Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
26. March 2004, 13:28   #1
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Festplattenerweiterung

160 Dingensbums sollten gestern dazu kommen.
Aber, nach Einbau und Hochfahren, war nun der Status "Admin" verschwunden und dementsprechend nix mehr zu installieren

Nun ist wieder alles beim Alten und ich wüsste gerne, was man vorweg beachten muss, währenddessen und eben danach
 
26. March 2004, 14:34   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Wenn man eine zweite zusätzliche Festplatte einbaut, sollte man sie zuerst "richtig" jumpern.
Desweiteren wenn man die dann als neue Systemplatte haben möchte, könnte man z.B. Ghost einsetzten um da die Daten 1 zu 1 von der "alten" Platte zu kopieren.
 
26. March 2004, 15:00   #3
Avatarius
 
Benutzerbild von Avatarius
 
Registriert seit: December 2003
Ort: Datteln
Beiträge: 260
Genau so würde ich das auch so machen.
 
26. March 2004, 20:11   #4
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
und nü weiß ich nüscht, was der "Ghost" ist
 
26. March 2004, 21:31   #5
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... das ist ein ähnliches Programm wie "Drive Image" von Powerquest, mit dem man ganze Partitionen kopieren bzw. sichern kann.

Gruß Ben
 
26. March 2004, 23:25   #6
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
aha, "Drive Image" von Powerquest

Und wo bekommt man das?
Move Partition stand auch mal da, erinnere ich mich gerade.


Das Problem liegt auch darin, dass nun die Datein von D nach C und von C nach H verschoben werden. Sollte ich es lieber lassen und nen Fachmann aufsuchen?
 
26. March 2004, 23:42   #7
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich habe vor kurzem auch gerade eine neue 160er eingebaut. Das beste ist natürlich, wenn man auf einer zweiten C:\-Partition zusätzlich noch Windows 98 mit "Partition Magic" installiert hat, dann wird die neue Festplatte in wenigen Sekunden formatiert. Falls Du sie auch für Video-Daten benutzen willst, würde ich Dir raten, sie als NTFS-Dateisystem zu formatieren, weil das normale FAT32 mit Dateien nichts anfangen kann, die größer als 4 GB sind.

Und Dein Motherboard muß natürlich auch mit solchen großen Festplatten umgehen können. Falls es ein älteres Modell sein sollte, kannst Du es aber mit einem Festplatten-Controller, zum Beispiel von der Fa. Promise, nachrüsten.

Gruß Ben
 
27. March 2004, 00:31   #8
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Sollte ich es lieber lassen und nen Fachmann aufsuchen?
Es reicht volllkommen, wenn Du jemanden kennst, der mit "Norton Ghost" oder "PowerQuest DriveImage", eines Bootdisk und ein paar HD-Jumpern umgehen kann. Bei Ghost am besten Platte auf Platte kopieren und nicht einzelne Partitionen, das kann manchmal schief gehen.
Wenn Du dann noch "PowerQuest Partition Magic" hast (mindestens die Version 8!), dann kannst Du später noch ganz bequem die Partitionen anpassen.


Tira

P.S.: Und lass Dich nicht verwirren, es gibt keine "Zweite C:\-Partition" und von Windows 98 lass mal lieber ganz die Finger, sowas hat auf einem modernen Rechner nichts zu suchen ...
 
27. March 2004, 00:47   #9
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
sowas hat auf einem modernen Rechner nichts zu suchen
... jo, Tira, Du bist schon der richtige "Fachmann" *g*. Den Tip mit Win98 hatte ich bis vor kurzem auch nicht beherzigt. Bis ich mich dann von Freunden doch noch dazu überreden ließ und es keinesfalls bereue.

Übrigens haben diese Freunde "moderne Rechner", von denen wir beide wohl nur träumen. Und doch wissen sie es zu schätzen, für Notfälle oder Spezialaufgaben zusätzlich noch auf eine kleine Win98-Partition zugreifen zu können.

Gruß Ben

PS: Dir ist doch hoffentlich bekannt, daß nicht alle Möglichkeiten der Powerquest-Programme unter Win2000/XP ausgeschöpft werden können? Sonst einfach mal einen Fachmann fragen *g*
 
27. March 2004, 00:57   #10
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hey glüwü, warte auf bw, der kann dir bestimmt helfen,,,,
 
27. March 2004, 01:08   #11
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
ich habe Win2000/XP und nü?
Motherboard ist neu
Ich weiß noch immer nicht, wo ich Ghost herbekomme
Oh man, da könnte ich auch Latein lesen, würde ich genauso viel verstehen.
Mal ausdrucken und übersetzen lassen *g*

Oder BW telefonisch nerven, der ist auf solche Fragen trainiert

Auf jeden Fall schon mal Danke, für Eure Hilfe.
 
27. March 2004, 03:14   #12
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
BW telefonisch nerven das ist gut, mir hat er auch immer geholfen wie du weißt
 
27. March 2004, 05:59   #13
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Nerv mich doch einmal

Übrigens Sonntag ist so ein Tag, um solche Programme zu bekommen.
 
27. March 2004, 13:22   #14
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Echt? Obwohl da alle Geschäfte, wo man das kaufen kann, zu haben????
 
27. March 2004, 14:46   #15
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
Klar Sil, denn im Internet haben die Geschäfte 24std auf lol
 
27. March 2004, 18:47   #16
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Der morgige Sonntag ist aber auch ein ganz besonderer Sonntag für solche Programme
Liegt wohl daran, dass die Uhr umgestellt wird
 
27. March 2004, 19:28   #17
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ben, Euer Hochwürgen ...

... selten so einen Quatsch gelesen ... aber das wundert mich bei Dir kaum noch. Du (und Deine leicht rückständigen Freunde) solltest Dich mal mit den neuesten Version dieser Tools vertraut machen und Dir weniger Sorgen im MEINEN Rechner machen ehe Du hier so einen MIST ablässt und das noch nicht einmal aus erster Quelle, sondern vom sagen hören.

Zu Deiner Info: Ich mache sowas ganz nebenbei beruflich, betreue einige hundert Clients, bin IT-Projektleiter und Deine Freunde in Ehren, aber die sollten wieder zurück an die Gemüsetheke im ALDI. Der Umgang mit solchen Tools ist Tagesjob und Routine für mich also versuch hier nicht, den grossen Besserwisser zu spielen, das hast Du schon so oft kläglich versucht.
Ne Win98-Partition muß man haben, nee iss klar. Ja, so war das vor 250 Jahren, das stimmt. Schonmal was von einem bootfähigen USB-Stick gehört? (und selbst da brauchst Du kein 98 drauf!)

Aber was sage ich Dir ... Perlen vor die Säue und mit den Tipps verwirrst Du GlühWü mehr, als Du ihr hilfst. Schon echt toll, wenn ein Bauer einem Architekten seinen Job erklären will ... nur mal so als Metapher.

In diesem Sinn ...



Tira
 
27. March 2004, 19:39   #18
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Na dem GlüWü wird ja morgen geholfen, da sie zufällig in meiner Nähe ist.
Und den Umgang mit den, auch für mich wichtigen Tools, bekommt sie auch im praktischen vorgeführt.

Wenn denn noch einer unbedingt Win98 braucht, ist das mir auch egal.
 
27. March 2004, 20:35   #19
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von Tiramisu
Ich mache sowas ganz nebenbei beruflich,
Tja, würdest Du es nicht nebenbei, sondern hauptberuflich machen, wäre Dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass längst nicht jeder Heimanwender einen USB-Stick rumliegen hat, der dann auch noch bootfähig ist, was längst nicht alle USB-Sticks sind. Normale Heimanwender haben überhaupt selten so einen Stick. Dein Rat beginnt quasi erstmal damit, dass der Hilfesuchende einkaufen gehen muß. Tolle Wurst.

Solche Tipps an Heimanwender werden dann doch besser von Heimanwendern gegeben, die sich nämlich zu helfen wissen, ohne Spezialtools von Netzwerk-Admins, oder zusätzliche Hardware-Anschaffungen.

Das Du in Deiner Firma, ich in meiner Firma und andere, die beruflich damit zu tun haben, sich deshalb nicht Win98 als "Rettungssystem" auf eine Extra-Partition werfen, sollte unbestritten sein.

Aber nun macht Bandwurm das ja und Glühwürmchen spart Gelder für weitere Hardware.
 
27. March 2004, 22:53   #20
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
@Loddar: Ganz abgesehen davon, dass ausser dem USB-Stöpsel vor allen Dingen das Mainboard das Booten von USB unterstützen muss.

@Ben: Eine Rettungspartition mit Win98 mag sogar funktionieren, ist aber ein relativer Umweg. Du kannst mit PQMagic, unter 2k/XP installiert, Rettungsdisketten (2) erstellen. Die erste bootet irgendein ConcurrentDOS oder sowas, die zweite enthält das Prog. Mit dem kannst Du dann komfortabel Deine Änderungen vornehmen. Für die seltenen Einsatzfälle mit Bootmanager etc. zu hantieren halte ich für reichlich übertrieben.
Auch das schnelle Formatieren ist da kein Argument, denn das bietet Dir auch XP sowohl bei der Installation als auch im Festplattenmanager.
Eine zweite C: Partition gibbet nich, höchstens eine zweite primäre, von denen es bis zu vier Stück pro HDD geben kann. Nur die primäre, die ein gesetztes Boot-Active-Flag hat, ist in der Windows-Welt die C: Partition.

@BW: Grüss das Würmchen
 
27. March 2004, 23:15   #21
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Klar nicht nur grüssen, ich habe extra für GlüWü noch einen Musiker verpflichtet.
 
27. March 2004, 23:20   #22
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... vielleicht sollte man dem nervigen Kampfhuhn mal 'ne Valium ins Futter mischen - wird ja immer schlimmer mit dem leicht erregbaren Typen *g*.

Mein Gott, was ist denn schon dabei, wenn ich bei insgesamt 240 GB gerade mal 2 GB für eine Win98-Partition "verschwende"? Und, ach ja, natürlich gibt es keine "2. C:\-Partition". Man muß aber auch nicht über jeden Versprecher von mir jubeln - es sei denn, man hat es nötig. Denn daß ich natürlich eine "2. Partition auf der C-Platte" meinte, war ja wohl unschwer zu erraten.

Und genau dort befinden sich eben ein paar nützliche Tools, die noch immer ein Dos-basiertes Betriebssystem zu schätzen wissen. Und natürlich setzte ich von dort aus auch "PartitionMagic" und "DriveImage" ein, wenn ich auf die Win2000-Partitionen zugreife.

Bei mr hat sich jedenfalls die Kombination dieser beiden Betriebssysteme schon ein paar mal als sehr nützlich erwiesen.

Gruß Ben
 
27. March 2004, 23:58   #23
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Darum geht es doch gar nicht Ben ... :confused:

ich kann es einfach nur nicht mehr hören, all diese Typen, die irgendeinen "Möchtegern-Fachmann" im Freundeskreis haben, der alles besser weiss und dann stehen sie drei Wochen später vor der Tür und jammern. Und dann noch die Typen, die mich partout falsch verstehen WOLLEN oder absoluten Mist in die Welt setzen und wenn man dann darauf hinweist, dass das so nicht stimmt, dann kommt wieder der öminöse Fachmann aus dem Freundeskreis, der ja so viel mehr Ahnung hat.

Weisst Du, ich verdiene u.a. mein Geld mit meinem Know-How, gehe auf sauteure Schulungen aber egal ... ich bin ja eh blöd ... und mein Chef bezahlt mich eh für's Rumsitzen ... ok ok ...



Tira


P.S.: Erregt? Nochmal: wenn ihr denkt, ich platze gleich, dann habe ich immer noch einen Puls von 60 ...

P.P.S.: Loddar, wenn Du nur mal richtig lesen würdest ... klar geht das mit ner popeligen Bootdisk!
 
28. March 2004, 00:12   #24
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... wenn ich das als Profi-Techniker hauptberuflich machen würde, kämen mir sicherlich auch ein paar elegantere Lösungen in den Sinn. Aber gerade für Laien auf dem Gebiet wie mich oder Glüwü kann eine zusätzliche Win98-Partition im Falle eines Falles sehr nützlich sein. Ansonsten stört sie nicht und nimmt auch nicht sonderlich viel Platz weg. Und genau deshalb wird auch der Rat von vielen Leuten gegeben, die sich auskennen, obwohl sie selbst ganz andere Methoden anwenden.

Jedenfalls kein Grund, sich immer gleich künstlich aufzuregen ;-)

Gruß Ben
 
28. March 2004, 00:20   #25
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
1. Rege ich mich nicht auf

2. Ist das Anlegen einer W98-Bootpartition für einen Laien weitaus schwieriger bzw. fehlerträchtiger, als die Benutzung einer Bootdisk!

3. Wollte ich nur helfen ... :confused:

4. Halte ich mich ab jetzt auch aus solchen Threads heraus, denn ich bin es einfach leid, immer wieder so dumm von der Seite angemacht zu werden. Es gibt Boards, die sind froh, wenn sie Tipps von einem IT'ler aus erster Hand bekommen.



Tira
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
festplattenerweiterung

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.