Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
14. May 2003, 10:44   #1
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Wie einfach heiraten doch sein könnte...

gäbe es da nicht die weltweite Bürokratie.

Ich will Euch mal ein bißchen teilhaben lassen an meinem Leben und beschreibe Euch nun eine bei weitem noch nicht abgeschlossene Episode aus ebensolchem.

Da mich hier ja nicht jeder genau kennt, zuerst mal folgende Infos: Ich bin seit zweieinhalb Jahren mit meiner Freundin zusammen, die aus Bosnien stammt und auch dort wohnt. Wir haben uns vor über drei Jahren über das Internet kennengelernt. Aus notgedrungenerweise nur ein paar Besuchen wurden mehr Besuche und seit Anfang Februar lebt sie durch einen kleinen Trick immer noch bei mir. Zu Sylvester hatte ich um ihre Hand angehalten (in Paris versteht sich ) und seitdem versuchen wir doch recht bald, endlich in den Stand der Ehe zu treten. Dies ist notwendig, da sie ja nur mit Touristenvisum nach Deutschland reisen kann.

Die kleine Kuriosität meiner Freundin: Sie lebt zwar in Bosnien, aber aufgrund des Krieges und der Zugehörigkeit ihres Vaters zu den Kroaten, besitzt sie einen kroatischen Paß, hat aber auch die bosnische Staatsangehörigkeit, besitzt jedoch keinen bosnischen Paß, weil man mit einem bosnischen Paß nirgends ein Touristenvisum bekommt.

Also, zuerst bekamen wir die richtig gute Nachricht: Angeblich sei es in Bosnien möglich, eine Las Vegas Hochzeit durchzuführen. Man braucht nur zwei Pässe und schon bekommt man eine Hochzeitsurkunde. Klang gut, zu gut um wahr zu sein. War denn dann auch nicht wahr.

Also ab zur nächsten Möglichkeit: Heiraten in Deutschland. Und von da an wird's kompliziert: Als erstes mal die ganzen Dokumente besorgen, die nötig werden. Dazu gehört natürlich das Ehefähigkeitszeugnis von beiden Seiten. Kein Problem, Ende Februar war meine Freundin für eine Woche in Bosnien und besorgte die notwendigen Dokumente von den bosnischen Behörden!

Wieder in Deutschland angekommen sind direkt zum Standesamt und was sagt der gute Herr dort? Nein, kann er nicht annehmen, Ehefähigkeitszeugnis und Paß müssen vom selben Land sein. Irgendwie auch logisch, denkt man nur nicht dran....

Also was tun? Kroatisches Ehefähigkeitszeugnis besorgen oder bosnischen Paß besorgen? Es beginnt die Telefonie in den entsprechenden Botschaften. HIer ein Anruf, da ein Anruf und nie geht jemand ran. Wir haben zwei Wochen lang telefoniert, bis wir endlich die entsprechenden Ergebnisse hatten. Es war mittlerweile April. Die Zeit lief davon.

Ergebnis war: Einen bosnischen Paß kann man sich für 120 Euro in der entsprechenden Botschaft innerhalb von drei Tagen machen lassen. Die kroatische Botschaft sagt, für ein kroatisches Ehefähigkeitszeugnis müsse man sich vor Ort in Kroatien registrieren lassen und es dort bekommen. Logisch, was wir als nächstes versucht haben.

Angekommen in Bonn beim bosnischen Konsulat gehen wir direkt zur Sache und werden direkt wieder rausgeschmissen. Obwohl wir alle Dokumente haben (beglaubigte Bestätigung, daß sie Staatsbürgerin in Bosnien ist, Geburtsurkunde, etc.) werden wir mit der Begründung abgewiesen, daß sie keinen Paß dort erhalten kann, weil sie mit einem kroatischen Touristenvisum nach Deutschland eingereist ist. Das hat aber vorher niemand am Telefon gesagt, sondern die haben das Gegenteil gesagt.

Etwas deprimiert machen wir uns auf zur kroatischen Botschaft, nachdem wir ja gelernt haben, daß Telefoninfos nicht wirklich relevant sind. Vielleicht läßt sich dort ja noch was reißen.

Dort angekommen wird uns mitgeteilt, daß meine Freundin eine Vollmacht ausstellen kann für jemanden, der dann vor Ort in Zagreb sämtliche Dokumente besorgt. Glücklicherweise kennen wir jemanden dort. Also wird die Vollmacht ausgestellt und ich bleche dafür 40 Euros. Freude kommt auf.

Nach zwei Wochen kommt dann die Rückmeldung von dem Bekannten aus Zagreb. Nachdem es der Arbeiter in der kroatischen Botschaft geschafft hat, den Namen meiner Freundin falsch zu schreiben, die Adresse falsch zu schreiben und aus mir eine Frau zu machen, stellt der Bekannte vor Ort fest, daß eine Vollmacht nicht ausreicht, sondern weitere Dokumente benötigt werden.

Also ruft meine Freundin dort beim zuständigen Amt an, um festzustellen, daß sie noch eine kroatische Geburtsurkunde bräuchte und für das kroatische Ehefähigkeitszeugnis braucht sie mein deutsches Ehefähigkeitszeugnis. Das Standesamt hier stellt mir aber kein Ehefähigkeitszeugnis ohne das Ehefähigkeitszeugnis meiner Freundin aus. Logik! Es half auch nicht weiter, diesen Mißstand der guten Dame in Zagreb zu erklären.

Deswegen haben wir uns nun entschieden, meine Freundin in den Bus nach Hause zu setzen und sich dort den bosnischen Paß zu besorgen. Kostet wiederum mächtig Geld, aber vielleicht haben wir dann endlich alle Dokumente.

Trotzdem bleibt noch ein Problem. Am Ende des Monats läuft ihr Touristenvisum aus. Wie wir dann weitermachen wollen, wissen wir auch nicht. Es wäre günstig, wenn alle Dokumente da sind und wir damit zumindest die Eheschließung beantragen könnten. Trotzdem müßte dann das Visum verlängert werden.....

Naja, so macht das Leben Spaß, nicht wahr?
 
14. May 2003, 10:56   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
iss ja grauenvoll....

Und vor allen Dingen - jedweden guten Ratschlag kann man sich schenken.

Auf der anderen Seite, wenn jeder Eheschliessung sich zu einem derartigen Hürdenlauf auswächst, würden die Scheidungsraten sicherlich ziemlich in den Keller gehen.
 
14. May 2003, 10:58   #3
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Och, sag das mal meinem Stiefvater, der hat nur gute Ratschläge parat, leider keine sinnvollen. Dem ist das ganze schon viel zu viel. Den sieht man nur noch mit nem mürrischen Gesicht hier, weil wir nicht zu Potte kommen.....
 
14. May 2003, 11:01   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Auf jeden Fall sollte ihm klar sein, dass Du es tatsächlich ernst meinst, mit dem Ausziehen von zuhause.

So kann er jedenfalls die Vorfreude etwas länger geniessen.
 
14. May 2003, 11:04   #5
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ausziehen auf jeden Fall. Mir fehlt zwar noch das Geld dafür, aber sobald ich die Chance dazu habe, bin ich weg. Ich bin es leid, daß mir ständig jemand dazwischen redet und immer einen auf beleidigt macht. Und wie man sieht, es ist wirklich nicht einfach, zu heiraten.

Aber mal schauen, wird schon werden, muß werden.
 
14. May 2003, 11:11   #6
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Da ich mit den Kennenlern-Verhältnissen Deiner Stern-Freundin (Stern deshalb, da die Möglichkeit einer Ehe mit ihr in den Sternen steht) einigermaßen vertraut bin, kann ich mich gut hineindenken, Eye.
Und auch die behördlichen Eigenarten sind mir vertraut, so dass ich nachvollziehen kann, was ihr bisher schon durchgemacht habt.

Es fasziniert doch immer wieder auf´s Neue, wie einfaltslos Behördentum ist. Man ist schlichtweg machtlos gegen diese Beamten und ihre Gesetze und Verordnungen. Raum für logisches Denken und Menschlichkeit ist da nicht gegeben.

Ich erlebe seit 3 Jahren ähnliches, nur eben nicht mit so schwerwiegenden Konsequenzen. Bei mir geht es um die Verlängerung meines seit Okt. 1998 abgelaufenen Personalausweises.
Trotz gültigem Reisepass, ausgestellt 1995, verlangt man zur Verlängerung des Perso von mir die Vorlage einer Heiratsurkunde von 1980, obwohl ich 1987 geschieden wurde.
Diese Heiratsurkunde habe ich aber nicht, könnte sie natürlich besorgen, nur sehe ich patu den Grund nicht ein, was diese Heiratsurkunde mit meinem Perso zu tun haben soll.
Die Behörde beruft sich da auf ein Gesetz mit dem es seit den 80th möglich ist, bei der Heirat den Nachnamen der Fráu anzunehmen. Eben dies würde aus der Heiratsurkunde hervorgehen.

Einwände, dass die Ehe 1987 doch schon wieder geschieden wurde und die Erstausstellung des nun abgelaufenen Persos nach der Scheidung, im Okt. 1988 erfolgte, interessieren die sturen Beamtenböcke nicht, da in den Statuten nunmal steht, dass eine Heiratsurkunde vorzulegen ist.

Nun geht dieser lustige Streit ans örtliche Wochenblatt

Ich hoffe, Du hälst uns hier auf dem Laufenden, wie Euer Versuch in den Ehestand zu treten, weiter geht.
 
14. May 2003, 11:15   #7
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Mache ich gerne, und da Du mich gerade daran erinnerst: Ich brauche auch einen Auszug aus dem Familienbuch über die Scheidung meiner Mutter. (Sie hat sich von meinem biologischen Vater getrennt, als ich zwei Jahre alt war) Zwischenzeitlich hat sie aber wieder geheiratet. Trotzdem brauch ich einen Auszug von der Scheidung..... Naja....und ich arbeite selbst in einem Amt, aber das ist mir zu hoch.
 
14. May 2003, 11:22   #8
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Hmpf, abgesehen von dem Problem mit den fehlenden bosnischen Pass und scheinend überflüssigen kroatischen Pass ist das was Du beschreibst eigentlich alltäglicher Wahnsinn. Gerade auf Standesämtern findet man die sturesten Beamten wo gibt auf der welt.

Ich wünsche auch beim jetzigen versuch auf jeden Fall etwas mehr Glück.
 
14. May 2003, 12:07   #9
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von Rene
... was Du beschreibst eigentlich alltäglicher Wahnsinn.
Ich habe die Tage so ein Schüler-blablubb-Girokonto für meinen Sohn eröffnet.

Argh ... darf gar nicht mehr dran denke. Als alleinerziehende Mutter, aber eben doch mit gemeinsamen Sorgerecht mit dem Vater, ist das nämlich alles nicht so einfach. Da brauchts die Genehmigung vom Vater, dass die Mutter das Konto eröffnen darf und er musste mir die alleinige Verfügungsgewalt über dieses Konto übertragen, damit ich dann unserem Sohn Verfügungsrecht auf sein Konto geben durfte. Dass wir geschieden sind und trotzdem gemeinsames Sorgerecht haben, mussten wir dann am Ende auch noch schriftlich nachweisen. Der Bank. Für ein Konto, auf dem monatlich dann doch eher weniger Millionenbeträge gebunkert werden...

Der Schreibkram und die Faxe, die da hin und hergeflogen sind, füllen bald einen Ordner - soviel Kontoauszüge wird der Kurze nie zusammenkriegen *g*
 
14. May 2003, 13:22   #10
Lucy
 
Beiträge: n/a
Tut mir leid für euch Schneckchen Aber vielleicht ist es so im nachhinein sogar schöner. Ihr habt dann gemeinsam für etwas gekämpft und gerackert, was dann euch beiden gehört und was euch keiner mehr nehmen kann. Andere bekommen das quasi geschenkt und nehmen es nur im Vorbeigehen wahr. Das Gute sehen im bösen Spiel ist manchmal schwer. Dafür hilft es aber auch mehr als leere Ratschläge und Bedauern
 
14. May 2003, 14:52   #11
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Da schließe ich mich Lucy's Aussagen an.

Wenn ihr den Weg zu Ende gegangen seid, Eye, dann habt ihr was geschafft, wovor andere längst kapituliert hätten.

Euer Ziel ist daher um so wertvoller.

Alles Gute.
Boomer


 
14. May 2003, 14:58   #12
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ja, sehe ich genauso. Ich will schließlich für diese Hochzeit kämpfen, aber es ist auch hart, wenn man ständig Steine in den Weg gelegt bekommt. Wobei die Steine der Bürokraten gar nicht mal so schmerzlich sind.

Viel schlimmer ist es, daß ich von zu Hause aus keine Unterstützung bekomme. Meine Eltern sind nicht wirklich für diese Heirat und mein Stiefvater hat uns gerade eben erst als Volltrottel beschimpft, weil wir ja nicht in der Lage sind, einen Weg zu gehen und immer alles schief läuft. Daß der Weg alles andere als einfach ist, scheint er irgendwie nicht zu verstehen. Genausowenig, daß man nicht immer alles auf einen Rutsch sofort parat haben kann.

Auf der anderen Seite würde ich niemals aufgeben, das widerspricht schon meiner Natur (bin Widder ). Schließlich muß das doch machbar sein. Aber irgendwann kommt die Geschichte mal in unser Lokalblättchen, damit die Leute was zum quatschen haben.

Und Danke für all die guten Beiträge.
 
4. June 2003, 08:21   #13
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Tja, neue Entwicklungen braucht das Land, wollt Ihr ein paar Neuigkeiten hören? Natürlich wollt Ihr das!

Wie Ihr ja nachlesen könnt, ist meine Freundin mit einem kroatischen Touristenvisum hier eingereist, wird aber für die Hochzeit bosnische Dokumente einreichen. Auf die Anfrage beim Standesbeamten, ob das für ihn relevant sei, sagte er, daß ihn das nicht interessiere. Daß man mit dieser Aussage vorsichtig sein sollte, lernt man spätestens dann, wenn man bei der Ausländerbehörde anruft.

Aber erstmal langsam: Letzten Donnerstag kam meine Freundin von einem zweiwöchigen Trip zu ihren Eltern zu mir zurück, mit einem bosnischen Paß. Damit haben wir jetzt alle notwendigen Dokumente und es befindet sich auch alles in der Übersetzung. Warum wir das nicht vorher übersetzt haben, ist mir irgendwie ein Rätsel, verstehe ich gerade selber nicht. Wie dem auch sei, ihr Visum läuft am 14. Juni aus. Ab dann befindet sie sich illegal in Deutschland, was dem Standesbeamten aber egal ist. Heiraten kann man in Deutschland auch ohne Aufenthaltsgenehmigung.

Problem ist nur, nach vollzogener Hochzeit kann man dann nicht mehr zur Ausländerbehörde gehen. Diese welchige rief ich gestern einfach mal an, um nachzufragen, wie es denn mit den Visaangelegenheiten weitergehen könnte. Daraufhin wurde mir dann mitgeteilt, daß das deutsche Recht einem Menschen nur eine Staatsbürgerschaft zugesteht. Oder mit anderen Worten: Meine Freundin kann nicht mit kroatischem Paß einreisen und mit bosnischen Papieren heiraten, sondern muß sich für eins entscheiden. Wenn sie mit bosnischen Papieren heiraten will, dann ist sie bereits jetzt illegal hier, obwohl sie mit dem kroatischen Paß ein Touristenvisum hat. Ich liebe Logik!

Tja und jetzt haben wir die Wahl, wir können hier heiraten, obwohl sie dann illegal hier wäre, müßten aber dann nach der Hochzeit erstmal zur Ausländerbehörde, einen Antrag auf Vorabzustimmung stellen, den wir auch ausgehändigt bekommen würden und dann nach Bosnien reisen, um dort bei der deutschen Botschaft einen Antrag auf Familienzusammenführung zu stellen. Jetzt kommt der Knüller an der Sache, der Antrag bei der Ausländerbehörde wird dann von ihr gestellt und an sie ausgehändigt ausgerechnet von der Behörde, die dafür sorgen müßte, daß sie ausreist. Versteht noch jemand was? Ja? Gut!

Aber es gibt noch eine andere Option. Die würde folgendermaßen aussehen: Wir warten die Übersetzung ihrer Dokumente ab und reichen sie beim Standesamt ein, damit ich meine Dokumente ausgehändigt bekomme. Mit diesen kann ich dann zusammen mit ihr nach Bosnien reisen, sie dort heiraten und anschließend bei der deutschen Botschaft den Antrag auf Familienzusammenführung stellen. Das ganze würde dann auch nur ungefähr zwei Monate dauern, die weiteren notwendigen Übersetzungen und Anträge nicht eingerechnet, aber diese Version wäre vollkommen legal.
Die andere Version würde nach dem Antrag auf Familienzusammenführung unter anderem auch legal werden.

Tja, was soll man da jetzt machen? Vielleicht hat ja jemand noch einen dritten Vorschlag im Angebot. Aber das sind jetzt so die direktesten Möglichkeiten.

Ach ja, das ganze kostet natürlich auch massig. Jede Reise schlägt mit 200€ zu Buche, Übersetzungen kosten 100€, die ganzen Antragskosten werden sich insgesamt auf 200€ belaufen und dann haben wir immer noch keine Ringe und sie kein Brautkleid....

Jetzt muß ich mich vor allen Dingen auch noch erkundigen, unter welchen Bedingungen ich mein Ehefähigkeitszeugnis bekomme, etc.

Auf jeden Fall: das war das doch sehr erbauliche Update.
 
4. June 2003, 11:12   #14
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Na immerhin...

Ich weiss schon, weshalb ich das Beamtenpa.. immer verfluche. Die meisten dieser Verwaltungsheinis sind krank im Hirn. Wo eigentlich der gesunde Menschenverstand herrschen sollte, kommen die mit unsinnigen Anträgen und Hin- und Her-Verweiserei. Und nachher wars dann wieder keiner.

Könnt ihr nicht nach Gretna Green ausbüxen und dort kurz heiraten? Kirchlich geht dann ja auch hinterher (falls gewollt).

Fürs 21. Jahrhundert, in dem man für Hunderte Millionen eine europäische High-Tech Sonde zum Mars schickt, ein unglaublich kleinstaatliches Hich-Hack. Ich wünsch dir und deiner Zukünftigen trotzdem ein schönes, baldiges HappyEnd. Vielleicht ist es ja nur dazu gut, dass ihr euch bei späteren Streitereien an diese Mühsal erinnert und euch nicht gleich wieder scheiden lasst.

Anmerkung: Was, wenn der MARS sagt, eine europäische Sonde lassen wir nicht zu uns, die muss einen Pass aus Deutschland, ein Visum aus Frankreich und eine Gesundheitsbescheinigung aus Spanien haben? Was dann? Mission gescheitert?
 
4. June 2003, 13:05   #15
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Fortschritte ist gut Eye... Na ja, sagen wir kleine japanische Trippelschrittchen...

Was ich nicht verstehe:
Einreise mit Touri-Visum (krotischer Pass). Das Visum läuft am 14.6.2003 ab.

Vor 2 Wochen Ausreise der Kroatin Elena ..... (mit Touri-Visum im kroatischen Pass) zu ihren Eltern.
Jetzt wieder hier, über Touri-Visum mit kroatischem Pass. Ein bosnischer Pass ziert das Handtäschchen.

Warum nicht ein neues Touri-Visum der Bosnierin Elena ..... mit dem bosnischen Pass? Man hätte dann nicht den Zeitdruck und umgeht den evtl. Ärger mit der Ausländerbehörde.

Ich versteh das alles nicht. Sowas hätte es früher nicht gegeben.
Du, ein blondgewachsener Hüne aus dem Herzen unseres Reic...äh Vaterlandes, metallicblaue Augen, aufrechter Gang mit vorzüglich stechendem Schritt, kann sich nicht die Gemahlin seines Herzens nehmen?

Mache ein Schreiben fertig und zwar an den Petitionsausschuß des deutschen Bundestages. Nachrichtlich an den Kanzler und den Fraktionsvorsitzenden der SPD.
Dieses Gesuch wird von allen Internetlern elektronisch unterschrieben. Das Skatsboard übernimmt dabei die Führung und zwar die mit der Feder.
 
4. June 2003, 13:23   #16
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Es gibt für Bosnier in Deutschland keine Touristenvisa. Das geht nur über eine sogenannte Verpflichtungserklärung, bei der man zusichert, alle durch den/die Einreisende/n anfallenden Sozialkosten zu übernehmen. Das würde auch bei einem Unfall Kosten eines Krankenhausaufenthalts einschließen. Und mal ganz ehrlich, man rechnet zwar NIE mit einem Unfall, aber wenn er passiert, ist der Gast im Krankenhaus und man selbst pleite, daher...

Wie dem auch sei, wahrscheinlich werde ich heute abend ausziehen. Mein Stiefvater will sich wieder darüber beschweren, daß wir das alles nicht so organisieren, wie er sich das wünscht. Und weil wir sowieso und grundsätzlich alles falsch machen und wir doch auch "Volltrottel" sind, ist es ja schon fast eine Unverschämtheit, was wir da versuchen, etc. Ich will euch den Rest ersparen, aber wenn man sowas aus dem Bereich hört, den man eigentlich Familie nennt, dann vergeht einem schon einiges.
 
20. June 2003, 22:43   #17
ich
 
Beiträge: n/a
Falls alles nicht zu spät ist,dann heirate doch in Dänemark.Da muß man drei Tage wohnen oder so und ein Partner muß EU-Bürger sein.Frage doch mal den Large oder wie der sich nennt,der kann dir weiterhelfen.
Meine Nichte macht dies auch,weil sie nur Zoff mit den Ämtern hatte.Ihr zukünftiger ist Tamiele.Die heiraten in Riebe,was man auch im Internet findet.wenn du den Monat noch einen Termin bekommst,dann ist der Fisch gegessen.
Zu eurem Vorhaben wünsche ich euch viel Glück.
 
25. June 2003, 19:28   #18
Quampo
 
Benutzerbild von Quampo
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Hanau
Beiträge: 25
Man sagte mir, die Ausländerbehörde würde die "dänische Ehe" nicht mehr so einfach anerkennen.

Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation wie Eyewitness, auch kurz vor dem Explodieren wegen immer weiterer Schikanen. Im Grunde geht das Hin und Her mit den Behörden seit mehr als einem Jahr.

Wegen des "bosnischen" Einreisevisums: Es gibt doch für relativ kleines Geld Versicherungen, die die meisten Unwägbarkeiten während der 3 Monate abdecken. Wäre das nicht die unproblematischste und letztendlich billigste Lösung gewesen?
 
25. June 2003, 23:36   #19
ich
 
Beiträge: n/a
Die Ehen,die mir bekannt sind und die in jüngster Zeit in Dänemark geschlossen wurden,hatten in Deutschland,was die Anerkennung betrifft,keine Probleme.
 
26. June 2003, 13:46   #20
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Also im Moment halte ich mich in Bosnien auf. Wir werden wohl in den naechsten zwei Wochen endlich heiraten, wenn die Papiere von den Bosniern anerkannt werden. Danach kann nur noch die deutsche Botschaft im Weg stehen, aber dem wird wohl nicht so sein. Bisher sieht es ganz gut aus, zumindest hier unten.

Ueber Daenemark haben wir auch schon nachgedacht, aber naja, wir sind da doch eben altmodisch. Soll eben doch schon irgendwie bei der Familie sein. Und ihre Familie wuerde fuer Daenemark kein Visum bekommen.
 
26. June 2003, 17:12   #21
ich
 
Beiträge: n/a
Dann wünsche ich euch viel Glück und das alles,was ihr euch wünscht und erhofft,auch in Erfüllung gehen wird.
 
26. June 2003, 18:37   #22
Quampo
 
Benutzerbild von Quampo
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Hanau
Beiträge: 25
Ich drück euch jedenfalls auch die Daumen, und lasst euch nicht kirremachen! :winke
 
28. June 2003, 11:50   #23
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Keine Sorge, total verrueckt waren wir eh schon vorher, da kann nix mehr kaputt gehen.

Am Montag werden wir wissen, ob alles hier klar geht. Alle Dokumente haben wir, aber gestern, als wir zum Standesamt hier wollten, hatte es leider schon zu. Daher probieren wir es jetzt am Montag. Und der Termin ist dann hoffentlich der Samstag.
 
29. June 2003, 04:03   #24
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Viel Glück
 
1. August 2003, 14:35   #25
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ja also, ich bin jetzt glücklich verheiratet nach einem ewig langen Hickhack um dieses und jenes und mittlerweile wohne ich in einer neuen Stadt und die Papiere meiner Frau werden zur Zeit bearbeitet. Das dauert zwar jetzt noch ein Stück, aber ich denke, daß sie relativ bald auch nach Deutschland reisen darf.

Fazit aus der Sache: bei den deutschen Behörden war es ein unglaublich umständlicher Akt, alles zusammen zu bekommen. Es gab mehr Hürden als Hilfen, Beamte, die sich gegenseitig widersprachen, teilweise sogar sich selbst widersprachen (mir bleibt immer noch in Erinnerung, wie der eine Beamte sagte "Sie sind doch mit ihr jetzt verheiratet, natürlich kann sie schon vor Beendigung der Bearbeitung des Antrags auf Familienzusammenführung nach Deutschland kommen", während der andere eine Stunde später sagte: "Nein, das ist nicht möglich. Das wäre ein Verstoß gegen Visabestimmungen."), unnütze Regeln, ungünstige Öffnungszeiten, etc. pp. Bei den bosnischen Behörden dagegen war alles ein Minutenakt. Es ist unglaublich, was für Steine einem hier in den Weg gelegt werden.

Wie auch immer, sobald der Antrag bewilligt worden ist, gibt es ein gutes Ende. Und wenn ich dann vielleicht mal mehr Zeit habe, kommen vielleicht noch ein zwei andere Anekdoten hierein. Auf jeden Fall wollte ich mal ein Update liefern.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.