Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
28. June 2003, 14:21   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Marilyn Manson

Macht Rock.
Marlilyn Manson - und der Name sagt eigentlich schon fast alles über ihn aus.
Marilyn ist der Vorname einer Hollywood-Schönheit mit dem Namen Marilyn Monroe:



Und dann ist da das "Manson". Charles Manson war irre, und ein Mörder. Mehrfach, und, soweit ich mich recht erinnere (wie Kishon sagen würde: Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, und warum sollte es das?) hat er mit Freude Frauen umgebracht

Auf jeden Fall macht er eben Musik, und wie ihr wohl wissen werdet, bevorzugt solche Musik á la "Antichrist Superstar".

Nicht, dass ich jetzt der Vorzeigechrist wäre, aber besser finde ich trotzdem seine anderen Lieder. Die covert er von Urgetümen wie "Soft Cell" (Tainted Love) usw. Nur: Klingen sie bei Soft Cell wirklich so, als würde jemand in der Gummizelle Triangel spielen, sind bei Marilyn ein wenig mehr Gitarren, ein bisschen mehr Schlagzeug dabei - kurz: Sie klingen viel besser.

Von Zeit zu Zeit versteht es sich Marilyn in den Schlagzeilen zu halten, indem er 15jährige Konzertbesucherinnen schwängert oder sie drogenabhängig zu macht. Er hat einen ziemlichen Hau.

Aber trotzdem. Ich hatte mir gerade die Dope-Show angehört, und muss sagen: Ich finde diese Art von Musik einfach toll, wenn auch der "Sänger" den Schritt über den Randstein des 200m-Wolkenkratzers erleichtert...

Was meint ihr zu dem? Dings und abartig? Kann er sich schminken? Sollte er einmal mit rechtlichen Maßnahmen konfrontiert werden, von denen er sich nicht freikaufen kann?

cu,
MAGGI

Now playing: Marilyn Manson - Sweet Dreams
 
28. June 2003, 23:03   #2
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Einen Bericht über Marilyn Manson zu schreiben und diesen mit dem Posten eines Bildes von Marilyn Monroe einzuleiten war klug, Maggi. Sehr klug.

Denn hättest Du Dein Posting mit einem Bild von diesem Monster gestartet, hätte ich zumindestens gar nicht erst weiter gelesen.



Okay, okay - ich hab da so meine Befindlichkeiten - ich gebs zu. Und war wahrscheinlich eh klar. Aber der ist ja supergruselig.

Zugegebenermaßen kannte ich den gar nicht. Liegt im Wesentlichen daran, dass ich ja bekanntermaßen total spießig bin - wie mein entzückender ..hm, Du weisst schon wer .. immer sagt.

ABER - ich bin auch wirklich froh, nach allem, was ich eben so im Netz gelesen habe, dass ich ihn nicht kannte. Hört sich tendenziell nach einem Menschen an, der Frauen unglücklich machen kann und will. Und so Männer will ich ja gar nicht kennen. Demzufolge kann ich auch wenig bis eigentlich gar nix zu seiner Musik sagen. Ausser, dass ich mich habe fachkundig beraten lassen und das lieferte folgendes Ergebnis:

Zitat:
[23:15:13] <sara> sag mal, kennst du marilyn manson ?
[23:15:33] <eule> joah der ist aber bäääähhhh
[23:16:02] <sara> ich kenn seine musik gar nicht - hab nur eben ein bissl zu ihm im netz gestöbert und bin mal wieder völlig entsetzt
[23:16:09] <eule> der sieht scheisse aus, mit der ganzen schminke und seine Stücke- naja mein geschmack ist nicht
[23:16:36] <sara> jahaa - der sieht oberscheisse aus ....IHHH
[23:17:07] <eule> sag ich doch ... der ist nen uralt-gruftie *g*
[23:17:20] <sara> ausserdem ist er irgendwie moralisch bedenklich glaube ich herausgelesen zu haben
[2302] <eule> auf jeden fall .... jugendliche die die hören haben nen schaden für das ganze leben *g*
[2337] <sara> dann müssen wir jetzt die Aktion "Rettet Maggi" starten ?
[2351] <eule> besser ist das
Wie die "Aktion Rettet Maggi" aussehen soll, ist uns allerdings derzeit leider noch nicht klar.

Weiteres Nachlesen auf diversen Seiten hat zudem ergeben, dass er eine mehr als bedenkliche Einstellung zum Thema "Sexualität" und "Kinder" hat - wie Du bereits schon selbst oben erwähnt hast. Am allerätzendsten fand ich sein Statement zu einem Freispruch aus dem Jahr 2002 - Anklage: sexuelle Belästigung - der da lautete:

"Ein Sieg für die Kunst"


Da fällt mir nix zu ein. Ist es jetzt künstlerische Freiheit seltsame Dinge mit seinen Genitalien an anderen Menschen anzustellen ?

Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich auch immer wieder: Was ist da Show bei solchen Menschen und was ist wahrhaftig ? Viele Künstler leben ja nur von ihren seltsamen Eskapaden und wären längst nicht - was den Ruhm angeht - dort, wo sie sind, wenn sie nicht regelmäßig einen Skandal abliefern würden. Würde irgendjemand die Frau des verstorbenen Nirvanahelden Kurt Cobain kennen, wenn sie nicht 1. seine Frau gewesen wäre, 2. Drogenabhängig gewesen war/ist und 3. er sich nicht umgebracht hätte ? Ich denke eher nicht - ihre musikalischen Leistungen finden doch eigentlich eher nur eine kleine Lieberhaberschaft. (btw: Die gute Dame sucht derzeit per Zeitungsannonce neue weibliche Bandmitglieder, wie im Spiegel zu lesen war. Bedingung: Müssen alle höllisch gut aussehen.)

Naja, zurück zu Mansons Marilyn:

Ein schweizer Kritiker schrieb nach einem Konzert 2001 folgendes:

Zitat:
"Das Böse kommt auf leisen Sohlen", besagt eine alte Bauernregel, und schon darum lassen wir uns von der späten Zürcher Erscheinung des Marilyn Manson nicht in irgendwelche Alarmzustände versetzen. Bei diesem letzten amerikanischen Bürgerschreck des abgelaufenen Jahrtausends ist nämlich alles überlaut und überschrill - und deshalb auch ziemlich harmlos.

Ob Antichrist, Mutant oder Perversling - dem 32-jährigen Rockmusiker aus Florida, der seinen Künstlernachnamen vom kalifornischen Sektierer und Massenmörder Charles Manson ableitete, ist jede noch so abartige Rolle willkommen. Hauptsache, sie provoziert und erregt Aufmerksamkeit. Dass dabei die prüde und konservative Seite Amerikas auf den Trick hereinfällt - seiner Musik gar die Schuld für Schulmassaker zuschiebt - das gehört mit zum Kalkül. Je grösser die Kontroverse, desto höher der Marktwert. Im Zweifelsfall sind wir sogar bereit, das Gesamtkunstwerk Marilyn Manson als eine geniale Antwort auf die Verlogenheit des Systems zu deuten. Für die Person dahinter scheint die Rechnung jedenfalls aufgegangen zu sein: In den USA gehört der Sonderling, spätestens seit seinem Album "Mechanical Animals" (1998), zu den Topstars.

Die Europäer allerdings standen dem Phänomen von Anfang an etwas gelassener gegenüber. Weil sie weniger verdummt seien und die Ironie besser verstehen, behauptete der Sänger selbst unlängst. Vielleicht haben sie einfach gecheckt, dass Brian Warner - so heisst der Gruseling bürgerlich - im Grunde weder den Schock noch den Rock erfunden hat. Alles schon mal da gewesen. Doch seien wir nicht päpstlicher als der Papst; wir dürfen und sollen - frei nach Rocky Horror, Alice Cooper, Kiss und Rammstein - die karnevaleske Seite der Rockmusik lieben und ausleben. Und wir sind dabei nicht einmal in schlechter Gesellschaft. Immerhin warens fast 10 000 Leute, die gestern Abend ins Hallenstadion pilgerten.
Quelle: http://homepage.swissonline.ch/magic...on-gegner.html

Man beachte die URL : Manson-Gegner *g*

Verharmlosend oder hat er einfach Recht ? Ich bin mir nicht sicher .....
 
29. June 2003, 18:33   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Hehe, klingt, als dringe in dir die besorgte Mutter durch

Das mit dem Bild tut mir natürlich fürchterlich leid - eigentlich wollte ich ja auch ein Bild von Herrn Manson reinstellen, aber das schien mir aus mehrerlei Gründen nicht gerechtfertigt - schließlich ist er erstens nicht so schön wie die Marilyn Monroe, zweitens ist er ein Mörder, drittens weiß ich nicht, wie er aussieht, und viertens ist er ein Mörder. Wie dem auch sei, das einzige, was ich mit dem Text oben sagen wollte, ist wie folgt:

Eine "Tainted-Love"-Version von Marilyn Manson (so ein doofer Vorname, sie ist zurecht tot), klingt immernoch besser als ein Plingplingbum von Soft Cell - klingt, als hätte ein Dreijähriger einen Synthesizer in die Hand gedrückt bekommen.

Was seine Einstellung zum Sexualleben und zum anderen Geschlecht betrifft, mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich habe eigentlich nicht vor, mit ihm zum Essen auszugehen, und außerdem bin ich nicht weiblich
Und jemand, der mich für weiblich hält, ist entweder blind, oder hat ein Foto von mir gesehen ... aber lassen wir das.

Da wäre jetzt nurnoch die Schminke - was habt ihr gegen die Schminke? Ich mag Clowns.

Ciao,
Maggi :chefkoch:
 
29. June 2003, 19:58   #4
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
ich will nur sagen, dass ich schon sehrviel früher (bevor er bei uns "in" wurde) hier schonmal so einen thread eröffnet habe, aber mir damals jeder gesagt hat dass es ein verrückter ist, und das ich spinne weil ich mir sowas anhöre.

Mr. Manson gibt sich auf seiner neuen Platte erstaunlich "künstlerisch" (er prahlt in sämtlichen gitarren-zeitschriften, was er sich doch an ideen von klassischen künstlern wie bach oder beethoven holt) allerdings hört man auf der cd davon wenig. Die neue platte ist genauso trashig wie die alten. Früher hätte ich das ja sogar gut gefunden, allerdings glaube ich inzwischen auch, dass der skandal-rocker vielmehr auf geld aus ist, als darauf musik zu machen. Das ist das problem mit allen musikern., wenn sie berühmt werden.

Früher war marylin mal ein cooler durchgeknallter rocker, der einfach provozieren wollte, das will er immernoch, aber warscheinlich nur, solange es sich gut verkauft.

Zu der cd (ich hab schließlich sämtliche lieder - all hail kazaa - auf meinem festplättchen):
Sie klingt nicht anders als die älteren cds. Sie ist wieder "rockiger" als die letzte (die ja wohl ziemlich auf dance ausgelegt war...) und es sind auch ein paar nette ohrwürmchen drin, allerdings fehlt ein bisschen die inspiration (man vergleiche mal mit liedern wie "Coma White" oder "Antichrist Superstar") und sie klingen eintönig.
Trotzdem würde ich sie allen Nu-Metal fans empfehlen, weil sie doch ein "netter zeitvertreib" ist, und hundertmal besser als eines dieser gecasteten Pop-sternchen-Cds.

Zu ihm persönlich:
Ich habe überhaupt kein problem mit seinem aussehen und auftreten. Solange er (aber nur solange, und das war leider nicht immer so) niemandem etwas antut kann er rumlaufen wie er will. Auch mit seinem Antichristen-Image hab ich kein problem. Ich bin auch kein begeisterter Kirchengänger, und jeder soll das glauben was er will ("Irgendwann kommen wir alle nach Zion" - insiderwitz).

Ich hätte auch kein problem wenn meine kinder (soweit ich mit meinen 15 jahren welche hätte) seine musik mögen und ich hätte noch nichtmal ein problem damit wenn meine kinder sich die haare lang wachsen lassen, und total provozierend rumlaufen würden.
Man muss sich da als Erzieher wirklich keine sorgen machen, und manchmal tut es ganz gut wenn man (wenn man so richtig deprimiert ist - meistens 7te/8te klasse) einmal so richtig sich den kopf klar-headbangen kann. Es tut manchmal einfach gut irgendwelche Hass-lieder zu singen, weil man sich danach absolut zufrieden fühlt. Ist doch besser als seinen hass an mitmenschen auszulassen, oder?

Und noch zu Nu-Metal:
Ich bin zwar eher ein fan von "altem" rock (deep purple, Jimi hendrix, animals, doors etc.) hätte aber auch kein problem mit nu-metal. Es gefällt mir zwar nicht immer, weil ich das gefühl habe, dass sich dieses image einfach nur gut zu geld machen lässt und die musik (rein musikalisch) oft eine zumutung ist (siehe Slipknot...)
Für mich ist Nu-Metal nur ein neues sich gut verkaufendes image, das viele kinder sicher total "cool" finden. (dazu gab's hier mal einen seh guten thread zum thema "White trash people" den man mal wieder ausgraben könnte, bei gelegenheit...)


Also, fazit:
Guter Musiker, der sich aber zusehr auf das Geld konzentriert und dabei vielleicht Musik und Überzeugung ein bisschen vernachlässigt. Allerdings ist er harmlos und hat defnitic keinen schlechten einfluss auf jugendliche. Die Cd ist mittelmäßig, auf jeden fall nicht so schlecht wie manch andere Nu_metal scheiben, aber ein wirklicher hit fehlt.
 
29. June 2003, 20:08   #5
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Zitat:
Zitat von Maggi
klingt, als hätte ein Dreijähriger einen Synthesizer in die Hand gedrückt bekommen.
nu sag mal nix gegen synthesizer, wenn man sich "Bilder einer ausstellung" von Emerson Lake and Plamer anhört sieht (bzw. hört) man, was eingentlich in sysnthis drinsteckt und was man daraus machen könnte, aber sie werden leider immernur als hintergrundinstrument für irgendwelche pop-stückchen verwendet (und eben zu techo/dance, aber das geht jetzt zu weit, meine umfassende nmeinung dazu hier hinzuschreiben) und kommen nicht richtig zur geltung.

Natürlich, jeder dreijährige könnte synthis spielen - rhythmus patter starten, melodie dazuspielen und fertig. Aber die wirkliche arbeit am lieder schreiben ist diese bestimmte "inspiration" - ein beispiel, hör dir mal "Smoke on the water" genau an - was fällt auf? Pentatonik von D und dann nurnoch F-Dur und G-Dur akkorde, okay ein ziemlich gutes Mixolydisches gitarrensolo, aber auch nicht wirklilch schwer zum nachspielen. Aber das lied hat einfach das gewisse "etwas". Und so finde ich, muss nicht jedes lied eine perfekte fünfstimmige Fuge mit Chor und grossem orchestern sein, aber es braucht eben diese bestimmte gute eingängige melodie, die nichtmur (wie viele von den aktuellen stücken) aus Major7 Akkorden bestehe, die wahllos übereinander gestapelt werden.

So, was sollt ich jetzt noch sagen.....

weiss ich nichtmehr, sorry für die 2 beiträge hintereinander, aber ich musste meiner kreativität einfach freien lauf lassen - inspiration, ihr wisst schon
 
30. June 2003, 13:49   #6
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ist OK, das kannst du mir auch alles in der Schule sagen, da langweile ich mich wenigstens vor deinen Augen. Und ich weiß genauso mittlerweile, dass ich nichts mehr internettlich kritisieren darf, ohne dass danach ein Beitrag á la
Zitat:
Nu sach mal nix gegen...
kommt. :-P

Was dich als früherer Marilyn Manson Fan betrifft - wenn das der darauffolgende Thread von "Wo ist mein Hirn" war, dann kann ich das gut verstehen (ich sehe es schon vor mir: Nu sach mal nix gegen "Wo ist mein Hirn"?). Ansonsten: dranbleiben, ernsthaft diskutieren, eigene Meinung vertreten, Argumente sammeln, und den Aufbau eines Argumentes hatten wird doch erst in Deutsch. *g*

Ansonsten bleibt mir nur noch übrig zu sagen, dass deine Meinung vielleicht deine Meinung ist, aber nicht meine, und ich erstens finde, dass Soft Cell keinen Rock machen, und zweitens keine Musik, und drittens können sie das nicht, was immer sie zu machen versuchen. *g*

Ciao,
Maggi
 
1. July 2003, 11:43   #7
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von Maggi
Hehe, klingt, als dringe in dir die besorgte Mutter durch
Jahaa ... und je mehr ich lese, umso mehr dringt die durch.



Maggi, das ist alles sehr beunruhigend. Der nannte sich ja zudem mal God of Fuck.

[...]

Im Übrigen, natürlich nicht uninteressant, dass ein Künstler wie Gottfried Helnwein sich dieser seltsamen Gestalt annnimmt und dann Photos in der Reihe Golden Age (s.o.) von MonsterMarilyn macht.

Alle Gruselwerke dann hier: ---> klicks <---
 
1. July 2003, 13:23   #8
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Okay, aber ich hatte ja schon geschrieben: Bis auf seine Musik kann ich ihn eigentlich nicht gut finden - aber es hört sich mit ein paar Gitarren und ein bisschen mehr Schlagzeug besser an, wie der oben bereits durchdiskutierte Dreijährige mit dem Synthesizer.

Ansonsten kann ich dich ja beruhigen: Indem ich mir seine MP3s runterlade, schade ich ihm ja

Ciao,
Maggi
 
1. July 2003, 17:42   #9
ich
 
Beiträge: n/a
Ich war in den Tiefen des Skatsraumes am Lesen und fand da dies:http://www.skats.de...Marilyn+Manson Ist dieser Beitrag nun die Fortsetzung oder gelangte ich hier in ein absolutes Fanlager?
 
1. July 2003, 19:16   #10
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Machen wir doch einfach mal an der eigentlichen Aussage dieses Threads weiter:


Zitat:
Zitat von Maggi
Die covert er von Urgetümen wie "Soft Cell" (Tainted Love) usw. Nur: Klingen sie bei Soft Cell wirklich so, als würde jemand in der Gummizelle Triangel spielen, sind bei Marilyn ein wenig mehr Gitarren, ein bisschen mehr Schlagzeug dabei - kurz: Sie klingen viel besser.
Ich will Dir mal was sagen, mein lieber Maggi ! Das war unsere Zeit. Und die war allemal gut. Zu Tainted love hab ich meinen ersten Kuß bekommen - so richtig mit Zunge. Und Bandwurm hat zu den Klängen von Soft Cell das erstemal den heiligen Bund der Ehe geschlossen. Tainted Love ist nicht nur irgendein X-beliebiger Song. Tainted Love war Leben, Liebe und Leidenschaft. Und nicht Monster, Marilyn und Massenmörder ! Merkst du den Unterschied ? Die 3 L's !!

In diesem Sinne haben wir ein bissl gewühlt und folgenden Text für dich und Deine Generation ausgegraben - Euch gewidmet sei er hier nun festgehalten:

An die Generation Z :

Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen. Totaler Bockmist.
Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Tekknohoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke! Ihr wart nicht dabei! Wir Mit-Dreißiger haben sie live erlebt:
die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft! Wir haben Euer Tekkno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (übrigens verwursten Eure DJ*s die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Cannelloni mit schwülstiger Computerbasssoße).
Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!
Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde...
Die Bundeswehr und die NVA machten noch Spaß, wir kannten ja die Richtung, aus der der Feind kommt...
Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fußgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen. Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine Tempotaschentuchgrossen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice Price" lesbar ist.
Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden musste - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.
Wir haben kein "Big Brother" geguckt sondern "Formel 1", wo es eine ganze fette Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots nötig.
Wir haben uns "Wiedersehen mit Brightshead" reingezogen und schleppten dann Teddies in Diskotheken und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.
In unseren Hosen konnte man sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der achso tollen Adidas-Jogginghose.
Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds, Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei...Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer oder einen Döschövö, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, Ihr Opel-Corsa-Popel!
Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für "Starkstrom/Schwachstrom" in die Bank gemeißelt hat!
Also erzählt uns nichts über die 80er. Und ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking. Das haben wir nicht gewollt...



Du kriegst alles von uns, lieber Maggi - aber: Tainted Love gehört uns !

Gruß, Bandwurm & sara (die beiden Grufties)


 
1. July 2003, 19:24   #11
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Der geneigte Leser erkennt natürlich den Unterschied zwischen beiden Themen. Allein schon an der Überschrift, die ist nämlich toootal unterschiedlich. Vergleichen wir einmal "Marilyn Manson" mit meinem "Marilyn Manson".
Was fällt uns auf? Genau, meine Version ist schon viel freundlicher geschrieben, wirkt insgesamt etwas runder und strahlt pure Intelligenz aus - wie der Verfasser und Schreiber dieser Zeilen.

Ansonsten geht es weiter mit dem Inhalt. Inhaltlich wird man von den Unterschieden fast erschlagen. Schließlich besteht Darknesz' Threadinhalt ausschließlich aus den Worten "Ähm, ist der Marilyn [Manson] jetzt zu den Nazis übergelaufen?", während meiner aus ein paar Worten mehr bestand - und es zu mühsam wäre, ihn hier zu quoten.

Drittens, der optische Gesamteindruck. Während Darknesz' Thread ein Foto in recht guter Qualität aufweist, ist meines von stinkend schlechter. Außerdem sehen sich die Personen auch nicht gerade ähnlich, auch wenn es für den Anfänger-Musikhörer durchaus zum Problem werden kann, bestimmte Heavy-Metal-Sänger von Frauen zu unterscheiden, wie unter Anderem auch hier deutlich wird.

Da ich und wir und überhaupt an der Suchfunktion Gefallen zu finden scheinen, schmeiße ich noch einen Link in die Runde, um sich noch mehr mit dem oben genannten Thema zu beschäftigen.

Um den letzten Grund nicht zu vergessen: Dass er schoneinmal einen Marilyn Manson-Thema eröffnete, erwähnte Darknesz bereits in einer Textpassage weiter oben. Nur hat er und ich und du und wir eine Tatsache übersehen: Das hier ist eine Diskussion über Marilyn Manson - das damals war eine Diskussion darüber, ob Marilyn Manson ein Nazi ist. Aber das hast du sicher schon bemerkt, oder? :-P

Ciao,
Maggi
 
1. July 2003, 22:29   #12
ich
 
Beiträge: n/a
Maggi
Also doch die Fortsetzung.

Sarah/Bandwurm
Ein toller Beitrag.
Es war ein Hammer als Kraftwerk seinen Hit Autobahn brachte und die Plattenspieler,die mit dem Lautsprecher im Deckel,liebevoll Kleinfräßmaschine genannt wurden,hatten sogar 78" für die Schellackplatten.
Bei uns war in die Schulbank "Make Love not War"eingeritzt,die Beatles und Stones waren die Hits und aus Amerika wurde mit den Mamas and Papas u.A.die Flowerpowerszene eingeläutet.Woodstock war der absolute Hammer und noch heute höre ich Janis Joplin.Nicht zu vergessen der absolute Hit der AC/DC, "Highway to Hell".
Nur haben die,meines Wissens etwas mit Wechsel - u.Gleichstrom zu tun.
Egal von wem,gute Musik höre ich auch heute noch gerne.
 
2. July 2003, 14:30   #13
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
So, und wenn da nicht dauernd irgendwelche Gruftis ihre Ontopic-Meinungen zwischen unsere lebhafte kleine Diskussion schieben würden, könnte man auch gut diskutieren. :-P

Vielleicht habe ich mich ja ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Sie klingen besser - nach dem, was sich so ein Generation-X Spross wie ich darunter vorstellt, unter beschmutzter Liebe. Nebenbei, dieses Wort mit dem X habe ich noch nie vorher gehört noch gebraucht.
Egal, eigentlich hätte ich diesen Satz noch ergänzen müssen, und zwar mit einem: Ob sie besser klingen, ist Ansichtssache, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Fakt ist aber: Sie klingen anders. Anders, als mit Synthesizer & Co, was unbestritten auch einen gewissen Reiz hat eben ein bisschen 'härter'.

Übrigens muss jeder Interpret, der sich dazu entschließt, ein Song eines anderen zu covern, um es neudeutsch auszudrücken, sich die Erlaubnis des Originalpreten holen - es sei denn, der Originalpret ist seit über 70 Jahren tot. Heißt: Soft Cell haben/hat Marilyn erlaubt, den Song zu covern - und damit geht automatisch etwas von "unserem Tainted Love" verloren.

Warum diskutieren wir eigentlich die ganze Zeit über die beschmutze Liebe? Das war, Herrgott, nur ein Beispiel und nicht als Paradebeispiel oder ähnliches gedacht. Also, keine Panik.

Ciao,
Maggi
 
7. July 2003, 16:01   #14
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Aaaalso. Daß Manson ein bissl Panne in der Birne ist, war ja noch nie ein Geheimnis. Mein Freund, ein Jesus Freak, drückte es (als ich ihn mal auf Mansons selbstgegebenen Titel "Antichrist" angesprochen habe) mal so aus: "Eigentlich tut er mir leid."

Manson ist als Sohn eines superkonservativen Priesters aufgewachsen und kennt die Bibel von vorne bis hinten und wieder zurück auswendig. Seine "Kritik", die einige raushören zu können glauben, richtet sich ursprünglich gegen die kirchliche Gewalt, wurde jedoch ausgeweitet auf alles christliche - was einfach dumm ist.

Nebenbei finde ich beide Versionen von "Tainted Love" ziemlich gut. Und auch seine Beiträge zu den Matrix-Filmen gefallen musikalisch. Nicht, daß ich den Kerl persönlich kenne, aber ich lege auch keinen Wert darauf. Er ist ein kleiner kommerzieller Popper, der macht, was andere für "cool" halten und nicht das, was ihm gefällt.

BTW bin ich, obwohl Baujahr '81, grosser Fan der musikalischen Achtziger. Ich mag es immer, diese Stigmatisierung - die Generation Z hätte ja gar keine Ahnung. Meine Vinylsammlung erstreckt sich von Alphaville über Desireless' "Voyage Voyage" bis Camouflage. Und ich habe so einen dusseligen Rätselwürfel im Regal liegen, zur Zierde.

Als ich noch in Duderstadt wohnte, hatte ich sogar zwei Telefone aus den Achtzigern - das eine in dunkelgrün, das andere grellorange. Bastler, der ich bin, habe ich natürlich den orangenen Hörer an das Gründe Gehäuse angeschlossen. Sah zum verrecken eklig aus, aber hey - es hatte fast was avangardistisch-postnostalgisches oder so.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Stichworte
manson, marilyn

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.