Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
14. August 2007, 19:03   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Todestag von Elvis Presley

Trotz meines relativ jungen Alters fahre ich total auf die Musik der 60ziger und 70ziger ab, in denen ja auch der "King" Elvis Presley seine große Zeit hatte.
Obwohl ich auch gerne die alten Rock ’n’ Roll Stücke höre, habe ich mich für Elvis eigentlich nie begeistern können.
Vielleicht liegt es daran, daß ich mal einen seiner Filme sehen mußte (Irgendwas mit Hawaii) und seither sehr gut ohne diesen Kult um Elvis leben kann.
Außer einigen Balladen von ihm, wobei "in the Ghetto" noch das beste Stück ist, hat mich das ganze nie interessiert.

Vielleicht mal eine Frage an die älteren Semester hier:
Was hat das auf sich, mit dem Elvis-Kult ?
 
14. August 2007, 20:18   #2
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Elvis Presley? Wer ist das???

Im Ernst:
Meiner einer hat den ganzen Presley-Trubel nie mitgemacht, trotzdem daß Elvis meine Teenie-Zeit
sehr mitgeprägt hat.
Mir waren halt Fats Domino, Bill Haley, Perry Como, Patsy Cline oder Duane Eddy lieber,
und ich brächte heute noch keine 20 Finger gerade, wenn ich Elvis-Songs,
die mir uneingeschränkt gefallen, aufzählen müßte.

Es gibt einige Leute, die Robert Gordon als "den besseren Elvis" bezeichnen,
auch wenn Gordon erst Ende der 70-er als Rockabilly Revival - Sänger einem kleineren Publikum bekannt wurde.

Zitat:
1976 wagte Robert Gordon sich gegen die etablierte und alles beherrschende Glamrock und Discowelle aufzulehnen. Aber nicht Punk sondern Rockabillymusic war sein Heilmittel gegen die Discohammer und geschminkte Rockgrößen. Gemeinsam mit Gitarrenlegende Link Wray (heute 70 Jahre alt und immer noch nicht leise)der in den 50igern bereits mit "Rumble" und "Rawhide" zwei Hits hatte nahm er die beiden Alben "RG with LW" und "Fresh Fish Special" auf. Teilweise Coverversionen von bekannten und weniger bekannten Klassikern der Herrn Gene Vincent, Jack Scott, Eddie Cochrane, Johnny Burnette u.a., aber auch Selbstkomponiertes ist zu hören. Die Coverversionen sind Dank der tollen Stimme und der fantastischen Gitarrenarbeit besser als die Originale (das ist selten genug der Fall, wie jeder Musikfreund weiß) - die selbstgestrickten Nummern passen ebenfalls perfekt dazu - insgesamt somit ein tolles Gesamtwerk. Bruce Springsteen komponierte extra für Gordon und Wray die bekannte Nummer "Fire" welche aber kein Hit für die beiden Rockabillies sondern für die Pointer Sisters und ihrer Discoversion wurde (welche Tragödie). Wer good old Rock`n Roll mag sollte sich diese CD zulegen, er wird es nicht bereuen. Es ist alles enthalten, was man unter dieser Musik schlechthin versteht. Der ideale Soundtrack zum James Dean Film "Rebel without a cause". Keep on rockin`......
&creative=9325&path=http://www.amazon.de/Robert-Gordon-Link-Wray-Special/dp/B0000085WK]Quelle[/url]
 
15. August 2007, 18:19   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich konnte und kann mich für Elvis begeistern.

Und zwar nicht nur seine Songs sondern auch seine Filme.

Der Ausschuss bei beidem ist auch nicht höher als bei vielen anderen. Allerdings sind zumindest bei den Songs schon einige Highlights dabei.

Und wenn LT keine 20 auf Anhieb zusammenbringt, erlaube ich mir mal die Frage, von wem er denn aus dem Stand 20 zusammenbringt, die ihm dann auch noch gefallen?

Sowas fällt mir bei den Stones z.b. schon schwer.

LT du bist schlicht n ElvisIgnorant. Das muss mit deiner Bergherkunft zu tun haben. Auf der Alm liegt das Country bekanntlich näher.....


tschao

jupp11
 
15. August 2007, 19:02   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... nachweislich haben fast alle Musiker, die später die heutige Rockmusik prägten, in Interviews zugegeben, daß sie von Elvis sehr stark beeinflußt worden sind. Das gilt auch und gerade für die Beatles, ohne die es wohl nie eine so langjährige, erfolgreiche Rockszene gegeben hätte. Nicht ohne Grund hat John Lennon einmal gesagt: "Ohne Elvis hätte es die Beatles nicht gegeben":

Elvis Presley - Wikipedia

Man muß bei Elvis natürlich unterscheiden zwischen der aufgedunsenen lebenden Leiche, die zuletzt in Las Vegas nur noch mit Unmengen von Pillen in grauenhaften Kitsch-Kostümen auftreten konnte und dem jungen, ungestümen und auch wirklich guten Elvis, der meines Erachtens seinen Ruhm auch verdient hat.

Gut gefällt mir zum Beispiel die '97 erschienene Sammlung "Greatest Jukebox Hits". Und unter Kennern werden vor allem die frühen "Sun Records"-Scheiben gelobt.

Gruß Ben
 
16. August 2007, 18:46   #5
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Man muß bei Elvis natürlich unterscheiden...
Passender kann es nicht beschreiben.

Der Mensch besitzt leider die Eigenschaft, sich meistens immer an das negative zu erinnern.
Aber seine Musik und natürlich seine tolle Stimme höre ich noch heute gerne, obwohl ich mit Elvis zwei sehr unschöne und schmerzhafte Erfahrungen machen musste.

Ich war noch ein kleiner Bub und meine beiden älteren Schwestern sammelten diesen lebensgrossen Starschnitt in der Bravo von Elvis. Alles drehte sich nur noch um dieses letzte Heft, in dem dann der Kopf von Elvis erschien. Der Rest von ihm klebte schon an der Zimmertür. Und genau dieses letzte Heft habe ich in meinem kindlichen Leichtsinn zerschnitten. Die schallenden Ohrfeigen und die zwei heulenden Schwestern habe ich bis heute nicht vergessen.

Aber das grausamste in Sachen Elvis habe ich in Korea erlebt, wo ich ja 5 Jahre gelebt habe.
Die Koreaner sind ja völlig abgedreht, wenn es um Karaoke geht. Und bei fast jeder Feier und jedem Lokal stand so eine Karaoketeil.
Fast alle männlichen Koreaner hatten eine Nummer von Elvis in ihrem grausamen Repatoir.
Das war dann die Zeit, wo ich absolut nichts mehr hören wollte und konnte, was mit Elvis zu tun hat.
Heute ist das natürlich wieder anders und ich erfreue mich an Elvis - ja, auch an seinen kitschigen Filmen.
Obwohl ich schon von sehr vielen Frauen gehört habe, dass Elvis eine enorme erotische Ausstrahlung hat, sei er irgendwie weibisch.
Aber gerade das, so die Damen die das behaupten, turne sie unheimlich an.
Verstehe das, wer wolle.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Stichworte
todestag, elvis, presley

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.