Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
16. January 2008, 19:15   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Nokia - Fördergelder und die Moral

Der finnische Weltkonzern kennt er denn keine Moral?

Zitat:
Über 80 Millionen Euro Fördergelder

Rüttgers bestätigte, dass Rückforderungsmöglichkeiten geprüft werden. Es könne nicht sein, dass ein Unternehmen Millionen vom Land und vom Bund bekomme und dann relativ kurz nachdem die Bindungsfrist ablaufe, sage, "o.k., das war's dann, jetzt gehe ich woanders hin". Das Land habe Nokia rund 60 Millionen Euro, der Bund über 23 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Werksschließung in Bochum: Rüttgers rüffelt Nokia - und will Fördergelder zurück - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Wie gut, dass ich noch nie in meinem Leben ein Handy dieser Firma gehabt habe und dadurch solche Machenschaften mit finanziert habe.
 
16. January 2008, 19:47   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... CDU-Rüttgers wird mir langsam unheimlich. Denn nach seiner, später schamlos von der SPD abgekupferten Forderung, den Hartz-IV-Beschiß für Langzeit-Malocher rückgängig zu machen, muß man ihm auch dieses Mal in Sachen "Nokia" wieder Recht geben.

Gruß Ben
 
16. January 2008, 19:54   #3
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Trinkst du auch keine Müller-Milch?
Warum soll Nokia nicht das nachmachen,
was meines Wissens ein gewisser Herr Müller schon einmal vorexerziert hat?

Wer glaubt,
Konzerne hätten Moral, der hat die letzten 30 Jahre total verschlafen.

Der einzige Großbetrieb, den ich kenne, der immer schon und immer noch
seine Mitarbeiter als Menschen sah / sieht und sie auch so behandelt(e), ist Swarovski in Tirol.
Um nur ein Beispiel zu nennen:
Vor 60 Jahren begann Swarovski den Leuten zu ermöglichen,
Grundstücke zu erwerben, Häuser zu bauen und finanzierte das alles auch noch zu Billigst-Konditionen vor.

Daß Swarovski-Mitarbeiter damals schon sehr gut verdienten, weiß ich aus eigener Erfahrung,
und das hat sich bis heute nicht geändert.
 
16. January 2008, 20:03   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von LT

Trinkst du auch keine Müller-Milch?
... Müller ist für mich seit Jahren einer der widerlichsten und abstoßendsten Unternehmer. Und seitdem ich von seinen Geschäftspraktiken weiß, habe ich nicht ein einziges Produkt mehr von diesem Konzern gekauft und hoffe, daß sich nicht andere weiterhin von der tollen, lustigen TV-Werbung dazu verführen lassen.

Gruß Ben
 
16. January 2008, 23:36   #5
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Egal wie, aber wie werden den Aufbau eines Nokia-Werks in Rumänien eh nochmals über die EU-Abgaben bezahlen. So oder so schließt sich der Kreislauf immer wieder. Mag sein, dass ich in manchen Dingen eine Stammtischmentalität vertrete, jedoch sind mir die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verworren, daher vereinfache ich es mir einfach ein wenig.
 
17. January 2008, 00:16   #6
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Mag sein, dass wir hier durch erneute EU Fördermittel ein Nokia-Werk in xy ebenfalls wieder finanzieren.
Es gibt aber ein Unterschied:
Deutsche Arbeitnehmer bezahlen deutsche Steuern, xy Arbeitnehmer nicht.

Bei 80 Millionen Fördermittel sind das pro 4000 Mitarbeiter, die sie jetzt entlassen ja nur 20.000 Euro/pro Arbeitnehmer.
Das wurde eingesteckt, in der Bilanz bestimmt geschickt angerechnet und wir alle bezahlen diesen Schwachsinn, danke Nokia.

Ab sofort ein "No Go" für mich, ihr könnt die besten Handys der Welt herstellen, ich werde niemals eins kaufen.
 
17. January 2008, 06:35   #7
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Es ist ausgesprochen ärgerlich, was da gerade mit Nokia abläuft.

Sicherlich sind die Überlegungen Rüttgers richtig und auch bestimmt Inhalt so manchen Stammtischgesprächs, doch ich bezweifle, daß eine Rückforderung der Fördermittel möglich sein wird.

Fristen, hier die Bindungsfrist, sind nunmal da, eingehalten zu werden. Das hat Nokia getan.

Natürlich ist das Verhalten von Nokia moralisch verwerflich, doch ich denke, es ist legitim.
 
17. January 2008, 08:37   #8
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Im Prinzip wird doch die eigene Unfähigkeit bejammert.

Nokia verhält sich rational (und damit firmenmoralkonform). Die Firma hat alle Auflagen, die an die Subventionen geknüpft waren, erfüllt. So what.....

Das mir das nicht gefällt, steht außer Frage, aber dennoch lenkt das Eindreschen auf Nokia von den eigentlichen Problemen ab. Wie will ich denn von einem Mulitnationalen Konzern erwarten, dass er eine emotionale Bindung an einen Standort angeht, der nicht mal im Heimatland des Unternehmens liegt? Sowas muss ich vorher - bei der Vergabe der Subventionen festzurren. Allerdings bezweifel ich, dass sowas möglich ist. Im Zweifelsfall wäre Nokia nicht nach Bochum gekommen.

Bleibt also nur, gegenzurechnen, ob sich diese Millionensubventionen letztlich gerechnet haben. Genau diese Gegenrechnung fehlt mir bisher, oder ich habe sie überlesen.

Wir selbst haben mit dem Nichtkauf von Siemens-Handys (weil sie schlechter waren!?) dafür gesorgt, dass Siemens seine Handy-Sparte aufgegeben hat mit noch größeren Auswirkungen (BenQ). Damit ist Nokia einen lästigen Mitbwerber losgeworden.

Wir haben unsere Schuldigkeit getan .... wir sind entbehrlich geworden.

tschao

jupp11
 
3. July 2008, 23:06   #9
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ein wenig Einsicht von Nokia war dann doch vorhanden, dass nicht alles mit den Subventionen so richtig war.
Oder glaubt etwa jemand, sie hätten dann doch diesen Kompromiss zugestimmt, der wie ich meine, doch recht vernünftig ausgefallen ist (in Bezug auf die Rückzahlung der Fördergelder):

Zitat:
Die Beerdigung des Nokia-Standorts Bochum wird für den Handy-Weltmarktführer Nokia zum Luxus-Begräbnis. Bevor sie in Rumänien billiger produzieren können, müssen die Finnen im Ruhrgebiet noch eine dicke Rechnung begleichen.

Mit rund 40 Millionen Euro - darunter dem Erlös aus dem Verkauf des Betriebsgeländes - soll Nokia dazu beitragen, neue Investoren und Arbeitsplätze in die Region zu bringen.

Analyse: Nokia poliert angekratztes Image auf sueddeutsche.de
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
politik, nokia, foerdergelder

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.