Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
12. October 2008, 11:57   #1
Lemmy
 
Benutzerbild von Lemmy
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 77
Wer ist Schuld an der Finanzkrise?

Diese Frage hört man immer wieder. Wobei die Antwort auf diese Frage doch eigentlich ganz einfach sein sollte: Die gierigen Manager, Investmentbänker waren es, die Politiker. Ganz einfach!

Wirklich so einfach? Natürlich tragen die gierigen Banken und die Politik die Hauptschuld, aber was ist denn mit diesen gierigen Kleinanlegern?

Zitat:
Auch die Masse von Kleinanlegern, die jetzt zittern, aber jahrlang nicht den Hals voll kriegen konnten, wenn es um shareholder value, also Aktienwerte ging, haben zu dem Desaster beigetragen. Denn auch sie forderten die allzu oft ruchlosen Manager auf, gefälligst anständigen Gewinn zu erwirtschaften, damit sich wieder lohne, was sie sich leisteten.
Quelle: Deutschlandfunk - Themen der Woche - Die Eliten der Finanzwelt im Kreuzfeuer der Kritik

Und genau so ist es. Ich musste schon immer den Kopf schütteln, sah ich im Bekannten- Verwandten- oder Kollegenkreis diese Möchtergerngroßaktionäre, die das Handelsblatt, die FAZ oder die FTD sich einverleibten um dann großartig zu verkünden welche Aktien sie denn nun wieder abstoßen und welche sich kaufen werden, ist da die Rendite höher.

Und das sind dann diese Typen die auf den Hauptversammlungen rumlungerten, die kostenlosen Würstchen verspeisten und sich des kostenlosen Bieres hingaben, bei der Versammlung selbst aus dem Toben nicht mehr herauskamen, hatte der Vertreter der Kleinaktionäre mal wieder lautstark die viel zu kleine Rendite und den miesen Aktienkurs beklagt.

Dass eine bessere Rendite, ein höherer Aktienkurs zuvorderst mit Stellenabbau bzw. Auslagerung ins Ausland einhergingen, das hat diese Damen und Herren nicht interessiert. Frau K.lein und Herr P.Isser wollten Im Club der Großen mitspielen und sind nun auf die Schnute gefallen.

Mein Mitleid hält sich in überschaubaren Grenzen.
 
17. October 2008, 09:11   #2
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
Mein Mitleid hält sich in überschaubaren Grenzen.
Ein großes Wort gelassen ausgesprochen, Lemmy.
Und ich bin so gemein, daß ich auch noch Schadenfreude empfinde...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.