Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
28. October 2006, 22:26   #1
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Nostalgietrip

Heute scheint die große Nostalgiewelle auszubrechen. Das hat mich dazu motiviert, einen Ausflug in meine frühe Jugend zu machen.

Das Bonanza-Fahrrad

Wer in meiner Altersklasse hatte es nicht. Den hohen Lenker, die 3-Gang-Schaltung in der Mittelstange, die einem bei unsachgemäßem Abstieg fast die Preziosen abriß. Der Bananensattel mit hoher Rückenstange, an dem stilgerecht der Fuchsschwanz baumelte.

Das Rad und viele weitere Artikel der 50er, 60er und 70er finden sich auf
Alte-Versandhauskataloge.de - Kataloge von ca. 1945 bis ca. 1975 - Mode, Damen, Herren, Kinder, Spielsachen, Möbel, Phonogeräte, 40er, 50er, 60er, 70er Jahre
 
28. October 2006, 22:45   #2
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Die Kompaktanlage

1 Meter breit, 50 cm tief, 20 cm hoch, 25 kg schwer, abgedeckt mit einer rauchglasfarbenen Plexiglasabdeckung. Plattenspieler, Radio und Casssettendeck in einer kompakten Anordnung, gepaart mit 2 Lautsprechern in Teakholzdekor. Dominant stand sie im Kinderzimmer auf einem Drehtisch mit Alu-Fußstütze, umrahmt von Möbeln im grünen Eichedekor und grünen Cordsesseln.

http://www.sabinebendlin.de/tonbandw...ba/9920_02.jpg


Du bist richtig alt wenn:
- du findest, die Musik im Supermarkt hört sich gar nicht so schlecht an
- du dich noch an Fernseher mit drei Programmen erinnern kannst
- deine Lieblingslieder Oldies genannt werden
 
28. October 2006, 22:52   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Stichwort: Schneewittchensarg

Ich habe im Keller eine alte Kompaktanlage der Firma Braun, bekannt als Schneewittchensarg.
Baujahr: 1970
Das Teil ist so häßlich, daß es fast schon wieder gut aussieht und in Kürze als Blickfang in meinem Regal stehen wird.

LOL: Nachtrag= das isser:
http://people.freenet.de/plattenwechsler/braunsk5.jpg
 
28. October 2006, 23:51   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... Du wirst lachen, aber das Teil gilt auch heute noch unter den Design-Experten als bahnbrechend, innovativ und wegweisend. Und vor allem war es nie "häßlich" und ist es auch heute nicht. An Deiner Stelle würde ich es lieber heute als morgen tatsächlich an einer gut sichtbaren Stelle im Wohnzimmer plazieren und möglichst auch noch durch ein paar LED-Spots dramatisch ausleuchten.

Und wenn dann zum erstenmal bei Dir ein Huhn auftaucht, das vor Begeisterung spitze Schreie ausstößt und mindestens dreimal hintereinander "Wow!" flüstert, weißt Du, daß Du an diesem Abend die erste Frau in Deinem Leben mit Geschmack vögeln wirst ;-)

Gruß Ben
 
30. October 2006, 10:22   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Oh mein Gott, so habe ich aber nie ausgesehen. Wie dürre waren die Damen denn damals schon???? Selbst meine Mom, obwohl immer normal schlank, sah soo nie aus.

So ein Fahrad hatte ich nie. Nur so ein "gemeines" Minnifahrad (Klapprad). Wenn man das in der Mitte nicht richtig zusammengeschraubt hatte, konnte es beim Fahren schon mal auseinander fallen.
Aber so super kurze Kleidchen für Kinder wie im Katalog, die kenne ich auch noch.

Wir hatten daheim bei meinen Großeltern so ein Europhon-Radio-Phono-Kombination E 8 200 stehen. Jetzt weiß ich auch was das damals gekostet hat. Alte-Versandhauskataloge.de - Tour Möbel und Phono
 
18. March 2007, 13:35   #6
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Was mir gerade durch den Kopf geht:

Plastikmöbel, Pril-Blumen, Plateau-Schuhe, Supermarkt, VW Golf, Tapeten mit großen Mustern, Am laufenden Band, Disco vs. Beat Club, Spiel ohne Grenzen
 
18. March 2007, 17:47   #7
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Den VW Golf und den Supermarkt kann ich nicht zuordnen; beides gibt es doch noch heute aktuell ?

Ich denke da eher an Blümchenhemden mit riesigem Kragen, Mini-Pli, getönte Sonnenbrille, oder um es kurz zu sagen: Atze Schröder
 
18. March 2007, 18:30   #8
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Die Tapeten, Pril-Blumen, Plastik-Möbel und Discomusik feiern gerade wieder ein Revival.
Die Plateau-Schuhe haben wir gottseidank schon wieder überlebt.
 
18. March 2007, 19:56   #9
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Der VW Golf kam mir in den Sinn, da die aktuelle Golf-Werbung das Thema Nostalgie aufgegriffen hat. Auf die Supermärkte kam ich, weil ich heute meinen Kindern erklärte, dass es eine Zeit gab, zu der an jeder dritten Ecke ein Lebensmittler seine Waren feilbot und man nicht mit dem Van auf die grüne Wiese musste, um für die kommenden 4 Wochen die Kühlräume aufzufüllen.
 
19. March 2007, 15:28   #10
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Bonanza - Fahrräder waren zu meiner Zeit nicht gefragt. Da gab es normale Fahrräder, eine Dreigangnabenschaltung war die Krönung. Dazu einen hohen Gesundheitslenker, an dem Rückspiegel, eine Laufklingel, natürlich polizeilich verboten, und Fuchsschwänze angebracht waren. Den Motorradton erzeugte man, mit einem, an den Speichen streifenden Bierdeckel. Später kam dann ein rechtes Rennrad.
Als Plattenspieler hatte man einen Kofferplattenspieler auch Kleinfräßmaschine genannt. Dazu das obligatorische Tonbandgerät. Mein erstes Tonbandgerät, war ein Röhrengerät, wo ich die defekten Treibriemen durch Einweckgummis ersetzte, da es keinen Ersatz mehr gab. Die Bänder konnten nur auf diesem Gerät abgespielt werden. Dann kam das Telefunken - Vierspurgerät und mein Uher Royal de Luxe und meine Revox Maschine besitze ich immer noch.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
nostalgietrip

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.