Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Knippsertreff
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
21. April 2009, 13:33   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Brennweite - 1/2,5" CCD - Kleinbildformat

Bei meiner Canon A590 Billigbüchse habe ich einen verbauten 1/2,5" Zoll CCD und die Möglichkeit eines 4fach optischen Zooms. Mich interessierte nun bei welchen Zoomabstufungen ich welche Brennweite in Bezug auf das Kleinbildformat habe. Mein Zoom lässt sich in Abstufungen verstellen, ist halt kein Objektiv, wo man Hand anlegen kann.

Fangen wir also mal an zu rechnen:
1/2,5" Sensor = 5,76 mm Breite, 4,3 mm Höhe und wenn man den lieben Pythagoras kennt, ergibt das eine Diagonale von 7,188 mm. Teilen wir diesen Wert durch die Kleinbilddiagonale von 43mm, ergibt sich ein Faktor von 5,98.

Auf meinem Objektiv ist folgendes verewigt: 5,8-23,2mm, mit dem Faktor 5,98 multipliziert ergibt sich eine Brennweite (im Kleinbildformat) von 34,7mm bis 138,8mm. Die Herstellerangabe 35mm bis 140mm stimmt also.

Nun aber wollte ich wissen welche Zoomabstufungen welcher (KB) Brennweite entsprechen. Wenn man die Zoomwippe kurz antippt verändert sich der Zoom in kleinen immer wieder gleichen Abstufungen. Ich habe mit diesen Abstufungen ein Foto gemacht und mir die Exif-Daten angeschaut, folgende Werte konnte ich ermitteln und habe sie umgerechnet in Bezug auf das Kleinbildformat. Die Werte der KB Brennweiten habe ich auf bzw. abgerundet, Nachkommafetischisten mögen mir verzeihen.

ZoomstufeBw orig.Bw KB
15,835
1,146,640
1,367,948
1,719,960
2,1912,777
2,7616,097
3,3819,6118
4,023,2140

Bedeutet also, zweimal kurz die Zoomwippe angetippt und ich habe die berühmte Normalbrennweite von knapp 50mm, die dem natürlichen Blickwinkel des Menschen entspricht.
 
21. April 2009, 14:03   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
CHDK Anzeige Brennweite

Wer natürlich CHDK auf seiner Canonbüchse, Canon Digicam hat, kann sich auch direkt die "errechneten" KB-Brennweiten anzeigen lassen.
Dazu geht man im CHDK Menue auf "OSD-Einstellungen" dort auf "Diverse Werte" und aktiviert "Zeige diverse Werte" und "Zeige Zoom", wenn man bei der Option "Zoomanzeige-Typ" EFL einstellt, sieht man ab sofort die entsprechende "äquivalente" Kleinbild Brennweite im Display.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Knippsertreff

Stichworte
canon a590, chdk, digicam

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.