Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
2. July 2008, 23:34   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Geländewagen sind PKWs und keine LKWs - Steuerrechtlich

Richtig so, der Bundesfinanzhof bestätigt mit seinem Urteil, was ein normal denkender Mensch schon immer wusste: Geländewagen sind PKWs und werden auch so besteuert.
Seit dem 1. Mai 2005 werden diese Autos nämlich so besteuert und der Schwachsinn hatte ein Ende, mal wieder ein Sieg für den Verstand.

Zitat:
Der Fahrer eines Toyota Landcruisers hatte dagegen geklagt, dass der Fiskus sein Fahrzeug seit 1. Mai 2005 als Pkw einstuft und 1.578 Euro Steuer kassiert. Bis dahin war das 2,9 Tonnen schwere Fahrzeug als Lkw mit nur 172 Euro besteuert worden.

Steuern: Höhere Steuer für Geländewagen ist rechtens - Diverses - FOCUS Online
 
3. July 2008, 07:59   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ey

ich gehöre auch zu diesen "Betroffenen" und kann nun ganz und gar und überhaupt nie verstehen, warum mir auf einmal liebgewonnene Privilegien gekappt werden sollen. Die KFZ-Steuer-Explosion trifft mich gleich zweimal - einmal für das Wohnmobil und dann auch noch für meinen geliebten SUV. Das ist himmelschreiend ungerecht - heul...

Aber mal Spass beiseite: Ich bin tatsächlich der Meinung, dass, KFZ-Steuern rückwirkend zu erheben, keine dolle Sache ist.

Wie ich überhaupt meine, dass die KFZ-Steuer selbst abgeschafft gehört. Sollen sie doch die Geschichte auf den Spritpreis umlegen. Das gäbe jedenfalls mehr Steuergerechtigkeit. Wer so einen Spritfresser in der Garage hat um nur mal sein Boot zum Fluß zu ziehen oder irgendwo im Gelände zu fotografieren, aber ansonsten kaum Kilometer runterspult, verpestet die Umwelt nur unwesentlich.

Warum also nicht dafür sorgen, dass Spritfresser bei jedem Tankstop dran erinnert werden, die Sinnhaftigkeit einer derartigen Schleuder neu zu überdenken und sich bei Gelegenheit mal nach etwas "sparsameren" umzutun.

tschao

jupp11
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
gelaendewagen, lkw steuer, pkw

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.