Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
14. January 2002, 06:12   #1
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
Zurücksetzen des Prozessor's

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Prozessor 1330 Athlon, mir ist das schon häufig passiert das irgendetwas den Prozessor auf 1000 zurücksetzt. Die Uhr funktioniert dann auch nicht mehr sondern zählt erst wenn ich hochfahre. Das hochfahren selber bereitet keine Schwierigkeit , aber nach eineiger Zeit funktioniert dann die Soundkarte nicht mehr und ich kann den ganzen Shit wieder zum Einstellen bringen. Der erzählt mir dann was von Bootlaufwerk verstellt und so weiter. Toll, ich bin nur eine "Frau" was weis ich ob das so O.K. ist. Der PC ist jetzt 1/2 Jahr alt !
 
14. January 2002, 06:14   #2
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
Manchmal kann ich die ganze Scheiße aus dem Fenster schmeißen!
 
14. January 2002, 09:43   #3
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Was ist denn das für eine Pfeife?

Kannst ihm ausrichten, daß er keine Ahnung hat und seinen Laden dicht machen soll!

Offensichtlich ist die Kiste vermurkst.

Ich würde mal darauf tippen, daß das Mainboard einen weg hat, eventuell auch das BIOS.

Das Board gibt nämlich die Taktfrequenz für den Prozessor vor.

Im Extremfall könnte auch der Prozessor selbst fehlerhaft sein.

Von wegen Bootlaufwerk, so ein Käse!

Ich möchte fast darauf wetten, wenn das Board ausgetauscht würde (notfalls inklusive Prozessor), wäre das Problem beseitigt.

Verlangt der Typ eigentlich auch noch Geld dafür, daß er den Rechner "einstellt"?
 
14. January 2002, 14:38   #4
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
Nein das es ist ja noch Garantie darauf. Aber es nervt unheimlich jedes mal die Kiste wegzubringen. Ein neues Board hat er mir jetzt kurz vor Weihnavhten eingebaut! Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Aber Norton Anti Virus hängt sich schon wieder am 2 Bootsektor auf, der schreibt mir dann das eine unerwartete Änderung am Bootlaufwerk vorgenommen wurde, evtl. durch Particion Magic das hat Norton auch immer geschrieben kurz bevor der Prozessor zurückgesetzt wurde.
 
14. January 2002, 14:48   #5
jk-pc
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von jk-pc
 
Registriert seit: October 2001
Ort: zw. GÖ & H
Beiträge: 223
hossa!

mhhh, :häh: das hört sich echt komisch an ...

wenn du ne taktfrequenz von 133 normal drinn hast, würd ich die mal auf 100 runtersetzen ... (ggf. andersrum)
hatte bei mir "wunder" gewirkt ...
mein prozessor wird z.b. bei einer taktfrequenz von 100 MHz nur mit 1GHz erkannt ...
also, das vielleicht mal umstellen ...

ich hab von so etwas bis jetzt aber noch nix gehört ...

tschau,
jk-pc
 
14. January 2002, 14:52   #6
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
Ich habe den ja auch auf 1000 gelassen, wenn er das so haben will soll er haben, hab ich so gedacht aber nach eineiger nimmt er die Soundkarte nicht mehr an, kann die dann auch nicht nach installieren weil er das dann nicht mehr annimmt! Dann schreibt er nur das ein aktueller Treiber da wäre aber es funktioniert dann weder Musicmatch noch sonst ein Abspiel Gerät.
 
14. January 2002, 19:49   #7
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Dann versuche bitte mal Folgendes:

Deaktiviere mal Norton Antivirus (also auch nicht im Hintergrund laufen lassen).

Würde mich nämlich brennend interessieren, ob der Fehler mit der Soundkarte dann immer noch auftritt.
 
15. January 2002, 05:49   #8
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich das mal versuchen. Aber vieleicht habe ich ja mal Glück und er läuft Störungsfrei!
 
15. January 2002, 16:21   #9
jk-pc
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von jk-pc
 
Registriert seit: October 2001
Ort: zw. GÖ & H
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von Chopper
Deaktiviere mal Norton Antivirus (also auch nicht im Hintergrund laufen lassen).
hossa!

mhh, was soll den norten antivirus mit der soundkarte zu tun haben ... :confused: :confused:

belegt norton antivirus irgendwelche besonderen ressourcen ... :confused: :häh:

tschau,
jk-pc
 
15. January 2002, 17:30   #10
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Ganz einfach:

Bei dem Rechner meines Vermögensberaters gingen auch diverse Dinge/Programme nicht mehr, bis ich die Antivirensoftware deaktivierte.
Dann lief wieder Alles reibungslos.

Je nach Einstellung des Antivirenprogrammes, frißt es dermaßen Ressourcen, daß es sogar schon zu Abstürzen/Einfrieren gekommen ist.

Das sind zumindest meine Erfahrungswerte aus der Praxis.


@ati31

Sinnvoller wäre es, Norton generell mal zu deaktivieren, bevor es zu deinem geschilderten Phänomen kommt.
Erst dann kann man nämlich nachvollziehen, ob Norton etwas damit zu tun haben kann oder eben nicht.

Schließlich muß man systematisch bei der Fehlersuche vorgehen.


Noch eine Frage: wurde die Festplatte mit Partition Magic partitioniert?
 
16. January 2002, 07:00   #11
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
Das weiß ich nicht , auf jeden Fall habe ich zwei Festplatten.Eine mit 3,89GB und eine mit 24,7GB. Das hat alles dieser super Verkäufer gemacht, aber mit welchem Programm ? Keine Ahnung. Norton habe ich jetzt deaktiviert, aber soll ich jetzt ungeschützt ins Netz gehen? :häh:
 
16. January 2002, 09:18   #12
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Welches Board?

tschao jupp11
 
16. January 2002, 09:27   #13
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
Da fragt Ihr was keine Ahnung
 
16. January 2002, 09:29   #14
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
Kann das sein Mainboard Athlon Elitegroup + Sound ? Hab ich aus meiner Rechnung abgeschrieben.
 
16. January 2002, 09:42   #15
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich hab deshalb gefragt, weil man mit dem Boardnamen per Internet die exakte Boardeinstellung nachlesen kann.

Dein Problem, daß "Irgendwas den Prozessortakt" auf 1000 zurücksetzt, erscheint mir eher ein Hardwareproblem zu sein.

Obwohl Chopper natürlich auch recht hat, wenn er sagt, daß Antivirenprogramme, insbesondere Norton für eine Menge sonderbarer Phänomene verantwortlich sind.

Also ich gehe davon aus, dass Du

In den Rechner alte Komponenten hast einbauen lassen (von einem "Fachmann". Denn diese Festplattenkonstelation läßt kaum einen anderen Schluß zu.

Grafikkarte - Alt oder Neu ? Typ
Soundkarte - Alt oder Neu ? Typ
Was für Ram.

Hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht. Kommt auch erst nach Kontrolle der Mainboardeinstellungen. Aber um eben diese zu kontrollieren, braucht man den genauen Typ.

Eine Bezeichnung steht auch auf dem Board selbst. Dazu müsstest Du aber den Rechner aufschrauben und reinsehen.

Alles andere ist nur rumprobieren.

tschao jupp11
 
16. January 2002, 10:11   #16
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Zitat:
Zitat von ati31
auf jeden Fall habe ich zwei Festplatten
Das wage ich zu bezweifeln.

Ich gehe von einer 30GB - Platte aus, die in 2 Partitionen aufgeteilt wurde.

Im Arbeitsplatz werden dann auch 2 Festplattensymbole angezeigt.

Zitat:
Zitat von ati31
Norton habe ich jetzt deaktiviert, aber soll ich jetzt ungeschützt ins Netz gehen?
Nicht so ängstlich.
Ich habe mir innerhalb von rund 6 Jahren nur ein einziges Mal einen Virus eingefangen (habe grundsätzlich kein Antivirenprogramm laufen).

Wie ich schon erwähnte, geht es mir nur darum, ob Norton etwas mit deinem Problem zu tun haben könnte oder eben nicht.

Zitat:
Zitat von jupp11
Obwohl Chopper natürlich auch recht hat, wenn er sagt, daß Antivirenprogramme, insbesondere Norton für eine Menge sonderbarer Phänomene verantwortlich sind.
Dazu ein schönes Beispiel.

Hatte mal Norton Utilities auf dem Rechner.
Da war/ist ein Programmteil namens "Crashguard" integriert, welches Systemabstürze verhindern soll.
Das Kuriose daran ist allerdings, sobald man diesen Crashguard im Hintergrund mitlaufen lässt, stürzt erst das Programm und dann der Rechner ab.
Entfernt man diesen ominösen Crashguard wieder, läuft das System stabil.

Soviel zu den netten kleinen "Helfern".
 
16. January 2002, 10:23   #17
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Die gleichen Erfahrungen mit dem Crashguard hatte ich auch.

Auch mit den Viren muß ich ihm ,(edit:Chopper)zustimmen. Eine wichtige Sicherheitsvorkehrung kann man schon mal treffen, indem man auf das allseits so beliebte Outlook verzichtet, und sich z. B. "The Bat" zuwendet, das von Hause aus nicht freiwillig ausführbare Dateien öffnet.
Damit verzichtet man allerdings auch darauf, sich E-Mails im HTML-Format anzusehen. *weilchriesenverlustschluchz*

Aber trotzdem, Platte hin oder her, wer weiß wer den Rechner zusammengeschraubt hat. Um der Sache auf den Grund zu gehen, ist letztlich doch die Typenbezeichnung der Hauptplatine wichtig.

tschao jupp11
 
16. January 2002, 12:40   #18
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
Outllook Express hab ich zum E-Mail empfang. Das läuft aber auch nicht! Ich kann zwar E-Mails versenden aber keine empfangen! Welches andere E-Mail Programm kann ich denn noch nehmen bzw. welches ist gut und woher bekomm ich das? Vielen Dank für eure Mühen.
 
16. January 2002, 12:45   #19
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
Grafikkarte: VGA AGP 32 MB Geforce 2MX TV
Ram: Ram SD 256 MB PC 133
Sollte alles neu sein, hab ich zumindest so bestellt!Ach so
Prozessor AMD Thunderbird 1333 Mhz. Ich hoffe damit könnt Ihr was anfangen, ich nämlich nicht
 
16. January 2002, 13:05   #20
Compino
 
Benutzerbild von Compino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 599
Zitat:
Zitat von ati31
Outllook Express hab ich zum E-Mail empfang. Das läuft aber auch nicht! Ich kann zwar E-Mails versenden aber keine empfangen! Welches andere E-Mail Programm kann ich denn noch nehmen bzw. welches ist gut und woher bekomm ich das? Vielen Dank für eure Mühen.
Hi

Nimm einfach mal Phönix mail
Ist ein ganz einfaches und kostenloses Mailproggy das auch keine viren und skripte ausführt. Hab ich lange Zeit ohne Probleme benutzt. Ist auch komplett in Deutsch.

Für DOWNLOAD HIER KLICKEN ~800kb klein.
 
16. January 2002, 13:05   #21
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@ati31

leider fehlt noch das Wichtigste: Die genaue Bezeichnung des Motherboards.

Elitegroup + Sound ist zuwenig. Schau dochmal hier, wieviele es davon gibt. Und alle können unterschiedliche Einstellungen für die verschiedenen unterstützten Prozessortypen haben.

Bitte um Verständnis.


tschao jupp11
 
16. January 2002, 16:01   #22
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
Ich habe es gefunden K7S5A kann es das sein steht auf dem Benutzerhandbuch
 
16. January 2002, 16:12   #23
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
Zitat:
Zitat von Compino

Hi

Nimm einfach mal Phönix mail
Ist ein ganz einfaches und kostenloses Mailproggy das auch keine viren und skripte ausführt. Hab ich lange Zeit ohne Probleme benutzt. Ist auch komplett in Deutsch.

Für DOWNLOAD HIER KLICKEN ~800kb klein.
Funktioniert auch nicht
 
16. January 2002, 16:15   #24
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!

Zitat:
Zitat von ati31
Ich kann zwar E-Mails versenden aber keine empfangen!
Dann sind die Einstellungen für den POP - Zugang falsch.

Welchen Anbieter benutzt ihr denn?
T - Online oder wie oder was?
 
16. January 2002, 16:22   #25
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
1&1 DSL
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
prozessors

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.