Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
26. December 2002, 18:28   #26
AA
 
Registriert seit: December 2002
Beiträge: 21
das scheint mir auch die beste lösung zu sein
auf jedenfall sieht das nich so gut aus, was windows da vorgesetzt bekommt.
 
26. December 2002, 18:38   #27
Lucy
 
Beiträge: n/a
Wie kann ich überzeugend klingen? Ich kann doch nicht sagen, die Serialdinger müssen auf 9 hehe. Dann meint er ich wäre durch den Wind. Wie formuliert das die Fachfrau?
 
26. December 2002, 18:52   #28
AA
 
Registriert seit: December 2002
Beiträge: 21
die sind nicht so wichtig, wer weiss was da noch zum vorschein kommt, wenn die soundkarte richtig steckt. ich vermute dass is irgendeine mit digitalen eingängen/ausgängen? vielleicht sogar ne terratec oder so? die hat 2 irqs (am besten 5 und 12)

das sollte das problem erstmal beheben, vermute ich.
lass einfach die "serialdinger" beim überzeugen weg und sag lieber, dass es fein wäre, wenn die anderen nummern klappen und möglichst jedes gerät einen eigenen irq bekommt.

danach musst du im windows-gerätemanager gucken, obs da irgendwelche ausrufezeichen gibt vor den geräten. (die dann einfach entfernen und neu booten).

zusätzlich (das kannst du auch jetzt schon machen) ein blick auf die details im gerätemanager. da gibts direkt irgendwo eine option zum gucken, ob es hardwarekonflikte gibt und mit welchem gerät. arbeitsplatz -> rechtsklick -> verwalten -> computerverwaltung -> system -> gerätemanager -> (gerät auswählen und rechtsklick) -> bei einigen kommt dann unter eigenschaften ein fensterchen mit der karte "ressourcen". dort ist unten ein fensterchen mit "Gerätekonflikt".

auch wäre es von vorteil, wenn du einen blick in die protokolle wirfst: arbeitsplatz -> rechtsklick -> verwalten -> computerverwaltung -> system -> ereignisanzeige

dort dann: "anwendung" und "system" und mal studieren. da haste hinweise auf schwere und mittelschwere fehler und eventuell sogar die genaue ursache der abstürze mit uhrzeit.
 
26. December 2002, 19:06   #29
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
@AA-,
ich täusche mich wohl nicht in der Annahme, daß du Linux-User bist, sonst würdest du wissen,
daß das Interrupt-Handling bei Windows davon abhängig ist, ob ACPI installiert ist oder nicht.
Näheres dazu hier: http://online.winfaq.de/tip0484.htm

Wenn das Motherboard ACPI-fähig ist, installiert Windows automatisch ACPI, und das bedeutet wiederum,
daß das Umstecken der Karten nichts bringt, und auch das Zuweisen von Interrupts im BIOS völlig wirkungslos ist.
Der Mehrfach-Interrupt (11), wie von Lucy gepostet, ist daher völlig in Ordnung, und es ist auch nicht
möglich, die IRQ-Zuordnung im Gerätemanager zu ändern.
Der angezeigte IRQ 11 ist nur der Share-Holder, intern vergibt Windows sehr wohl die Interrupts nach den
Erfordernissen, aber eben völlig unbeeinflußbar durch den User.
Nachzusehen ist das unter Start => Einstellungen => Systemsteuerung => System => Hardware =>
Gerätemanager => Ansicht => Ressourcen nach Verbindung => Interruptanforderung.

@Lucy,
ob du einen Standard- oder ACPI-PC hast, siehst du unter
Start => Einstellungen => Systemsteuerung => System => Hardware => Gerätemanager => Computer,
hier steht entweder ACPI-Uniprozessor-PC oder Standard-PC.
 
26. December 2002, 19:12   #30
Lucy
 
Beiträge: n/a
Ich bin richtig stolz auf mich. Ein paar Sachen habe ich gefunden Also ich habe kein Ausrufezeichen im Gerätemanager und die Geräte sind jeweils betriebsbereit, wenn ich mit der Maustaste nachsehe. Unter "Audio...bla" steht "512i digital PCI Audio..." und in der Ereignisanzeige System ist eine Warnmeldung in rot-weiss. In den Eigenschaften steht...

AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.
 
26. December 2002, 19:16   #31
AA
 
Registriert seit: December 2002
Beiträge: 21
ACPI ... setzt auf was auf? gut
Zuordnungen im gerätemanager ändern? wo hab ich so einen unsinn geschrieben?

egal, ihr checkt das schon
im übrigen schmecken mir solche diskussionen nicht, ich wollte lediglich lucy zu einem bluescreenfreien windows verhelfen und nicht um den längeren schwanz mit dir streiten. bringt mir null und zeit hab ich dafür auch keine.

mag sein, dass du plan von diesen sachen hast, ich bleibe aber dabei, dass ein auswechseln der karten das problem beseitigt, anstatt irgendwie mit kranken zeugs wie acpi und windows irgendwas zu korrigieren. dass das nicht funktioniert, sieht man doch, oder um was gehts hier eigentlich?
 
26. December 2002, 19:16   #32
AA
 
Registriert seit: December 2002
Beiträge: 21
nachtrag: lucys meldung gelesen? *fg*

> AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen.
 
26. December 2002, 23:46   #33
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Wenn sich Lucy in Bezug auf die Hardware etwas weniger zugeknöpft geben würde,
hätten wir das Problem schon gelöst.

Im Endeffekt wird sich das Ganze wohl auf ein BIOS-Update auswachsen....

http://board.protecus.de/showtopic.p...&post_start=15

Wenn jetzt nicht bald konkrete Angaben zur Hardware kommen, muß ich meine Kristallkugel suchen....
 
28. December 2002, 22:28   #34
Lucy
 
Beiträge: n/a
Mal sehen, was deine Kugel nun sagt lt Ich hab gefragt, der Computer ist von Asus, die Grafikkarte ebenso. Und den Rest habe ich mit Screenshots zusammengefügt

 
3. January 2003, 19:36   #35
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
@Lucy,
es tut mir leid - aber ich habe dein letztes posting hier eben erst gesehn....
Ganz vorsichtig geschätzt - dein Problem dürfte mit der FritzCard in Verbindung stehen.
So gesehen könnte AA recht haben - versuche einmal, die FritzCard in einen anderen Slot einzubauen.
Wenn möglich, solltest du auch beide COM-Anschlüsse im BIOS dektivieren.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
bildschirm

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.