Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. January 2003, 07:31   #1
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Bananen

Haben wir bald unsere letzte Banane gegessen? Europas meistgekaufte Bananenart könnte aussterben. Die Sorte "Cavendish" ist von einem Schimmelpilz namens "Black Sigatoka" bedroht. Das berichtet das britische Wissenschaftsmagazin New Scientist. Der Pilz hat schon einen Großteil der Bananenfelder in Amazonien zerstört und breitet sich schnell aus. Die Bananenpflanzen sind genetisch weitgehend identisch und daher sehr anfällig für Schädlinge. Genetischer Klon ohne Sexualleben
Das Züchten einer neuen Bananenart, die gegen den Pilz immun ist, wird schwierig: Ihr Erbgut verändert sich nicht von Generation zu Generation. Deshalb kann eine neue, immune Bananenart nicht durch Zufall entstehen. Emile Frison vom Internationalen Zentrum für die Verbesserung von Bananen, befürchtet deshalb, dass es in zehn Jahren um die Frucht geschehen sein könnte.

Keine Alternative zur "Cavendish"
Das Problem ist nicht neu: Bereits in den 50er Jahren wurde die vorherrschende Essbanane "Gros Michel" durch Pilzbefall ausgerottet. Damals konnte mit der "Cavendish" Ersatz gefunden werden. Der Forschungschef des Bananenhändlers Chiquita, Ronald Romero, sagte jedoch: "Wir haben 40 Jahre lang ein Zuchtprogramm unterstützt, aber es ist nicht gelungen, eine Alternative zu Cavendish zu entwickeln."

Apfel oder Banane?
Die Gentechnologie könnte einen Ausweg bieten, indem eine resistente Bananenart im Labor geschaffen wird. Aber das ist teuer, und ob der Verbraucher es akzeptieren würde, ist fraglich, sagte der Umweltchef von Chiquita, David McLaughlin. Die einzige resistente Art, die bisher bekannt sei, schmecke leider eher nach Apfel als nach Banane.

---------------------------------------

Es wäre sehr schade, wenn es keine Bananen mehr geben würde.

Viele Kinder essen kein Obst, außer mal ab und zu eine Banane.

Außerdem sind sie sehr große Vitaminspender.

Meine Mutter hat immer zu mir gesagt, esse wenigstens am Tag eine Banane und du hast alles was dein Körper braucht.
 
24. January 2003, 12:06   #2
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Was mich dabei ärgert, ist, daß der Mensch in seinem Streben nach dem Nonplusultra, der besten und saftigsten und geradesten EU-Banane, so einen Mist baut. Es ist ja nun auch nicht so, daß irgendwer schonmal was gesagt hätte von der Schädlichkeit von Monokulturen...

Essen wir demnächst halt Bananen mit Kartoffel- und Apfelgeschmack.
 
24. January 2003, 12:23   #3
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
So wie ich das verstanden habe, gibt es gar keine große Auswahl in Hinsicht der Monokultur, weil es nicht genug Bananensorten gibt, um nicht Monokulturen zu halten. Zwangsweise wäre es ausnahmsweise mal nicht die Schuld der Bauern und der dahinter stehenden Firmen.
 
24. January 2003, 12:31   #4
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Da ich ein riesiger Bananen-Fan bin muß ich jetzt mal heftig schmollen

Aber irgendwie verwundert einen doch Nichts mehr, was Nahrungsmittel anbelangt..

Bleibt nur die Frage, ob Chiquita nicht nach einer guten Ausrede sucht, um ohne großes Geschrei genmanipulierte Bananen züchten zu können
 
24. January 2003, 12:39   #5
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Och, ich denke eher, daß sich ostdeutsche Bananenverhältnisse bald sehr ausweiten werden. Da werden Bananen dann gedealt wie vergoldete Kartoffeln. Und in 50 Jahren werde ich gefragt: "Duuu, Opa, was der Mogli da auf dem Kopf hat, was ist das denn? Was essen die denn da?"

Hm, Eye, wenn ich das richtig gesehen habe, ist nur die Cavendish davon betroffen, und nebenbei die beliebteste. Ich weiß zwar nicht, wieviele Bananensorten es gibt (bin kein Bananologe), aber in heterogenen Plantagen hätte so ein Pilz keine Chance, schätze ich mal. Ich werd heute abend mal ein bissl recherchieren gehen. "Die Banane und ihr Sexleben".
 
24. January 2003, 16:08   #6
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Himmel, Arsch und Wolkenbruch, da habe ich beim Lesen des Topics doch glatt in ganz anderen Bahnen gedacht.

Bin dann mal schnell wieder weg.
 
24. January 2003, 16:20   #7
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Habe auch im Fernsehen über diesen Pilzbefall gehört, was mich nur wundert ist, dass die Banane doch in verschiedenen Anbaugebieten wächst. Können die denn alle auf einmal befallen sein?
Mir kam gleich in den Sinn, dass dieser Befall dadurch bedingt sein könnte, dass die Frucht gespritzt wird um den langen Weg des Transportes im grünen Zustand zu überleben.
Ist ja bekannt, dass irgendwann die Dosis nicht mehr reicht, bzw. dadurch ein anderes "Klima" erzeugt wird.
Wie beim Penizillin im Menschen. Die Bakterien werden vernichtet (auch die Guten), und die Pilze können sich dadurch ausbreiten.

PS
Hat schonmal einer von Euch eine reife, gelbe Banane vor Ort gegessen? *schleck*
 
24. January 2003, 17:05   #8
Yosie
 
Benutzerbild von Yosie
 
Registriert seit: November 2002
Ort: between K and D
Beiträge: 279
Bananen die man hier bekommt schmecken mir nicht mehr besonders.

Ich mag gerne diese mini kleinen, die man unter anderem auf den Canaren bekommt, die schmecken dort frisch, super lecker.


... Boomer, ich rede von BANANEN
 
24. January 2003, 18:14   #9
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Das ist mir ehrlich gesagt, alles Banane.

Solange Hopfen und Gerste gesund sind.
 
24. January 2003, 23:25   #10
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Wie gesagt, wollte heute abend mal recherchieren, komme aber nicht so recht voran. Gebt mal in einer handelsüblichen Suchmaschine "Banane" und "Sex" ein.

Ich probier's mal mit anderen Begriffen.
 
25. January 2003, 01:22   #11
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Okay, die wichtigsten Links:

http://www.doleeurope.com/products/f...bananas_d.html : hier steht ein bissl was darüber drin, wie verbreitet die Cavendish ist, wo sie geerntet wird undsoweiter.

http://www.apsnet.org/education/feature/banana/Top.html : hier geht es um die Black Sigatoka-Krankheit.

Insgesamt sieht es nicht so aus, als würde die Banane aussterben - bloß halt ein letztes freundliches "Lebewohl" an die 08/15-Cavendish vom Lidl. Ich habe nebenbei auch die Seite einer Plantage auf Hawaii gefunden, welche die "Apple Banana" anbaut, welche sehr viel leckerer ist. So richtig habe ich den Kram mit den haploiden und diploiden Chromosomensätzen in Bio nie verstanden, deswegen habe ich es damals auch abgewählt, und deswegen verstehe ich nicht, wie eine Banane jetzt triploid sein kann. Glühwürmchens Einwurf war übrigens erste Sahne: in der Tat sorgt das Besprühen mit Fungiziden nicht nur für Preiserhöhungen und Unwillen beim Verbraucher, sondern für zunehmende Immunisierung des Pilzes.

Zukünftige Bananen werden also teurer und schmackhafter sein.

Achso, und dann habe ich noch eine (leider kommerzielle) Seite gefunden, von der ich mir leider nicht das PDF runterladen konnte, dazu wollten sie meine (nichtexistente) Kreditkarte. Aber so, wie ich den Aufmacher verstanden habe, wird das Erbgut mancher Pflanzen absichtlich beschossen, und aus den Sprungmutationen dann neue Sorten gezüchtet... crazy...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.