Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
28. June 2003, 18:31   #1
Happy
 
Benutzerbild von Happy
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 372
Word 2000 und Makros? Wofür sollen die Sinnvoll sein?!

Moin zusammen, und ein wunderschönes Wochenende

Ich mach z.Zt. ne PC Fortbildung, wo auch das Prog Word 2000 durchgekaut wird. Da auch die Funktion von Makros in einer der netten Prüfungen vor kommt, würde ich gerne mal wissen, wo man sich diese Dinger mal genauer anschauen kann, welchen wirklichen Sinn überhaupt dahinter steckt, und wie man die am einfachsten organisieren bzw. wo man die am besten einsetzen sollte?!

Irgendwie ist mir nach der letzten Woche der Begriff "Makro" nicht ganz klar geworden, auch wenn ich weiß was man eventuell damit erreichen kann/will.
( Arbeitserleichterung ) Aber nur dafür?

Benutzt jemand von Euch im privaten Haushalt Makros? Und wenn ja, für was speziell? Brauch mal einwenig Input, damit ich das auch mal für mich reallisieren und verbinden kann.

Danke Euch

Charlie
 
28. June 2003, 18:57   #2
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Hi,
mit Makros kannst du immer wiederkehrende Aufgaben, die du sonst von Hand erledigen müßtest, automatisieren.
Dazu gehört eine Skriptsprache, die du lernen mußt - Office-Programme bieten dafür VisualBasic, kurz VBA genannt, an.

Ich verwende VBA, um alle meine mp3-files in eine Excel-Tabelle einzulesen, doppelte herauszufinden und zu löschen,
alles Arbeiten, die sehr mühsam sind, wenn man sie "zu Fuß" erledigen muß.
 
28. June 2003, 19:02   #3
Happy
 
Benutzerbild von Happy
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 372
Leider bringt mir diese kleine Ausführng nichts, da mir der Begriff "Makro" nicht fremd ist! Ich suche halt nach dem Sinn und Nutzen von Makros, und eventuell Beispiele, damit ich 1.) diese mal selbst aufzeichnen kann, und 2.) anderen damit eine Hilfe für die Zukunft machen kann. ( Familie halt )

gruss und danke


Charlie
 
28. June 2003, 19:16   #4
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Ich kann dir nicht sagen, wofür du Makros brauchst - das mußt du doch selbst wissen.

Mach es so wie ich das gemacht habe, zeichne ein Makro auf und sieh dir das Skript an - so habe ich am meisten gelernt.
Wenn man erst einmal versteht, was da passiert, kann man es auch gezielt einsetzen.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
sinnvoll, makros, word

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.