerdings als Problem/ Gratwanderung für mich,

wann überbehüte ich ? (mit 50 sicher)

wann lasse ich zu früh los?
 
3. December 2002, 08:29   #31
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Zitat:
Zitat von raven
BP..............Wenn Schönheit und Charakter nichts miteinander zu tun hätten, dann hätten wir ein Kunstwerk wie zum Beispiel ein Vase die nur in sich selbst schön ist! Schönheit wie auch viele andere Eigenschaften brauchen aber den Vergleich, um in ihrer Wertigkeit zu bestehen.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, die Schönheit ist doch in keinster weise von dem Charakter abhängig. Ich denke das der Wertigkeit der Schönheit zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Du sprichst von einem Vergleich, nur womit. Wer gibt denn vor was schön ist, das legt doch jeder für sich selber fest.
Zitat:
Zitat von raven
Was nütz mir ein schöner Mensch, der aber in sich selbst unvollkommen, dumm schwach und ohne jegliches Charisma durch die Welt wandert. Wir hätten einen Egoisten der nicht in der Lage ist, ja nicht mal das Interesse hat, seinen Pflichten, falls er überhaupt welche eingegangen ist, nachzukommen. Das hat nichts mit schlank oder dick, groß oder klein, jung oder alt, sondern nur mit dem vertreten der eigen Interessen zu tun.
Ich habe nichts anderes geschrieben.
Zitat:
Zitat von raven
Kraft die nur für sich spricht, Intelligenz die nur zum eigenen Vorteil eingesetzt wird, oder Stärke dir nur ums eigene Wohlergehen kämpft, werden im Auge des Betrachters nie zu Schönheit führen.
Sicher werden sie das nicht, weil sie nicht mit Schönheit zu tun haben.

Was du schreibst passt für mich eher zu Sympathie, Charmant oder Zuneigung als zu Schönheit.
 
3. December 2002, 11:22   #32
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Na ja, BP, was Du sagst, ist sicher in vielen Bereichen von den gleichen Ursprungsgedanken geprägt, wie auch bei mir! Desshalb sind viele Dinge ja auch ähnlich! *gg*

Vielleicht gelingt es mir ja auch nur nicht richtig zu erklären was ich meine!

aber so mancher Mensch nimmt doch mit zunehmender Zuneigung auch an Schönheit für uns zu! Ich denke schon, dass wir irgendwann beginnen auch die inneren Werte der Äusserlichkeit hinzuzuaddieren.

Und ich glaube auch, dass bei vielen Menschen die wahren und schönen inneren Werte nicht ans Licht gelangen, weil ihnen eben etwas fehlt, es dem Gegenüber zu vermitteln.
 
12. December 2002, 09:28   #33
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Sollte das Thema aus eben diesem letzten von mir genannten Grund eingeschlafen sein? *schade*
 
12. December 2002, 10:27   #34
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Eingeschlafen ?
Nein mit Sicherheit nicht. Aber vielleicht haben wir mittlerweile alle ein bisschen Hektik vor Weihnachten ?


Du nennst es Schönheit. Innere Schönheit.
Ich würde es für mich so erklären:
Je besser ich jemanden kennenlerne um so mehr interessieren mich und um so wichtiger sind mir seine inneren Werte und nicht sein Aussehen.

Ja ich stimme Dir zu. Manche Menschen werden verkannt, übersehen oder wie immer Du das nennen magst.
Ich denke es hat sehr viel mit Intro- und Extrovertiertheit zu tun. Wer sich „darstellen“ kann (das ist NICHT negativ gemeint) wird eher und besser wahrgenommen.
 
12. December 2002, 10:31   #35
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Zitat:
Zitat von Jules
Ich denke es hat sehr viel mit Intro- und Extrovertiertheit zu tun. Wer sich „darstellen“ kann (das ist NICHT negativ gemeint) wird eher und besser wahrgenommen.

Stimmt! Wobei Darstellung nicht immer das echte oder wahre Bild widerspiegelt! Leider!
 
12. December 2002, 11:04   #36
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Hm, hast Du doch falsch verstanden, glaube ich.
Ich meinte mit "darstellen" nicht schauspielern oder so.

Sondern sich geben. Sich verhalten.

Beispiel:
Ich zähle mich zu den Introvertieren.
Das heißt ich warte erst mal ab, höre zu, beobachte usw.
Ich stelle mich nicht dar. Ich brauche Zeit um mich zu öffnen. Mich kann man wirklich nur über Zeit kennen lernen.
Deshalb stelle ich mir vor das viele Leute die mich "flüchtig" kennen auch nicht einschätzen können.
Denen ist kein Vorwurf zu machen.

So bin ich nun mal. ;-)
 
12. December 2002, 11:59   #37
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Ja das kann ich natürlich verstehen. Und da ich Dich kenne, auch ein Stück weit nachvollziehen! Aber leider steckt hinter dem Begriff Darstellung eben doch viel zu oft auch der Begriff.....Schauspiel.....zumindest hier im Netz! Leider! Was aber jetzt bitte nicht als allgemeine Äusserung oder Auffassung meiner Seits verstanden werden sollte!

Übrigens............für Introvertiert halte ich Dich allerdings nicht! *lol*
 
12. December 2002, 12:13   #38
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ist es Dir denn schon so oft passiert, dass Menschen sich anders darstellen, als sie sind???

Jules, wenn Du introvertiert bist, dann kannst Du das hier im Netz aber super verstecken
 
12. December 2002, 12:21   #39
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Na ja, es ist mir zumindest schon einige mal passiert! Ob man das mit dem Begriff oft zusammenfassen kann........weiss nicht?

gemessen an der Menge der User, die ich mittlerweile kennengelernt habe.......gott sei dank eher nicht! *freu*
 
12. December 2002, 12:48   #40
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Klar, gerade hier im Netz kannst Du Menschen nur vor die Schrift gucken. Vor die Stirn schon mal gar nicht.
Da fällt es durchaus sehr leicht sich anders zu geben als man eigentlich ist.

Aber dennoch finde ich lernt man aus dem Geschriebenen (vorausgesetzt es stimmt was da so tagein tagaus getippselt wird) etwas den Menschen hinter der Fassade kennen.

Wenn wir beide uns in einer Kneipe kennengelernt hätten stellt sich immer noch die Frage ob einer den anderen angesprochen hätte, oder ?
Was im Nachhinein sehr schade ist, wenn es nicht so gewesen wäre.

Och doch, bin ich schon. Das letzte gemeinsame WE darfst Du nicht als Maßstab nehmen.
Das war die Ausnahme.


Sternkind, ich bin hier durchaus frecher und vor allen Dingen schlagfertiger als ich es sein würde wenn wir uns real kennen würden.
Da überlege ich zu viel und zu lange und dann ist die Pointe weg.
 
12. December 2002, 15:40   #41
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Das kenn ich auch

Die, die mich am Wochenende kennengelernt haben, dachten wahrscheinlich auch"ups, die kann ja still sein"

Aber die meisten Menschen, die ich so kennengelernt habe, waren genauso oder sogar noch "schöner", als ich sie mir vorgestellt habe...
 
12. December 2002, 22:19   #42
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Ja Jules, das stimmt! Das wäre wirklich schade!! Was das andere betrifft, ich hab Dich bei all den letzten Wochenendtreffen nicht als introvertiert erlebt!! *gg*


Sternkind....na ich hoffe mal, dass Du hier auch mich meinst!! *+gg+
 
13. December 2002, 09:11   #43
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Nun ja.
Ich bin euch gegenüber ja auch schon aufgetaut.

Sternkind, manchmal ist es einfach Tagesform ob man eher zuhören oder babbeln will.
 
13. December 2002, 09:20   #44
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Um auf´s Thema zurückzukommen

Ändert sich dann auch die Schönheit eines Menschen nach Tagesform???


Ja, Raven, altes Lästermaul, mach*gg*, das mag und brauch ich, aber ich halte Dich schon für einen.....

Nee, da werd ich rot und überhaupt
 
13. December 2002, 10:12   #45
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Nein natürlich nicht. Aber es ist tagesformabhängig ob man introvertierter ist.
Habe ich das so unverständlich geschrieben oder nimmst Du mich auf den Arm ?

Lass das mal sein, dazu bin ich zu schwer.


Micha, schön das Du mich nicht introvertiert siehst aber sich selber sieht man kritischer als andere.
 
13. December 2002, 11:52   #46
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
Das Thema ist nicht eingeschlafen, Micha, aber es ist ein zu ernstes Thema und da brauche ich ein wenig mehr Zeit, als nur das übliche *Blabla*, was ich perfekt beherrsche

Opium, ich weiß, dass auch bis heute der Krebs noch nicht besiegt ist, ABER, Krebspatienten haben eine Überlebenschance!!! Ich kenne Menschen, die es überlebt haben! Auch mir konnte geholfen werden und wie es aussieht, bin ich zurzeit verschont. Liegt wohl auch daran, dass es neue Kenntnisse, Therapieformen und Medikamente gibt.

Jedoch nicht bei diesem Virus, mit Namen AIDS….

Micha, egal wie man einem Kind versucht, *Werte* zu vermitteln, es ist die Frage, wie ein Kind das aufnehmen kann. Ob das Kind es aufnehmen will, oder sich darüber hinwegsetzt.

Nehmen wir mal ein nettes Ehepaar, was sein Kind nach seinen Werten erzogen hat. Plötzlich mutiert es zum Mörder, Kinderschänder, Kriminellen… was weiß ich, was es da noch für Formen gibt…

Sind dafür die Eltern verantwortlich zu machen????
NEIN, ich denke nicht!
Sicherlich hat der Background, das *Behütet* sein, das Zuhause, einen Einfluss auf ein Kind. Sicherlich hätte sich das eine oder andere Kind anders entwickelt, wäre es von einem anderen Elternpaar erzogen worden.

Aber: Alkoholiker, bekommen deshalb nicht unbedingt auch alkoholabhängige Kinder;
Schläger züchten nicht unbedingt gewalttätige Kinder …usw.

Bekannt ist, dass auch Kinder der sogenannten *Mittelschicht*, oder der *Elite*, Kinder zwar behütet erzogen haben, auf die auf oben genanntes passt, sich leider NICHT so entwickelt haben.

Jules, auch ich habe Dich nicht als einen introvertierten Menschen kennen gelernt! War ich es nicht, die Dich anschrieb, weil Du viel zu sagen hattest, offen nach außen warst/bist? Sicherlich bist Du ab und an schweigsamer, dann wiederum sehr mitteilsam…. das ist schön und auch sehr ausgewogen, meiner Meinung nach.

Jetzt könnte man doch auch im Umkehrsinn sagen, da ich ein extrovertierter Mensch bin, ziemlich laut und impulsiv, dass das eine Schwäche ist. Dass ich mich zurücknehmen müsste.

Ich sehe es auch als *Tagsform abhängig* an, ob ich mal laut, oder leise bin. Auf Einige habe ich immer einen ruhigen und besonnenen Eindruck gemacht, reiner Zufall!
Andere wiederum haben mich immer laut und überdreht erlebt, was auch ein Zufall war.

Auch ich werde *verkannt*, in ein Schema gepresst.

Was die *Schönheit* anbelangt, so gehört für mich die innere Schönheit eines Menschen dazu! Sie allein macht es für mich aus, WANN ein Mensch schön ist…
 
13. December 2002, 12:44   #47
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Jules, bin selbst ein kräftiges Mädchen, das schaffe ich schon

Phantasia, stimmt ohne innere Werte bleibt nur eine blöde,leere Hülle...
Ich kenne Menschen, die Niemand als landläufig schön betrachten würde, aber es macht unendlich Vergnügen sie immer wieder anzusehen und zu berühren..
Man geniesst die Gegenwart dieses Menschen und sucht alles in ihm zu entdecken
 
13. December 2002, 14:42   #48
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Oh menno.
Nach nochmaligem Durchlesen hört sich das so an als würde ich intensives Fishing for Compliments betreiben.

Dem ist überhaupt nicht so.
Ich meinte damit nur das ich mich selber so sehe.

Ja, Rosie, Du hast mich angeschrieben und ich könnte Dich dafür immer noch knutschen. Sieh' nur was sich draus entwickelt hat. *freu*

Wieso ist Extrovertiertheit eine Schwäche ?
Nein, wenn das so rüber kam, dann habe ich das missverständlich ausgedrückt. Ich sehe weder Introvertiertheit noch Extrovertiertheit als Schwäche oder als Vorzug an.
Der eine Mensch ist so und der andere eben so.
Aber kann und sollte man das als Vorzug oder als Schwäche bewerten ?
Das wird dem Einzelnen nicht gerecht, finde ich. (Wem auch immer.)


Nein, ich glaube nicht, das wenn Eltern anders erzogen hätten aus dem Kind kein Krimineller geworden wäre. Oder anders rum.

Aber ich glaube auch nicht daran, daß ein Kinderschänder, Mörder usw. durch Therapie "umgedreht" werden kann und wieder auf die Menschheit losgelassen werden darf.
 
14. December 2002, 13:14   #49
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Zitat:
Zitat von Phantasia

Micha, egal wie man einem Kind versucht, *Werte* zu vermitteln, es ist die Frage, wie ein Kind das aufnehmen kann. Ob das Kind es aufnehmen will, oder sich darüber hinwegsetzt.

Nehmen wir mal ein nettes Ehepaar, was sein Kind nach seinen Werten erzogen hat. Plötzlich mutiert es zum Mörder, Kinderschänder, Kriminellen… was weiß ich, was es da noch für Formen gibt…

Sind dafür die Eltern verantwortlich zu machen????
NEIN, ich denke nicht!
Sicherlich hat der Background, das *Behütet* sein, das Zuhause, einen Einfluss auf ein Kind. Sicherlich hätte sich das eine oder andere Kind anders entwickelt, wäre es von einem anderen Elternpaar erzogen worden.

Sag ich doch!!

Aber sicher spielt es auch eine Rolle, in wie weit ich die genannten Werte auch in der Lage bin glaubwürdig vorzuleben! Das halte ich übrigens für einen sehr wesentlichen Punkt!
 
14. December 2002, 13:19   #50
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Zitat:
Zitat von Jules
Aber ich glaube auch nicht daran, daß ein Kinderschänder, Mörder usw. durch Therapie "umgedreht" werden kann und wieder auf die Menschheit losgelassen werden darf.
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen!

Du kennst mich ja nun schon eine Weile Jules, soweit man das kennen nennen kann! Aber ganz sicher gibt es dafür nie eine akzeptable Entschuldigung! Niemals!!
 
Thema geschlossen

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
philadelphia

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.