Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
4. March 2003, 00:08   #1
brigant
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von brigant
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Höhle
Beiträge: 74
Von Festplatte 1 auf Festplatte 2

Wie bekomme ich den ganzen Inhalt meiner bootfähigen Festplatte auf eine andere Festplatte,so daß ich mit ihr dann weiterhin hochfahren kann und sie zur Festplatte 1 mache?
 
4. March 2003, 00:22   #2
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Oha. Mir fällt ad hoc eines ein: auf Matrox.com kannst du dir die Service-Diskette runterladen, da ist ein kleines Betriebssystem drauf, mit dem du alle Partitionen und Inhalte von physischen Festplatten hin- und her kopieren kannst. Das funktioniert mit den meisten Plattentypen, so habe ich es jedenfalls schonmal mit einer Seagate und einer IBM hinbekommen.

Aber wahrscheinlich wird dir jemand anders noch einen fundierteren Tip geben können..


//edit: zwei dinge. Matrox hat sich irgendwie verändert... keine Ahnung... allerdings habe ich mal ein bissl recherchiert. Schau mal hier:

http://online.winfaq.de/tip0362.htm

Ich hoffe, das dient deinen Zwecken
 
4. March 2003, 01:22   #3
brigant
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von brigant
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Höhle
Beiträge: 74
Vorerst mal herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung.Aber ich warte lieber noch was ich angeboten bekomme,denn das scheint mir ziemlich kompliziert zu sein und mein English ist auch nicht das Beste.Notfalls fahre ich so weiter, bis ich gezwungen werde zu formatieren.
 
4. March 2003, 01:33   #4
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Wollte gerade sagen, hauerha, mittlerweile merke ich nichmal mehr, ob ich englischen oder deutschen Kram poste

Also: der Link ist deutsch, und das mit matrox.com vergiss einfach... dachte, ich könnte da einen direkten link posten.... obwhl, die Diskette, an die ich dachte, hatte sogar einen Modus auf Deutsch... allerdings fliegt die jetzt bei meinem Daddy rum :-/
 
4. March 2003, 08:00   #5
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Norton Ghost mit der Funktion Festplatte duplizieren.
 
4. March 2003, 08:48   #6
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Der von Bandwurm vorgezeichnete Weg scheint der einzige zu sein,
ich würde dir aber raten, alles neu aufzsetzen.

Du willst das doch machen, weil du der alten Platte nicht mehr traust, oder?
Es kann dir passieren, daß du dann auf der neuen Platte wieder dieselben ?Probleme? hast...
 
4. March 2003, 09:43   #7
brigant
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von brigant
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Höhle
Beiträge: 74
Mein System ist eigentlich soweit in Ordnung, nur bekam ich eine Festplatte, die um einiges schneller ist, wie die Alte, weshalb ich die Platten gerne tauschen würde. Das Norton Ghost müßte ich irgendwo rumliegen haben, daß werde ich mir mal näher anschauen. Hoffe aber, daß das Norton Ghost die Daten nicht komprimiert. Wenn nicht, warte ich halt doch,bis eine Neuinstallation notwendig wird.
 
4. March 2003, 10:07   #8
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ghost Komprimiert bei der Datensicherung (kann man aber abschalten).
Beim duplizieren erstellt Ghost eine identisches Abbild der Platte.
 
4. March 2003, 10:40   #9
brigant
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von brigant
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Höhle
Beiträge: 74
Das ist gut,wenn das abzuschalten ist.Jetzt bin ich gerade am telefonieren,denn die Version 2001,die ich besitze,ist auf meinem Betriebssystem nicht installierbar.
 
4. March 2003, 11:46   #10
pamela
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von pamela
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Jork
Beiträge: 169
am besten ist immer noch drive image von powerquest. du hängst deine neue platte als slave auf den selben ide-kanal und sagst platte spiegeln. einsdreifix hast du die daten, partitionen und auch den mbr auf der neuen platte. dann hängst du sie an den master und alles wird funktionieren, ich denke mal 30 minuten arbeit...

gruß pam
 
4. March 2003, 12:03   #11
brigant
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von brigant
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Höhle
Beiträge: 74
Hallo Pamela
Das hört sich aber auch gut an. Geht dies auch bei SCSI-Platten mit NTFS,oder wie man das nennt?
 
4. March 2003, 12:19   #12
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Noch mal zum mitschreiben:
Ghost 2003 kann NTFS und hat mehrere Funktionen.
Datensicherung einer Partition, dabei kommprimiert er, was man aber abschalten kann.
Spiegelung: Neue Platte einfach mit dranhängen, nach 30-40 hat er die alte gespiegelt 1:1 mit allen Systemdateien, dies kann ja nur funktionieren, wenn er das ohne Komprimierung macht. Danach die neue als HD0 (Master) umjumpern und schon läuft der PC wie davor, allerdings nun von der neuen Platte.
 
4. March 2003, 13:20   #13
brigant
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von brigant
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Höhle
Beiträge: 74
Auch mal herzlichen Dank an den Bandwurm für die Erläuterung. Jetzt muß ich nur noch schauen,daß ich eins von den Programme bekomme,dann kann es losgehen.werde Euch von meinem Erfolg berichten.Solltet ihr jedoch nichts hören,dann wars ein Satz mit X.
 
4. March 2003, 13:33   #14
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Ja, Norton Ghost ist schon das Non-Plus-Ultra, trotzdem würde ich anders als hier beschrieben vorgehen.

Ich würde mir ein Image von der alten Platte ziehen und dies auf CD(s) brennen, sofern Brenner vorhanden ist, von einer startfähigen Disk (BS egal) booten, Ghost aufrufen und das Image auf die neue Platte spielen.

Sollte nähmlich beim Duplizieren irgendwas schieflaufen, hast Du immer noch das Image der alten Platte.
 
4. March 2003, 16:57   #15
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Joo, Boomer, wenn ich mit Ghost "dupliziere" hab ich eine 1:1 Kopie, also hab ich doch noch meine alte Platte mit den Daten.
Das hat mit Image nichts zu tun, daß ist eine Datensicherung einer kompletten Partition.
Das sind 2 paar Schuhe.
 
4. March 2003, 17:46   #16
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Das ist mir schon klar, nur soll die alte Platte ja nun einen anderen Verwendungszweck haben.

Was, wenn er nach deren Formatierung feststellt, daß nicht alles sauber rübergekommen ist? Was nicht selten vorkommt, gerade wenn man unterschiedlich große Platten oder solche, von denen man noch gar nicht weiß, ob sie zusamenarbeiten, spiegelt.

Außerdem meinte ich disk to image und nicht partition to image.

Klar, 1:1 geht natürlich schneller und wenn wichtige Daten vorher gesichert wurden oder es keine solchen gibt spricht auch gar nichts dagegen.
 
4. March 2003, 20:23   #17
pamela
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von pamela
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Jork
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von brigant
Hallo Pamela
Das hört sich aber auch gut an. Geht dies auch bei SCSI-Platten mit NTFS,oder wie man das nennt?
natürlich geht das auch bei scsi-platten, ich persönlich benutze bis heut nichts anderes, obwohl die heutigen rechner mit ide wohl die gleiche performence haben werden... , ja ich glaub schon...

gruß pam
 
4. March 2003, 22:54   #18
brigant
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von brigant
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Höhle
Beiträge: 74
So, ich habe es getan!
Dazu nahm ich Norton Ghost 2003 und es war innerhalb von 10 Minuten über der Bühne.
Morgen bekomme ich das Program, daß mir Pamela empfahl und auch meine Nachbarin,die für mich immer die Putzwoche macht. Das werde ich beim nächsten Einsatz ausprobieren.
So jetzt muß ich nur meine beiden Festplatten aus diesem PC entfernen und bei mir einbauen.
Habe übrigens ein altes Asus P2Bs und die SCSI-Platten dazu bekommt man jetzt nachgeworfen.
Nochmals vielen Dank für die lieben Ratschläge,die dazu noch klappten.
 
4. March 2003, 23:19   #19
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
tut mir leid....
aber auf anderer Hardware (Board) wird das eher nichts, da mußt du schon sehr viel Glück haben.
Aber ich will's nicht verschreien - *ganzfestdaumendrück*
 
4. March 2003, 23:45   #20
pamela
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von pamela
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Jork
Beiträge: 169
also da muß ich ittle tyrolean beipflichten, wenn du die platten in einen anderen rechner bauen willst stehen deine chancen schlecht...oder er hat das selbe board...

viel glück *daumendrück*

gruß pam
 
9. March 2003, 16:34   #21
brigant
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von brigant
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Höhle
Beiträge: 74
Ich habe noch die Warnung vor dem Plattentausch gelesen, sodass ich es nicht machte, wodurch die Fehlereingrenzung besser war.
Das Überspielen auf die andere Festplatte klappte hervorragent, wie schon berichtet, nur, so stelle ich mir das vor, wird der Bootsektor der Originalplatte nicht mitüberspielt, sodass ein Booten, nach dem Umjumpern nicht möglich war. Habe sie dann bei mir eingebaut und das Betriebssystem neu installiert, wodurch es möglich wurde an die alten Daten zu kommen.Alles was von Microsoft war, musste neu installiert werden.Des Weiteren stellte ich fest, dass nach dem Überspielen der Fat32 Partition auf eine NTFS partitionierte Platte, wieder Fat32 daraus wurde.
Ich ging dann nach der Idee von dem schwarzen Kater vor, sicherte die wichtigsten Daten auf RW´s löschte alles, machte NTFS daraus und gut war es.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Leider kann ich nicht so oft hier sein, erst, wenn ich meinen eigenen Zugang habe.
Vielen Dank.
 
11. March 2003, 23:21   #22
brigant
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von brigant
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Höhle
Beiträge: 74
Ist da,zu den von mir gewonnenen Erkenntnissen nichts bekannt?
 
18. March 2003, 17:53   #23
brigant
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von brigant
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Höhle
Beiträge: 74
so jetzt bin ich auf meinem eigenen pc wieder zu gange,die ganze arbeit hätte ich mir sparen können, wenn ich gewußt hätte, das meine festplatte den geist aufgab und mein motherboard noch mit zog.

ab heute bin ich selber online

danke für die tipps
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
festplatte




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.