Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
5. July 2008, 19:53   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Hitler geköpft

Nachdem es um den Wachsfiguren-Diktator in der Madame-Tussauds-Ausstellung in Berlin schon vor der Eröffnung reichlich Trubel gegeben hat, passierte es heute:
Ein böser 41jähriger betrat die Ausstellung, ging zielstrebig auf den Wachs-Führer los und enthauptete ihn.
Was vor 70 Jahren an dem Original sicher Sinn gemacht hätte, ist und bleibt in diesem Falle nur eine simple Sachbeschädigung.
Obwohl: Ein Hitler ohne Kopf, das hat schon was symbolisches, man sollte den Kopf einfach auf dem Schreibtisch so belassen.

Nun frage ich mich trotzdem, warum die Abteilung 'Staatsschutz' der Berliner Polizei die Ermittlungen übernommen hat.
Was gibt es am Staat zu schützen, wenn man einer lächerlichen Wachsfigur den Kopf abreisst ?
Die Beamten des Staatsschutzes täten besser daran, sich um die vielen Idioten zu kümmern, die dem Original dieser Figur immer noch nachtrauern.

Zudem brodelt inzwischen die Gerüchteküche, dass die ganze Aktion eventuell nichts weiter als ein Werbegag war.
Die Leute stehen inzwischen Schlange von dem Wachsfiguren-Kabinett der Madame-Tussauds-Ausstellung
 
23. July 2008, 17:31   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Wer Berlin besucht und der Meinung ist, in diesem Wachsfigurenkabinett eine echte Attraktion zu finden, der wird sich langweilen.
Abgesehen von den irrwitzigen Eintrittspreisen latscht man in einem schleichendem Menschenstrom mit und übt sich in der Frage :"Und wen soll der/die nun darstellen...?"

Wer in Amsterdam und London war, sollte sich Berlin sparen.
Mir hat es überhaupt nicht gefallen und die Figuren erinnerten mich an meine Kindheit, als mein Vater mich auf einem Rummel mit in so ein Kabinett mitnahm.
 
25. July 2008, 07:51   #3
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Heute morgen bin ich erstmal zum Kalender gegangen. Das kam daher, dass ich in der Zeitung ein Interview las bei dem ich dachte, es muss sich um einen Aprilscherz handeln ... und angeblich haben wir ja gerade Sommer. Weil da stand nämlich, dass Bayerns Europaminister *g* Markus Söder fordert, dass via deutschem Außenministerium bei der britischen Regierung zu intervenieren sei wegen der Darstellung von Herrn Franz Josef Strauß im Berliner Wachsfigurenkabinett. Hintergrund ist wohl ein Bild in der Rubrik "Helden und Bösewichte", auf dem er neben Günter Guillaume, Graf von Stauffenberg und Baron von Richthofen zu sehen ist und - Skandal! - als Bildunterschrift nur seine Rolle in der Spiegel-Affäre erwähnt ist.

Zitat:
"Zu so einer Ausstellung in Deutschland gehört eine saubere historische Recherche. Strauß ist einer der bedeutendsten Politiker der Nachkriegsgeschichte. Deshalb sollte auch sein Engagement für die Wiedervereinigung und Frieden und Freiheit gewürdigt werden. Strauß gehört in die Heldengalerie."
Quelle: Markus Söder und Strauß - ''Diese Ausstellung ist eine Belastung'' - Bayern - sueddeutsche.de

Der Söder hat glaub ich echt nix zu tun. Bin gespannt, ob er als nächstes bei Beckstein anruft und ihm vorschlägt, ein eigenes - selbstverständlich rein bayerisches - Wachsfigurenkabinett zu eröffnen. Schätze mal, wenn sowas dann in Hamburg oder Berlin per Wanderausstellung auf Reisen geht, mit dem Franz, oder mit dem Uli zum Beispiel, da ist bestimmt mehr los als bei den Püppchen von Madame Tussaud ;-)
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.