Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
10. June 2002, 13:19   #1
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Selbst angezündet - im Spiel !!!

Das Neueste:

Etwa acht Jugendliche trafen sich dieses Wochenende am Rande einer süddt. Stadt mit dem Ziel, eine Szene aus einem amerikan. Actionfilm nachzustellen. Einer der Jungs - 14 Jahre alt - zog mehrere Schichten Kleidung für Körper und Kopf sowie eine Sonnenbrille an.

Sein bester Freund - 16 Jahre - übergoss ihn mit einem bisher unbekannten Brandbeschleuniger (Benzin, Spiritus ??), den die Jugendlichen auch mitgebracht hatten.

Beim zweiten Versuch brannte es - und wie. Der Junge brannte lichterloh und begann davon zu rennen. Die Anderen schauten tatenlos zu, vielleicht auch geschockt. Ein zufällig vorbei kommender 18-jähriger, der den brenndenen Jungen kannte, löschte die Flammen in dem er ihn auf dem Boden hin und her wälzte.

Ergebnis: schwere Verbrennungen 3. Grades an Leib und Extremitäten, ausser Lebensgefahr aber für den Rest seines Lebens sicher gezeichnet.

Die Vernehmung der Jugendlichen erbrachte keinen Hinweis auf eine Gewalttat. Alles schien geplant und im Einverständnis mit dem Verletzten.


Was meint ihr: zuviel TV und Video - oder was bewirkt heutzutage Jugendliche zu solchen Aktionen?

Mit flammendem Appell - LionSpeedy
 
10. June 2002, 13:22   #2
Schakdalaah
 
Benutzerbild von Schakdalaah
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 51
Hm, ich hab sowas auch schon mal gehört, ich denke aber nicht das des mit Fernsehen oder TV zu tun hat, sondern den Jugendlichen einfach einen besonderen Kick gibt...











97 % aller Amokläufer benutzen täglich das Telefon. Gamer fordern: VERBIETET DAS TELEFON!
 
10. June 2002, 13:34   #3
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
@ Schakdalaah
Lies doch mal richtig: die Jungs haben nach EIGENEN Angaben eine Actionszene nachgespielt, die sie aus dem TV oder aus einem Video kannten

Ciao - LionSpeedy
 
10. June 2002, 14:28   #4
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Dazu fällt mir nichts ein. TV, kann sein, kann nicht sein.Da ist man hilflos, ich weiß auch nicht, wie man da im Vorhinein agieren sollte.

mfg
 
10. June 2002, 14:43   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wie soll man das vermeiden?

Eine Psychologin nennt sowas realitätsnahe Verarbeitung.
 
10. June 2002, 18:15   #6
CePE
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 41
Ist das echt wahr?
Ne Quellenangabe wär nicht schlecht...;-)

Falls das eine wahre Begebenheit ist, so fass ich mich an den Kopf.
Die Jungens glauben wohl auch an den Weihnachtsmann.

Da kann man aber sehen, dass manche dermassen einen Sprung in der Schüssel haben, dass Computerspiele und Gewaltfilme durchaus eine Gefahr sein können.
 
10. June 2002, 18:46   #7
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
moin

hat ihr mal was von jack o gehört????

der hat einen echten knall und macht ausch so eine scheisse....

nennt sich stuntmann bombt sich dann selbst in die luft ,

oder haut sich mit nem dicken hammer voll auf den daumen,oder schiesst sich mit neujahrsraketen vollgepackt auf dem rücken ab.

vielleicht haben die kids das auch nachgemacht...

jetzt kommen ab und zu ausschnitte auf mtv von dem durchgeknallten,müsst ihr euch mal ansehen,dann wisst ihr wie verückt leute sein können.....
 
10. June 2002, 19:17   #8
rexe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von rexe
 
Registriert seit: November 2001
Ort: bb
Beiträge: 229
also, ich weiß ja nicht.....

mit 14, bzw. 16 jahren war mir sicherlich klar, dass es nicht gut sein kann, sich mit benzin zu übergießen und ein streichholz dranzuhalten!! selbst wenn man sowas im fernsehen sieht, muss es einem in diesem alter doch einleuchten, dass man eben nicht alles nachmachen darf!

ein paar ehemalige klassenkameraden von mir waren als 12-jährige mal so schlau, sonntags ein kaufhaus anzuzünden, was schon dämlich genug war!! hierbei kam wenigstens keine person zu schaden!

möglicherweise waren HIER echte blindgänger am werk! sowas macht doch kein normaler mensch!!

hätten die 'jackass' auf MTV gesehen, wo sich knoxville hat anzünden lassen, hätten sie zumindest gewußt, was der vorher alles für'n schutz-kram angezogen hat!!!!!!!!!!!
 
10. June 2002, 19:34   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Jackass seh ich mir auch öfters an.
Die haben doch nen Knick in den Gehirnwindungen.
Die sagen zwar immer, bitte nicht nach machen, aber wer steckt schon in den Jugendlichen/ Kindern drin?

Schaut es euch mal an.
Auf MTV, Jackass,21.45Uhr, Dienstag
22.00Uhr, Freitag
 
11. June 2002, 20:32   #10
The_Thief
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von The_Thief
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 131
Also ich kuck GERNE JackAss, vielleicht weil ich ein bissel schadenfroh / verrückt bin.

Dennoch sollte ein wenig Urteilsvermögen bei 14 jährigen doch vorhanden sein oder nicht?
Meiner Meinung nach sind das absolute Einzelfälle, die von den Medien gepushed werden.

Vielleicht liegt die Gewaltbereitschaft und Risikobereitschaft vor allem an unserer Gesellschaft die weder die Jugendlichen unterstützt noch ihnen irgendwelche Perspektiven gibt.
In den meisten Städten gibt es keinen Platz an denen Jugendliche mal eine etwas lautere Party feiern können oder sich sonst treffen können.

Mir persönlich hat das zumindest damals gefehlt und heute irgendwie noch immer.

Thief ( der leider nur noch ab und zu reinschaut )
 
11. June 2002, 22:20   #11
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
So langsam kann man es nicht mehr hören/lesen.
Egal was für ein Scheiß einem Jungendlichen einfällt, die Gesellschaft hat immer irgendetwas versäumt.
Nein, hat sie nicht. Wenn jeder Jungendliche, der nach dem 2. Weltkrieg keine Perspektive gesehen hat, sich abgefackelt hätte, wäre die Erderwärmung um 2Grad gestiegen und das Ozonloch bereits 1960 bedrohlich gewesen.
Wenn die maßlosen Ansprüche der Jungendlichen nicht erfüllt werden, muss man mit einem Kurzschluss rechnen. Das kann es doch nicht sein.

mfg
 
11. June 2002, 22:37   #12
The_Thief
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von The_Thief
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 131
Soso was ist denn maßlos für Dich? Ich bin schon ne ganze Weile kein Jugendlicher mehr und hab in meiner Jugend mit Sicherheit mehr als genug Blödsinn gemacht.

Vielleicht isses bei mir aber noch net ganz so lange her wie bei Dir? Ich auf jedem Fall weiss was ich vermisst habe und was sich bis heute nicht geändert habe, da ich 2 jüngere Geschwister habe.

Vielleicht erzähl ich Dir mehr davon wenn Du mal sachlich bleibst ....

Thief
 
12. June 2002, 06:42   #13
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm...

...ich denke, wenn man einen Jugendlichen allein über die Strasse gehen lässt, und ihm beigebracht hat, dass fahrende Busse und LKW's sich nicht zum Spielen eignen, dann sollte man auch erwarten können, dass die Leute wissen, dass Verbrennen weh tut.

Natürlich tut es weniger weh, seinen Freund anzuzünden, als sich selbst.

Daraus ein Verschulden der Gesellschaft abzuleiten, halte ich tatsächlich auch für unrichtig.
 
12. June 2002, 07:32   #14
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@thief,
____________________
Vielleicht liegt die Gewaltbereitschaft und Risikobereitschaft vor allem an unserer Gesellschaft die weder die Jugendlichen
unterstützt noch ihnen irgendwelche Perspektiven gibt.
____________________
das ist sachlich? Seltsame Einstellung, aber Hauptsache, man hat einen Schuldigen, dem man das eigene Versagen anhängen kann.
Perspektiven? Als ich zum Gymnasium wechselte, musste meine Eltern noch 40.-DM Schulgeld bezahlen. Wer das nicht konnte, hatte Pech gehabt. Spätestens bei den Schulbüchern war dann Schluss.
Wer hatte keine Perspektiven?
Partys? Die kannte man nicht. Gespräche mit den Eltern? War in den meisten Familien nicht möglich, da beide arbeiteten. Das Wort dafür hieß damals Schlüsselkinder.
Dies lässt sich beliebig fortsetzen.
Bevor du bei anderen Sachlichkeit einforderst, solltest du das selbst beherzigen

mfg
 
12. June 2002, 08:20   #15
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Vielleicht vergesst ihr einfach, das die Dunkelziffer höher ist, bzw. früher höher war, da ja damals NICHT alles in den Medien erschien, erscheinen konnte. Fragt mal eure Großeltern, wenn sie ehrlich sind, dann legen sie die Karten auf den Tisch. Selbst meine Uroma hat mir einiges erzählt und die hatt beide Kriege mitgemacht.

Die Problematik ist bei Jugendlichen immer noch die gleiche.
Zu wenig Zuwendung, zu viel sich selber überlassen, zu wenig Anteilnahme an den Probs der Jugend heute. Und die Probs die den Jugendlichen gemacht werden.

Klar die Zeit hat sich geändert. Alles ist schnelllebiger, man hat meist nur noch für sich Zeit, aber nicht für seine Umwelt.
Das geht sogar so weit, das man viele Kinder/Jugendliche sich selber überläßt, weil an erster Stelle steht das Geldscheffeln, sodas meist beide Eltern arbeiten gehen..
Früher waren die Kids meist nur einen halben Tag allein, heute sind sie es meist den ganzen Tag. Man will ja mindestens einmal im Jahr in den Urlaub fahren, sich eine richtig schöne Wohnungseinrichtung leisten und das neuste Auto wär ja auch nicht schlecht, weil der Nachbar hat es ja auch vor der Tür stehen.
Viele bekommen Familie, Kinder nicht unter einen Hut.
Die Leidtragenden sind die Kids.
Sie werden zu Schlüsselkindern.

Um die möglichen Fehler wieder gutzumachen, werden den Kids PC, Playstation und der Gleichen vor die Nase gesetzt.
Ein teures Bike, später die Mofa/roller, Führerschein.
Anstatt sich mehr um ihre Kinder zu Kümmern.

Aus Langeweile, und ohne Zuneigung, Anteilnahme, an ihrem Leben,suchen sie sich die passenden Leute.
Tja und da wird so manches Ding ausgeheckt.
Man will ja wenigstens bei seinen Freunden an erster Stelle stehen, wenn es zu Hause schon nicht geht.
Und was macht der Jugendliche ? Er will sich keine Blöße geben, will diese vermeintliche Zuneigung nbcht wieder verlieren und macht den ganzen Blödsinn mit.

Und dann kommen ein paar Erwachsene daher und meinen die Erwachsenen hätten keine Schuld, na bitte schön, das ist doch Käse.

Ich hab lange Zeit für ein Jugendamt als Betreuer für Jugendliche gearbeitet.
Ich hab vorwiegend Straßenarbeit gemacht und was mir da manchmal von den Kids zu Ohren gekommen ist, hat mein Herz schneller schlagen lassen.
So manch Erwachsener ist sich anscheinen seiner Verantwortung gegen den heranwachsenen Kids nicht bewußt, oder sieht darüber hinweg.

Den Ausspruch, den ich am meisten hasse ist, wenn die Eltern sagen, ich hab mein Kind doch jeden Wunsch von den Augen abgelesen, es hat doch alles bekommen und war mit allem auf dem neusten Stand.

Und wo war die Liebe, Zuneigung, Anteilnahme? Wo waren die festen Richtlinien, die ein Kind/Jugendlicher nun mal braucht?
 
12. June 2002, 09:16   #16
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@Hexe,
In Großstädten mag die Anonymität möglich gewesen sein, in Kleinstädten war alles ein Ereignis, ob das in Hemer, Iserlohn, Menden gewesen ist, es wurde bekannt. Und sich selbst überlassen? Ja wer denn mehr, als die direkten Nachkriegskinder.
Spielzeug wie du es anführst, wer hatte es denn. Es wurden auch keine neuen Autos gekauft, weil der Nachbar eines hatte, es wurde gar keins gekauft.
Wer einen Fernseher hatte, war regelmäßig Gastgeber. Wer hatte ein Telefon. Wie viele Kinder hatten keinen Vater oder auch gar keine Familie mehr.
Nur was wir nie hatten war Langeweile; ohne PC, ohne Gameplayer, wir brauchten auch nicht die neuesten Klamotten. Viele waren froh, überhaupt welche zu haben.
Wenn es die wirklich armen Familien wären, könnte man die Gesellschaft in gewisser Weise in Regress nehmen, in den meisten Fällen sind es aber Kinder aus gut situierten Familien und dann ist die Familie, die hier versagt hat. Keiner muss sich an vermeintlichen Normen der Gesellschaft halten, die es aber tun, macht es freiwillig und haben
dann die Folgen abzuwägen.

mfg
 
12. June 2002, 09:31   #17
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Quentin, ich hab hauptsächlich die heutige Jugend angesprochen.
Doch wenn du schon früher erwähnst.

Was konnten denn die Kids früher in ihrem kleinen Kaff unbeobachtet tun?
So gut wie nichts.
Und was haben sie dann gemacht?
Natürlich alles heimlich das was nicht für die "öffentlichen, petzenden Augen" bestimmt war.


Vielleicht waren die Dinge nicht so krass wie heute, doch ausgeheckt haben auch früher die Kinder.

Ich war ja auch mal Kind und bin in einem kleinen Kaff großgeworden, wo Jeder Jeden kannte.
Da hat man halt heimlich einen Strohballen angesenkt, um zu sehen wie schnell er brannte.
Es wurde ein richtiger Plan draus gemacht, damit niemand was rausfand.
Das Verhaltensmuster ist fast gleich geblieben, es sind nur einige Dinge hinzugekommen, so das die Kids heute schneller auf dumme Gedanken kommen, doch dumm waren die Kids "früher" nicht, sie haben genauso Blödsinn ausgeheckt wie unsere heute.
Ist ja eigendlich auch egal, Blödsinn bleibt Blödsinn, es würde vielleicht nicht so viel passieren, wenn manche Erwachsene sich mal ihrer Verantwortung bewußt würden.

Ein Kind wird unschuldig geboren, wir machen aus dem Kind und seinem Leben das, worüber wir später den Kopf schütteln.
 
12. June 2002, 09:46   #18
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Blödsinn Hexe, Blödsinn ist was anderes als abfackeln, aber es gibt doch regelmäßg solche Meldungen.
Man hat sich mal den Arm, das Bein etc. gebrochen, das war auch alles. Mit Sprit jemand anstecken ist eine ganz andere Dimension. Ein 14Jähriger muss doch wissen, dass das ein tödliches Spiel ist. Ist das der Kick, von dem Jeder spricht, hör doch mal den Jargon der Jugendlichen an?
Auf so einen Kick waren wir früher nicht scharf.
Zum Glück gilt das auch heute noch für die Meisten.

mfg
 
12. June 2002, 10:05   #19
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Dann war das vielleicht bei dir so, ich hab da ganz andere Erinnerungen, nicht nur von mir, sondern auch aus Erzählungen meiner Onkels, meiner Oma, meine Uroma.
Bei denen ich auf gewachsen bin.
So harmlos war es damals nicht.

Zitat:
Zitat von quentin
Ein 14Jähriger muss doch wissen, dass das ein tödliches Spiel ist. Ist das der Kick, von dem Jeder spricht, hör doch mal den Jargon der Jugendlichen an?
Du hast anscheinend meinen Post weiter oben nicht richtig gelesen.

Es geht hier um Annerkennung unter den Jugendlichen, diese Anerkennung/ Aufmerksamkeit/Zuneigung, oder wie auch immer man das nennen mag, die sie von ihrem Elternhaus vermissen.

Es ist von manchen ältern Leuten schwer zu verstehen, warum weshalb.
(Allgemein, bezieh ich jetzt nicht auf dich)

Deshalb war es immer mein Verlangen, so bald die Kids da waren, in die Matterie Kind, mit reinzuwachsen, um besser verstehen zu können.

Ich wollte nicht wie normale Eltern alles so hinnehmen und nicht verstehen können/wollen.
Für viele ist es wohl zu anstrengend, zu behindernd, für ihr tägliches Leben, sich intensiv um ihre Kids zu kümmern. Da frag ich mich dann, warum haben sie welche in die Welt gesetzt?

Natürlich kann man nicht alles verhindern, dann müßte man sie einsperren, selbst das würde nichts bringen.
Aber man kann das Beste draus machen.

Das was ich rausgefunden habe, auch als Tätigkeit eines Streetwalkers, hat mich für meine Kids eine Menge weiter gebracht.


Das Beste habe ich versucht/versuche ich immer noch, ob es mir gelungen ist, wird sich zeigen, wenn spätestens meine Jüngste aus dem Kiddi-Alter raus ist.



Seis drum


Wir werden sicher nicht auf einen nenner kommen, denn Jeder hat so seine eigene Erfahrung und nur die geb ich hier zu Besten.
 
12. June 2002, 10:13   #20
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ich meine,daß das ganz normale Jungs waren,in die man nichts hinein interpretieren braucht. Die hatten wahrscheinlich auch die MTV-Show gesehen und wollten es mal nachmachen.Nur sagte ihnen keiner,daß diese Stuntmens,Asbestklamotten trugen.
Der Unterschied zur heutigen Jugend ist der,daß wir noch Fußballspielen konnten,wo wir wollten oder Kellerlöchles,Baumhütten bauten,irgenwo Fischen gingen und wir konnten daran auch unser Ego festigen.
Wenn heute die Jugendlichen Fußball spielen wird doch gleich die Polizei geholt. Die Kinder dürfen doch nichts mehr und es bleibt ihnen tatsächlich nur noch der Gameboy oder der PC und beide machen einsam.
 
12. June 2002, 10:16   #21
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Eben tschubbl und wer ist Schuld daran?
Natürlich die Erwachsenen, die nicht nachdenken.
 
12. June 2002, 10:33   #22
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Ich glaube, dadurch, das wir draussen mit anderen Kindern gespielt haben, die Altersgrenzen sich etwas verwischten, hatten wir ein ganz anderes Gruppenverhalten und damit auch Gruppenerlebnis. Von Älteren hat man gelernt und später weitergegeben. M.E. ist dies dafür verantwortlich, das man heute z.T. nichts mehr mit sich anfangen kann.
tschubbl, ich hab aber genau gewusst, wie weh eine Brandwunde tat, oder willst du sagen, dass du dich nie verbrannt hast.

mfg
 
12. June 2002, 11:20   #23
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
...ich kann mich erinnern, in dem Alter Spiele gespielt zu haben, die meine Eltern besser nicht erfahren hätten.

Allerdings war der Grund dafür nicht meine Unaufgeklärtheit, sondern eine Risikoeinschätzung, die nicht mit der meiner Eltern übereinstimmte.

Auch wenn sie es mir verboten hätten, ich hätt's trotzdem probiert. Allerdings Leute angekokelt haben wir damals nicht, aber sonst recht wenig ausgelassen.

 
12. June 2002, 11:42   #24
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
tschubbl, ich hab aber genau gewusst, wie weh eine Brandwunde tat, oder willst du sagen, dass du dich nie verbrannt hast.
Hi Quentin
Was glaubst Du,wie man da wärend der Lagerfeuersaison ausgesehen hat.Eine Kriegsverletzung nach der anderen.
Aber schön wars.
Besonders auch das Steinbock spielen.

------------------------------------------------------------------------------------

Genau Hexe.Besonders die,die für sich in Anspruch nahmen,die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben.
 
12. June 2002, 22:54   #25
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@jupp, du kannst doch nicht deine Beschreibung der Jugend als Maßstab für dieses Ereigbis machen.
Das war kein dummer Jungenstreich. Und zu 90% haben die Jugendliches früher gefährliche Sachen abgezogen. du vergißt, zu meiner Zeit kamen Kinder beim Spielen mit Handgranaten um oder wurden verstümmelt, aber wir haben doch die Dinger keinem in die Tasche gesteckt.
tschubbl,Lager - Kartoffelfeuer, das war eine eigene Saison, wer will die vermissen.

mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
spiel

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.