Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
19. September 2006, 20:10   #1
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Ich kann mir die Musik leisten - Stephan Remmler ist zurück.

Der Gründer der Neue-Deutsche-Welle-Band Trio wird dieses Jahr auch schon 60 Jahre alt. Anfänglich unter dem Pseudonym Rex Carter auftretend sowie einigen Jahren Beschäftigung als Musikpädagoge gründete er 1979 die Band Trio.

1982 war die Trio-Truppe mit ihrem "Da Da Da" in den Charts rund um die Welt - Japan und USA ausgenommen - die Nummer eins. Der Song hatte eine gewisse Glaubwürdigkeit, wurde jedoch nie wirklich als Mainstream wahrgenommen. Während er und Gert "Kralle" Krawinkel sich fortan unter der Sonne Spaniens den schönen Dingen des Lebens widmeten, brachte der Dritte im Bunde, Peter Behrens, seinen Anteil am Tantiemen-Kuchen recht schnell mit diversen Dingen durch und stand nach einigen Jahren, mittlerweile stark alkoholabhängig, vor dem Nichts. Über sein Schicksal wurde man in der Boulevard-Presse hinreichend infomriert.

Nach 10 Jahren schöpferischer Pause hat Remmler unter Mitwirkung seines Sohnes Cecil ein neues Album aufgelegt.

1,2,3,4

Zitat:
Drei Mal hieß es „Da-da-da“, und Trio war in den 80-ern das erfolgreiche Aushängeschild der Neuen Deutschen Welle. Jetzt zählt Stephan Remmler auf einem neuen Soloalbum - dem ersten seit zehn Jahren - 1,2,3,4, und es macht genauso viel Spaß wie seinerzeit. Doch was heißt da Soloalbum? Der große, coole Schlaks aus Großenkneten hat zum Studiotreff und Mix die deutsche Musiker-Creme eingeladen - von Seeed über Thomas D., Heinz Strunk, Deichkind bis zu 2raumwohnung. Und doch kehrt Remmler zum elektronischen NDW-Minimalismus zurück, mal schräg, mal makaber, mal haarscharf an der Grenze zur Geschmacklosigkeit. Aber Remmlers Kürzeltexte sind und waren immer kleine, doppeldeutige Frechheiten, Slogan-Refrains, siehe der Single-Track „Frauen sind böse“ (in zwei Versionen und als Video auf der CD), eine verspätete Comedy-Antwort auf Grönemeyers Hymne „Männer“. Das eigene Älterwerden mit allen Unzulänglichkeiten spart er auch nicht aus mit „Mach den Sarg auf“, „Ich muss ins Krankenhaus“ und „Die Luft ist raus“, Letzteres in bester Trio-Manier gescratcht.
Richtige Ohrwürmer sind das molltönende, englisch gesungene „Broken Hearts For You And Me“, ein Syhnthi-Blues mit Tom Waits-Groove, das freche „Einer muss der Beste sein (der Nabel der Welt)“ mit angedeutetem Schuhplatter-Chorus, der Titelsong „1,2,3,4“ , ein absoluter Partyknüller zwischen Polonaise und Reise nach Jerusalem und „Kummer“ mit Rap-Zutaten von Deichkind, ein Paradestück in Trio-Tradition. Und „Sag mir, wen du liebst“ zeigt, dass Remmler auch die knappen Liebeslieder mit Gänsehausgefühl liegen. Die CD ist eine feine Sache, bei der wir gern bis 16 durchzählen, auch wenn manche Stücke in einem Zweit-Mix daher kommen. -- Ingeborg Schober amazon.de
Trio/Stephan Remmler Homepage

Video http://www.stephan-remmler.de/Stepha...sind_boese.mpg
 
26. September 2006, 18:39   #2
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Und das Tolle an Stephan ist.... ich kenne ihn ganz persönlich und wir sind auf DU.

Er war an der Schule meiner Kinder Musik - Lehrer.
Allerdings nicht zu der Zeit als meine Kinder dort zur Schule gingen, sondern etwas früher.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Stichworte
musik, leisten, stephan

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.