Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Sport
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
27. June 2003, 23:23   #1
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
Marc Foé ein trauriges spiel

moin

Die Fußball-Welt weint um Marc-Vivien Foé (28). Der Mittelfeldspieler von Kamerun war im Halbfinale des Confederation Cup gegen Kolumbien (1:0) nach 71 Minuten zusammengebrochen und starb 45 Minuten später. Ein Herzversagen wurde nach einer ersten Autopsie am Freitag aber ausgeschlossen. Ein endgültiges Ergebnis ist in etwa einer Woche zu erwarten.

Kameruns Trainer Winfried Schäfer (53) spricht über das Spiel, das für ihn vom Triumph zur Tragödie wurde.

Schäfer: „Es war brutal heiß im Stadion von Lyon, schwüle 30 Grad. Ich spürte, wie bei einigen meiner Jungs die Kräfte nachließen. Unser Teamarzt Dr. Löhr rief Marc-Vivien Foé zu: Kannst du noch? Er zeigte an: Kein Problem, es geht. 6 Minuten später passierte es...“

Ohne Ball und Gegner brach der Profi von Manchester City im Mittelkreis zusammen.

Kameruns deutschem Trainer
Winni Schäfer steht der Schock
ins Gesicht geschrieben

Schäfer: „Ich hatte es im Eifer des Gefechts kaum mitbekommen. Nachts auf dem Video sah ich, wie er sich erst kurz nach vorne beugte und umfiel. Als er bewusstlos vom Platz getragen wurde, dachten wir doch alle, wir würden ihn gleich in der Kabine wiedersehen.“ Es war sein 64. Länderspiel. Beim Schlusspfiff feierten die Kameruner „Löwen“ den Einzug ins Finale morgen gegen Frankreich (3:2 gegen die Türkei). Tanzten in der Kabine. Ahnungslos.

Schäfer: „Die Mannschaft lief sich kurz aus. Als ich zurückkehrte, blickte ich nur noch in weinende Gesichter. Die Nachricht war so unfassbar. Dieser sanfte, sympathische, lebenslustige Junge – tot. Er lag gerade 100 Meter entfernt im Notraum des Stadions. Jeder meiner Spieler und ich gingen hinein, nahmen persönlich Abschied. Seine Frau und seine Eltern trauerten neben der Bahre. Marc Vivien stammte ja aus Lyon, es sollte sein Heimspiel sein...“

Es folgte ein Nacht der Tränen und der Fragen: Warum kippt ein Leistungssportler tot um? Soll Kamerun überhaupt zum Finale gegen Frankreich (Sonntag, 21 Uhr, live auf Eurosport) antreten?

Schäfer teilte FIFA-Boss Blatter gestern beim Kondolenzbesuch mit: „Meine Jungs und ich haben es entschieden: Wir spielen für Marc Vivien.“

Es werden für Winni und seine Löwen die schwersten 90 Minuten ihres Lebens.


ich finde es schon eine sehr tragische geschichte

ich würde wahrscheinlich nicht am nächsten spiel teilnehmen , auch wenn er es so gewollt hätte.

wie kann einem hochleistungssportler so etwas passieren??
 
28. June 2003, 07:31   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Nun, wenn du bei solch heißen Temperaturen alles geben sollst, was du hast, machst auch du irgendwann schlapp - Hochleistungssportler hin oder her. Krankhaft, bei solchen Verhältnissen überhaupt noch Fußball spielen zu müssen, meiner Meinung nach.

Bei 30° fällt bei uns der Schulsport aus - "Anfällige Personen sollten versuchen, körperliche Anstrengungen im Freien zu vermeiden".

Ciao,
Maggi
 
29. June 2003, 12:02   #3
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
maggi

du hast ja recht , das die temperaturen , mit sicherheit nichts gutes zu der leistung der sportler beitragen,

aber der hammer ist ja einfach umzukippen , ohne vorher irgendein anzeichen zu haben.

du kippst um und bist tot ,wenn ich überlege wie es bei uns im sommer auf den bau zugeht, da haben wir öfter mehr als 40 grad in der sonne, und geben auch alles, aber nicht nur 90 minuten.

die t-shirts sind nassgeschwitzt , und manchmal kannst du auch nicht mehr, und da kannst du auch umkippen, aber auch wir bekommen kein frei,und müssen wohl damit leben.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Sport

Stichworte
spiel, marc

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.