Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. December 2001, 23:25   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
"Unser Lehrer Dr. Tinky Winky"

Bei uns ist die nackte Panik ausgebrochen, seit wir wissen, wie beschränkt unsere Kinder sind. Erst vor kurzem hieß es noch: ein Laptop für jeden Schüler. Besser wären wohl zwei Laptops. Oder vier. Oder mehr als vier, mit unserer mathematischen Kompetenz ist es leider nicht weit her.
Sicher ist, wir brauchen eine Studie, die nachweist, dass die mathematische Kompetenz von Schülern reziprok zur Anzahl der verfügbaren Laptops ansteigt, oder steigt sie umgekehrt reziprok? Oder analog? Auch mit unserer Lesekompetenz ist es nicht weit her, aber zum Lesen des Fernsehprogramms reicht es noch. Und da erkennen wir, dass die Vorschulerziehung reichlich übertrieben wird: "Teletubbies", "Sesamstraße", "Buffy im Banne der Dämonen", "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", es gibt eigentlich fast nur Serien für die Zielgruppe der Ein- bis Sechsjährigen.
Doch wo bleiben die "Lehrerserien"? Nicht mal die zwölfte Wiederholung von "Unser Lehrer Dr. Specht" läuft irgendwo, es gibt auf allen Programmen nur noch Ärzte, Kommissare, Doktoren oder Chirurgen. In der Lehrerausbildung hat das Fernsehen dagegen gründlich versagt. Einmal im Jahr "Die Feuerzangenbowle" reicht nicht. Wie wäre es mit "Unser Laptop Dr. Specht"? Oder "Dr. Specht im Banne der Dämonen"? Oder wenigstens "Unser Lehrer Dr. Tinky Winky".
 
14. December 2001, 14:43   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Also bei uns in der Berufsschule gibt es zur Zeit auch eine sehr geniale Aktion zur Verteilung von Notebooks, dummerweise nur müssen wir die selbst bezahlen und die Lehrer wundern sich gerade gewaltig, warum sie auf den Dingern sitzenbleiben und sich keni Mensch dafür interessiert. Für einen Auszubildenden, der 900,- dm netto im Monat bekommt, ist ein Notebook für mehr als 4.000,- dm wohl kaum zu verkaufen......
 
14. December 2001, 19:04   #3
Freestzler
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Freestzler
 
Registriert seit: June 2001
Ort: Hier und da
Beiträge: 127
hmm naja die Idee mit den Notebooks ist imo sowieso ein Hirngespinnst.
Ich glaube nicht das ein Notebook länger als einen Monat bei nem Schüler ganz bleiben würde, da die Dinger mortz empfindlich sind

Naja andererseits fände ichs schon cool son SChlepptop zu bekommen
 
14. December 2001, 23:51   #4
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

*lol* schlepptop

moooooment, was wär daran eigentlich so toll? sitzen dt schüler net schon genug vorm pc? is doch kein wunder das die nix können ... wenn sie auch nur auf so boards wie diesem unterwegs sind






mfg borg4free
 
15. December 2001, 08:20   #5
Freestzler
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Freestzler
 
Registriert seit: June 2001
Ort: Hier und da
Beiträge: 127
stimmt borg

bei meiner nächsten schlechten Mathearbeit sag ich einfach das Onkel Lodda an allem Schuld ist
 
15. December 2001, 10:16   #6
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

@frestzler: kla, gute idee ... *merk*

aber man kann ja auch nicht jeden gedanklichen unfug auf lodda schieben ... manche himmelsgestirne und schätze lassen ja auch ziemlich viel quark aufer strecke, gell?









mfg borg4free
 
15. December 2001, 10:19   #7
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von borg4free
manche himmelsgestirne und schätze lassen ja auch ziemlich viel quark aufer strecke, gell?
Wie kommst du denn darauf? :häh:
 
15. December 2001, 10:37   #8
Freestzler
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Freestzler
 
Registriert seit: June 2001
Ort: Hier und da
Beiträge: 127
ja genau wie kommst du denn darauf
 
15. December 2001, 10:56   #9
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Zitat:
Zitat von borg4free
manche himmelsgestirne und schätze lassen ja auch ziemlich viel quark aufer strecke, gell?
:häh: Das verstehe ich jetzt nich'... :häh: *kopfkratz*
 
16. December 2001, 18:22   #10
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

sind sterne(kinder) denn keine himmelsgestirne??
ironisches wortspiel ... *lol*




mfg borg4free
 
17. December 2001, 18:02   #11
jk-pc
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von jk-pc
 
Registriert seit: October 2001
Ort: zw. GÖ & H
Beiträge: 223
hossa!

schkepp-tops für jeden schüler ...


also, ich find die idee von grunda auf ja net schlecht ... naja, nur die lehrer sind meiner meinung nach noch net so weit, dass sie auch damit umgehen könnten ...
das ist ja noch das kleinste prob...

eigentlich liegt das prob wirklich an den verfügbaren mitteln ...
Sei es geld odä hard/sofware ...

- Geld ist für die schulen sowieso nie da ...
- Hardware: Die erfordeliche Hardware (z.b. elektronische Tafeln) sind meiner meinung nach noch net so weit entwickelt, dass sie auch wirklich im unterricht eingesetzt werden könnten...
- Software: Für software gilt eigentlich das gleiche prob wie bei hardware ... Es ist einfach noch net so weit entwickelt, oder die <wirklich> erforderliche software ist net vorhanden ...
z.b. einen text in irgendeiner Fremdsprache mit word schreiben, (einfach F7 drücken, schon hat man kein prob mehr ... ), solche sachen kann man damit einfach net kontrollieren ...

ich denke mal so ein notebook ( mhh,... auch für klassenarbeiten) würde einfach wirklich gute möglichkeiten zum spicken eröffnen ...
*hähähä*

tschau,
jk-pc
 
18. December 2001, 14:23   #12
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Zitat:
Zitat von borg4free
hi

sind sterne(kinder) denn keine himmelsgestirne??
ironisches wortspiel ... *lol*
Hm, wolln wa mal sehn: mal strahlt sie, dann funkelt sie einen an - jup. :rainbow:

(ich mußte mir jetzt so ein "heiß" verkneifen - hiiiiarhiarhiarrrr! )

 
18. December 2001, 14:55   #13
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nun, also für die normalen Schulen Sekundarstufe I und II finde ich Notebooks total schwachsinnig, weil wie schon richtig erwähnt, würden die Geräte nicht sehr lange überleben und außerden ein hervorragendes Medium für Ablenkung bieten.

Bei uns in der Berufsschule sieht das aber schon anders aus, weil wir als Fachinformatiker ja Computer brauchen, um zu arbeiten. Nur das Problem ist eben, wenn man einem Azubi einen Laptop für entweder 120,- DM im Monat oder 2800,- DM anbietet, dann ist es wohl logisch, daß die Azubis nein sagen, weil bei 900,- DM netto Verdienst im Monat kann man sich sowas einfach nicht leisten.

Und das obwohl wir dringend darauf angewiesen sind, denn bei uns haben die Klassenräume teilweise nicht einmal Steckdosen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
tinky, lehrer




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.