Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
18. February 2006, 02:02   #1
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
private Versicherung

Haftpflichtversicherung, Rechtschutzversicherung, Autoversicherung, Unfallversicherung, Krankenversicherung... Hausratversicherung - was gibt es, das man nicht versichern kann?

Welche Versicherung ist günstig, nicht nur billig und welche ist wirklich notwendig?

Seit ich denken kann, war ich "hoffentlich Allianz versichert" und hatte eigentlich das Gefühl, dass trotz hoher Beiträge das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Okay, ich hatte auch nicht gerade viele Schäden, aber die wurden prompt und unbürokratisch erledigt

Irgendwann hat man dann aber doch mal Zeit und Lust, vergleicht die Versicherungen miteinander und kommt zu dem Ergebnis, dass man das alles auch günstiger haben kann.
Diese Erleuchtung hatte ich im letzten Jahr und deshalb wurde mein Gesamtpaket von hier nach da umgeschrieben.
Pech nur, dass gerade ein Schadensfall (02/05) über die Hausratversicherung lief, die Heizung der Garage war abgekokelt, und plötzlich die Überlegung kam, ob die akzeptiert transportable Heizung vielleicht doch ein fester Hausanschluss sei und somit über die Gebäudeversicherung abzurechnen wäre, die natürlich bei einer anderen Versicherung abgeschlossen ist.
Dumm nur, dass wir den Kostenvoranschlag für die Reperatur schriftlich genehmigt bekommen haben, und bestätigt wurde, dass diese Fackel nicht zum Gebäude gehört.
Aber, was erwidere ich dem Sachverständiger, der nun auf einmal, nach 1 Jahr, den Schaden begutachten will?
Okay, ich war nicht freundlich, denn schließlich war zum Schadenszeitpunkt Winter und jetzt ist es wieder kalt. Naja, meine Antwort war so in etwa, wie naiv er denn wäre und ob Allianz auch noch die Schäden begleichen wolle, die durch den Frost entstanden wären, hätten wir die Heizung, nach Akzeptanz des Kostenvoranschlages, nicht reparieren lassen.
Er kam trotzdem und musste zugeben, dass eine Heizung, auch wenn sie 20kg wiegt, nicht zur Bausubstanz gehört, wenn sie ausschließlich durch ein Starkstromkabel damit verbunden ist.
Der Schaden wird behoben

Gleichzeitig, mit dieser guten Nachricht, bekamen wir aber auch Bescheid, dass wir ab dem nächsten Rechtschutzfall (die konnte ich, wegen verpasster Ablauffrist nicht überschreiben) mit einem Selbstkostenanteil von 300€ zu rechnen haben, da wir das Maß der Versicherungs(aus)nutzung überschritten hätten

Prima! Ich hoffe, keiner von Euch verklagt mich wegen irgendwelcher Postings meinerseits

Tja, den wahren Wert einer Verbindung lernt man erst im Streitfall zu schätzen

Habt Ihr auch solch nette Erfahrungen machen können?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
versicherung

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.