Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
29. August 2002, 14:59   #1
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Moinboardkauf

Tjaja Leute, es hilft nix - langsam aber sicher is mein PC einfach hin!
Und weil ich mir nicht wieder einen "Alles-Prima!-Brauchst-Du-Nur-Einzustecken-und-alles-läuft-(oder-eben-auch-nicht)" PC von MediaMarkt kaufen will, hab ich angefangen mir langsam gedanken über das Mainboard gemacht.

Auf was sollte man achten?
Ist ein Dual-Prozessor-Mainboard Sinnvoll?
Welche Prozessor-art soll man nehmen?
Welchen Sockel soll das ding haben?

Mir ist wichtig:
-viele PCI-Steckplätze
-einen ISA-Stecklatz(man kann nie wissen...)
-einen 4x AGP Steckplatz (oder gibt's da schon was besseres, als 4x?)
-Möglichst viel Arbeitsspeicher einbaubar(was ist DDR-Memory?)
-Ein guter Prozessor (oder eben auch 2) einbaubar (etwa bis 2 Ghz)
-KEINEN Sound Onboard (gibt's nur treiberfehler - glaubt mir!)
-vielleicht LAN (unbedingt DSL fähig) onboard
-ganz vielleichtvielleicht Graphikkarte onboard (da brauchts keine besonders gute; hauptsache man sieht mehr als 16farben )
-und 2xUsb - für mein Midi interface

Und Nochwas:
Ich werd mir sicher noch eine Gute Soundkarte zulegen. Auf was muss ich da achten?? Voll-Duplex is klar, aber welche karte hat einen guten Soft-Synthesizer?? Was für ein/Ausgänge soll sowas haben???
Was ist "Phantomeinspeisung"?

Über welches Dings läuft VST?? Über Midi, oder? Also kann ich meinen Midiman 2x2 Midispot ja behalten, oder?

nagut, dann denkt mal schön nach! Euch fällt da sicher was ein!

P.S. Ach ja, billig sollte das ganze auchnoch sein!!!
 
29. August 2002, 15:58   #2
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Oh jee... Isa wirst du denke ich wirklich vergessen koennen ist out..

Ich weiss nicht ob bei uns Hardeware Spezialisten rumlaufen.. wenn ja, werden die dich sicherlich besser beraten koennen als ich, kann dir aber
a. http://www.tomshardware.de/ empfehlen

b. auf dem TNY/Technik findest du jede Menge Links zum Thema
 
29. August 2002, 17:42   #3
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
mit dem selbersuchen hab ich's ned so... dachte eher an einen geziehlten tipp (Firma, Produktnummer, Serie etc...)

dachte u.a. an Asus-boards, weil die ned so teuer sind.
 
29. August 2002, 21:20   #4
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Darky, weiss nicht was du teuer nennst
meines ist ein ASUS P4 Board und es gibt billigere..

Was wllst du Intel oder AMD? erste Frage
 
29. August 2002, 21:35   #5
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
@Darknesz:


Zu Deinem Posting muss ich zunächst ein paar Sachen sagen:

1. ASUS-Boards sind NICHT billig.

2. ISA ist mausetot, kein aktuelles Board hat mehr ISA

3. JEDES aktuelle Board hat USB

4. Sound onboard gibt KEINE Treiberfehler (zumindest nicht bei meinen 2 ASUS-Boards)

5. von GraKa onboard rate ich ab: Wenn Du die mal aufrüsten willst sind Probs vorprogrammiert.

6. Multiprozessor lohnt sich nur für Software, die das auch unterstützt. Für den Homebereich sind 2 GHz Pentium-Power mehr als viel genug



OK, jetzt meine Kaufempfehlung. ich wähle dabei einen Kompromiss aus Preis und Leistung mit Augenmerk auf absolute Kompatibilität der Komponenten. Die Preise kommen von Snogard (www.snogard.de)


Mainboard:
ASUS P4B-533-E, Sockel 478, bis 2.2GHz, 533MHz FSB, ATX 6xPCI, 1xAGP, 1xACR, 3xDDR-RAM, UDMA-100, SOUND, RAID, FireWire

199,90 EUR


CPU:
PENTIUM 4 2.0GHz, 512kB, 478-pin, 400MHz Datenbus, boxed

239,90 EUR


RAM:
512MB-DDRRAM 333 INFINEON on 3rd, PC2700, CL2

166,90 EUR


Grafik:
ATI RADEON 7500, DDR-RAM, TVout, DVI, retail, XELO powered by ATI

77,90 EUR


Festplatte(n):
SEAGATE BARRACUDA IV ST 360021 A, U-DMA-100, 7200 U/min

111,90 EUR
Wenn Du Dir zwei leisten willst, kannst Du mit dem RAID-Controller auf dem ASUS ein RAID0 machen. Damit schaffst Du eine mittlere Datenrate von ca. 55MB/sec und hast 120 GB Kapazität.


DVD:
PIONEER 117, 16/48-fach, IDE, bulk

49,90 EUR


CD-Writer:
YAMAHA CRW- F1, Rewriter, 44/24/44-fach, IDE, bulk

154,90 EUR


Gehäuse:
DESIGN CS-601AE, blau-metallic , ohne Netzteil, ATX

84,90 EUR


Netzteil:
NETZTEIL ENERMAX EG 465 P-VE für ATX Gehäuse, 431Watt +5V: 5.6V~6.9V, +3.3V: 3.7V~4.5V, +5Vsb: 5.6~6.9V, 2 Lüfter, Intel® Pentium 4 geeignet

92,90 EUR


Floppy, Tastatur usw schlabber ich jetzt mal....

Das Gehäuse ist meiner Meinung nach das Beste, was Du derzeit für Geld bekommen kannst. Ich habe einige von den Teilen verbaut und bin immer absolut hin und weg. Gleiches gilt für das Netzteil. Ein stabiles Netzteil ist für ein stabiles System von enormer Bedeutung, aber das weisst Du ja alles selbst

Wenn ich das System mit zwei Platten rechne, kommst Du auf 1302,- EUR, was ich nicht übertrieben finde. Falls noch Fragen offen isnd, wende Dich vertrauensvoll an mich
 
30. August 2002, 08:14   #6
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Hmmmm....

ich hab nurnoch eine Paar rein "Theoretische" frage:

Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Prozessortypen(Erstmal die Firmen, Intel/AMD etc, und den Sockeln)???

Was für Arbeitsspeichertypen gibt es denn und was für unterschiede haben die(was ist DDR-Ram??-Speicher fürs volk, oder was?)?

Unterstützt WinXP Dual-Prozessor-Boards??

Ich bräuchte meinen PC warscheinlich hauptsächlich für Video/Grafik/Sound bearbeitung. (3DStudio MAX, Ulead MediaStudio 6PRo, Cubase SX) Ist da nicht doch ein Dual-Board besser (zumindest laut dem Cubase-Handbuch isses besser...)??

FireWire Onboard, gute idee, hätt ich glatt vergessen!

Hihi, wenn ich einen Arbeitsspeicher bei infineo kauf gehen die Aktien gleich um hundert prozent nach oben!! (muss ich vorher noch aktien kaufen!!)

Eine Frage noch:

Was ist ein RAIDO bei den Festplatten??? :confused:
 
30. August 2002, 10:42   #7
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
1. Was ist DDR-RAM ?

DRAM, SDRAM, DDR-RAM

Im Unterschied zu den Prozessoren verarbeiten die Speicherchips keine Befehle, sondern nehmen den Inhalt von Daten auf. DRAM-Chips gehören zu den so genannten "flüchtigen Speicherchips" - diese können die Informationen nur behalten, solange sie mit Strom versorgt werden.

Die Abkürzung RAM steht für "Random Access Memory", was so viel bedeutet wie Speicher mit wahlfreiem Zugriff: Es können sowohl Daten gelesen als auch geschrieben werden - im Unterschied zum nur lesbaren ROM-Speicher (Read-Only Memory).

Der DRAM-Chip (Dynamic RAM) ist der klassische Baustein für den Arbeitsspeicher. Gespeichert werden die Daten von Kondensatoren, die entweder geladen oder entladen sind und somit jeweils genau ein Bit (Zeichen) aufnehmen können. Weil die Kondensatoren ihren Ladezustand nach kurzer Zeit verlieren, müssen sie immer wieder aufgefrischt (Refresh) - also gelesen und neu beschrieben werden. Wenn die Betriebsspannung wegfällt, wird der Speicher vollständig geleert.

Für verschiedene Einsatzzwecke gibt es inzwischen ganz unterschiedliche DRAM-Chips. Außerdem sind die DRAM-Bausteine immer schneller geworden. Beim EDO-RAM (Extended Data Out) wurde zunächst nur der Lesezugriff beschleunigt.

Der SDRAM-Chip (Synchronous DRAM) ist noch einmal schneller, weil die Datenserien im gleichen Takt übertragen werden wie der den Prozessor ansprechende Systembus. DDR-RAM hat nichts mit dem früheren ostdeutschen Staat zu tun, sondern steht für "Double Data Rate": Hier werden bei gleichem Systemtakt doppelt so viel Daten übertragen wie beim einfachen SDRAM. Das nach einer Firma dieses Namens benannte Rambus-RAM schließlich kombiniert eine ähnliche Technik wie DDR-RAM mit zusätzlichen Kanälen und einem Controller.

2. Unterstützt WinXP Dual-Prozessor-Boards??

Ja in der Professional Edition

3. Was ist ein RAIDO bei den Festplatten

Das ganze soll wahrscheinlich RAID 0 (RAID Level 0) heissen....

Bei RAID Level 0 handelt es sich - wie die Null im Namen schon andeutet - um kein redundantes Speicherverfahren. Es dient lediglich zur Beschleunigung von Plattenzugriffen. Dazu fasst RAID 0 zwei oder mehr Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammen. Es verteilt die Daten in aufeinanderfolgenden Blöcken ("Stripes") gleichmäßig über alle Laufwerke. Daher bezeichnet man RAID 0 auch als Striping. Das parallele Lesen respektive Schreiben auf mehreren Laufwerken steigert zwar die Durchsatzrate, senkt jedoch die Sicherheit der Daten: Fällt eine Platte des Verbunds aus, sind alle Daten verloren.

Die Geschwindigkeitssteigerung macht sich vor allem bei großen, zusammenhängenden Dateien deutlich bemerkbar. Hier kann Striping parallel auf allen Platten operieren und dadurch die Transferrate vervielfachen. Beim Lesen oder Schreiben vieler kleiner Files ist die Zugriffszeit der Platten der limitierende Faktor. Hier erreicht ein Stripeset bestenfalls die Performance eines Einzellaufwerks. Aufgrund dieser Eigenheiten kommt es meist dort zum Einsatz, wo große Datenmengen abgearbeitet werden müssen: Etwa bei Workstations für CAD/CAM oder Audio- und Videobearbeitung.
 
30. August 2002, 11:18   #8
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Kann man auf ein Mainboard jeden Beliebigen RAM-Typ stecken?? (auf meinem Alten PC von 1995 gehören andere Chips als auf meinem Neuenvon 2000)
Wieviele Arbeitsspeicher-Chips müssen mindestens auf einem Mainboard stecken??

Wie stell ich denn ein "Raid 0" bei einem PC ein?? Muss ich da ein bestimmtes System haben? Bestimmte anschlüsse?? Wo stelt man's ein?

Braucht man überhaupt ein Gehäuse???(ich muss sparen wo ich kann...)


P.S. Das mit den Kommunistischen DDR-Chips, die sich die Datein teilen, war ein witz.
 
30. August 2002, 12:08   #9
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
1. Kann man auf ein Mainboard jeden Beliebigen RAM-Typ stecken??

m.E. ja nur die Bausteine müssen untereinander kompatibel sein.

2. Wieviele Arbeitsspeicher-Chips müssen mindestens auf einem Mainboard stecken??

1

3. Wie stell ich denn ein "Raid 0" bei einem PC ein?? Muss ich da ein bestimmtes System haben? Bestimmte anschlüsse?? Wo stelt man's ein?

RAID-Systeme setzen sich immer aus mehreren Festplatten zusammen.

Im RAID System ist dazu ein Festplatten-Controller notwendig, der über integrierte Management-Funktionen verfügt. Für die Anwendungen und für das Betriebssystem stellt sich das Array (die Batterie einzelner Festplatten) als eine große Festplatte dar; die Daten-Verwaltung - welche Daten werden wo abgelegt? - wird vom System selbst übernommen.

4. Braucht man überhaupt ein Gehäuse???

Wie willst du sonst dein Motherboad einbauen und die Festplatten, Brenner, CD-ROM, Soundkarte etc. anschliessen und stabil halten ? Wenn du irgendwo sparen willst, dann nicht am Gehäuse. Am besten ist es, du besorgst dir mal von einer professionellen Firma (mit Wartungsmöglichkeit) einen Katalog indem du dir deinen PC selbst zusammenstellen kannst.
 
30. August 2002, 13:35   #10
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
kann ich so ein RAID 0 noch nachträglich einstellen(is mir erstmal zu hoch...)?? Muss man dazu die festplatte formatieren?

Wiso läuft dann mein win 95 und mein win 98 Pc nur mit mind 2 RAM-Bausteinchens???
 
30. August 2002, 15:04   #11
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Darky,
das ASUS P4B-533-E habe ich selber, bin sehr zufrieden damit,
jedoch wird es genau wie beinahe alle neuen Boards DDR-Ram benoetigen

Wenn ich so deine Fragen lese, bekomme ich den Eindruck, dass du noch Recht wenig vom Innenleben eines PCs weisst.
Vielleicht solltest du doch erst einmal ein wenig drueber lesen
 
30. August 2002, 16:39   #12
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
naja, seite etwa einem jahr hab ich einfach nix neues drüber gelesen, weils mich nichtmehr interressiert hat.

jetzt brauch ich hald nen neuen Pc, und muss mich über den neuesten stand schlau machen!!
 
31. August 2002, 00:07   #13
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zitat:
1. Kann man auf ein Mainboard jeden Beliebigen RAM-Typ stecken??

Leider kann man das auf keinen Fall. Die Art des Speichers, den ein board verträgt/beherrscht, hängt vom Chipsatz ab. DDR-RAM bedeutet Double Data Rate und ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

RAID0 ist schnell erklärt: Du hast auf dem Boar einen RAID-Controller. Dieser hat, wie auch ein SCSI-Controller, ein eigenes BIOS. In diesem BIOS kannst Du die am RAID-Controller angeschlossenen Platten zu einen RAID-Array zusammenfassen. Für Dich interessant sind zwei Level:

RAID0: Die Kapazität der Platten addiert sich, Du hast dadurch die doppelte Datenrate, aber nur halbe Sicherheit: Wenn eine der Platten den Geist aufgibt, sind die Daten des kompletten Arrays futsch. Da Du Deine Daten aber sowieso regelmässig sicherst, stellt das kein Problem dar
Diese Variante ist super für die Performance, erreichst Du doch mit billigen IDE-Platten den Datendurchsatz einer schweineteuren 10.000 UPM SCSI-Platte, die richtig Scheine kostet (vom Controller ganz zu schweigen).

RAID1: (Mirroring) Du hast die Kapazität einer Platte zur Verfügung, die Daten werden aud die zweite Platte gespiegelt. Deine Systemperformance ist ziemlich genau die, die Du mit einer Platte hast. Diese Variante ist auf Sicherheit ausgelegt. Wenn eine platte kaputtgeht, kannst Du Dein System normalweiterbenutzen und Dir eine neue Platte kaufen, die dann wieder als Spiegelplatte verwendet wird.


Beide Varianten sind für das Betriebssystem transparent, d.h. Windows merkt nichts davon. im ersten Fall hast Du eine Platte mit 120 GB, die Du unter Windows verwenden kannst wie eine einzelne Platte, im zweiten Fall hast Du eine 60GB-Platte, um die Spiegelung kümmert sich der RAID-Controller.


Noch Fragen?

Immer her damit
 
31. August 2002, 08:55   #14
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
also, dann steht bei dem Moinboard dabei, welcher Speichertyp/Prozessortyp draufmuss und ihr habt mir natürlich das beste empfohlen, oder ??

Wiso brauch ich für Win 95 und 98 PCs mind. 2 Spicherchips???
und für welches System nur 1nen?

Was ist "Phantomeinspeisung" bei Soundkarten?
Welche Soundkarte is wirklich gut(wiedergabe von Midi alsauch WAV, und natürlich Voll-Duplex)???



okay, das wär's dann eigentlich...
Dann muss ich mal schaun ob ich noch irgendwo geld von mir oder meinen eltern ( )finde, dass ich ausgeben kann.....
 
31. August 2002, 09:59   #15
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Das hat nichts mit Win95 oder 98 zu machen, sondern mit dem Mainboard/Processor und Sorte Speicher.

Silent wird es ausfuehrlich erklaeren, der hat wesentlich mehr Ahnung als ich

Was die Soundkarte angeht, ich habe eine Soundblaster 5.1 und bin mehr als zufrieden damit wuerde also diese auch empfehlen.
Ob es die beste ist, wage ich zu bezweifelen.. fuer mich jedoch stimmt das Preis-/Qualitaetsverhaeltnis

Was das Geld betrifft, Jobs.. Geburtstage und sparen.
 
31. August 2002, 12:17   #16
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Zitat:
Zitat von peet
Was das Geld betrifft, Jobs.. Geburtstage und sparen.
an deinem Friseur sparst du wohl auch, was??

Auf was muss man denn bei Soundkarten achten??
 
31. August 2002, 13:22   #17
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von Darknesz
an deinem Friseur sparst du wohl auch, was??
Der Zusammenhang entgeht mir
 
31. August 2002, 13:57   #18
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!
Zitat:
Zitat von Darknesz
Wiso brauch ich für Win 95 und 98 PCs mind. 2 Spicherchips???
und für welches System nur 1nen?
Wie peet bereits richtig erkannt hat, steht es in keinerlei Zusammenhang mit dem Betriebssystem, sondern mit deinem Mainboard.
Dein "altes" Mainboard unterstützt nur EDO - RAM.
Die EDO's können aber nur paarweise verwendet werden.

Alle neueren Boards kommen auch mit nur einem Riegel aus (SDRAM oder auch DDR-RAM).

Zu der Soundkartenempfehlung von peet kann ich auch nur sagen, daß ich die selbe Karte besitze und wirklich sehr zufrieden damit bin.
Kostenpunkt für die Karte war mal vor gut einem Jahr rund 200,- DM.
Achja, die Karte bietet Dolby Surround und ist natürlich voll duplexfähig.


Nachtrag: Phantomeinspeisung ist eine zusätzliche Stromversorgung!
 
31. August 2002, 14:50   #19
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
und LAN Onboard is auch nicht das wahre, oder?? Was ist "Wake on Lan/Modem"??? Geht das mit allen Mainboards und Netzwerkkarten??


@peet, ich meine dei benutzerbild.

@chopper,schön, dass es dich auchnoch gibt!
Eigentlich wollte ich garkeine so ausgefallene karte mit Dolby 5.1 und allem.... ich brauch nur ganz normal stereo.

Ich versteh immer noch nicht so ganz, was phantomeinspeisung is....
:confused: :confused: Wofür denn den extra strom??
und was hat das mit meiner ursprünglichen frage (siehe "Ausgefinkeltes Soundprogramm") nach VST zu tun???

erklähr's mir!
 
31. August 2002, 21:09   #20
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zitat:
Silent wird es ausfuehrlich erklaeren, der hat wesentlich mehr Ahnung als ich
@Peet: Vielen Dank für die Blumen. Chopper ist mir zuvorgekommen und hat zum Thema Speicher/Board alles gesagt, was gesagt werden musste.


@Darknesz:

Ich habe Dir nicht das Beste empfohlen, was es gibt, sondern (wie bereits erwähnt) einen meiner Meinung nach brauchbaren Kompromiss aus Leistung und Preis. Die Preise gehen im oberen Leistungsdrittel leider exponentiell nach oben, was in meinen Augen für die meisten User rausgeworfenes Geld ist.

Du solltest Dir zunächst über Deine Ansprüche in Sachen neuer PC klar werden. Ich sehe in diesem Topic gewisse Diskrepanzen zwischen "ich möchte haben" und "ich kann bezahlen". Ich behaupte mal frech, für 99% aller PC-Besitzer ist ein Pentium4 mit 2 GHz viel mehr, als sie wirklich brauchen. Die Werbung versteht es geschickt, Bedürfnisse zu wecken ("mit dem P4 sind sie schneller im Internet").

lass Dich von so einem Quark nicht veralbern und analysiere den realen Bedarf.

Zum Thema Soundkarte: Mir ist keine derzeit erhältliche Soundkarte bekannt, die nicht duplexfähig ist oder MIDI-Wiedergabe beherrscht. Das gilt natürlich auch für die onboard-Karten auf den ASUS-Boards. Ich rede dabei natürlich von Markenprodukten und nicht von VOBIS-Wühltischware.
 
12. October 2002, 12:01   #21
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Soo: Nochmal 2 Fragen:

Was ist Wake on LAN ??? Hat das oben genannte board das??

Ist ein Dual-Prozessor nicht doch sinnvoller, für Sound und Grafik?? Welches Windows unterstützt denn Dual-Prozessor Boards?? (soweit ich weiss nur XP Prof. und 2k Prof., aber das ist zu teuer für mich...)
 
12. October 2002, 23:43   #22
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Wake on LAN ist eine Technologie, die es ermöglicht, einen ATX-Rechner, der ausgeschaltet ist, mittels eines sog. "Magic Paket" über das LAN "aufzuwecken", also zum booten zu veranlassen.

Alle mir bekannten Netzwerkkarten beherrschen Wake on LAN (Markenware). Die Netzwerkkarte wird hierzu mittels eines meist beiliegenden dreiadrigen Kabels mit dem Mainboard verbunden. Der entsprechende Anschluss auf dem Board trägt meist die Bezeichnung "WOL". Wenn Du jetzt noch das WOL im BIOS aktivierst, steht der Funktion nix mehr im Weg.

Diese Ausführungen sind aber wohl mehr theoretischer Natur, da im normalen HomeLAN sowas wohl eher mal zum spielen ausprobiert wird. Mehr Infos zum Thema gibts bei Google mit den Stichwörtern "magic paket"

Das von mir empfohlene ASUS P4B266-E hat sowohl eine WOL-fähige Netzwerkkarte onboard als auch einen WOL-Anschluss für eine PCI-Netzwerkkarte.

Das Thema Dualprozessor solltest Du mal abhaken. Es steht für Deine Ansprüche auf der selben Stufe mit Flüssigstickstoffkühlung und Notstromversorgung über ein 20KVA Diesel-Aggregat, will sagen: Absolutely oversized.
 
13. October 2002, 08:01   #23
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
okay, danke!

Nun, dann hat das board ja wirklich alles was ich brauche.

Ist es dann z.B. möglich über Magic paket meinen PC via DFÜ über das internet "aufzuwecken", mir daten auf einen anderen PC zu laden und den PC wieder runterzu fahren?

---------
äähm.. silent, vorher hast du mir aber das P4B533-E empfohlen, nicht das P4B266-E welches ist jetzt besser???
 
13. October 2002, 11:00   #24
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Ähm...ich meinte natürlich das 533´er ASUS. War wohl doch schon ein bischen müde....


Das Aufwecken eines Rechners übers Internet ist mittels Magic Paket nicht möglich. Das funktioniert nur im LAN, da die Versendung des Magic Paket mittels Broadcast ins gesamte Netz erfolgt.
 
13. October 2002, 14:41   #25
betashark
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von betashark
 
Registriert seit: May 2002
Ort: HH
Beiträge: 147
snogert wurde nur mal ferglakt
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.