Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
27. February 2007, 16:55   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Spinnmilben richtig bekämpfen - ohne Chemie

Wer kennt als Pflanzenliebhaber nicht auch Schädlinge? Eine ganz besondere Sorte sind die Spinnmilben.

Wer Pflanzen auf dem Fensterbrett über der Heizung stehen hat kann bestimmt ein Lied davon singen. Auch meine Hibis stehen dort und waren von Spinnmilben befallen, wie man auf diesem Foto der Blattunterseite erkennen kann (typisch diese weisen Punkte).



Was also kann man dagegen machen?
Vieles habe ich schon ausprobiert, aber folgender Tipp ist einfach und effektiv.

Zwiebelsud

Man würfelt eine Zwiebel und versetzt diese mit ca. einem halben Liter Wasser (altes Gurkenglas verwenden).
Das Ganze lässt man einen Tag ziehen, danach füllt man den Sud in einen Spritzflasche (ohne die Zwiebelwürfel) ergänzt mit Wasser auf einen Liter und spritzt einmal am Tag die Pflanze damit ein. Wichtig dabei ist gerade bei Spinnmilben die Blattunterseite.

Bei mir sind nach einer Woche keine Spinnmilben mehr zu sehen, meine Hibiskuse haben dies übrigens ohne einen Schaden überstanden.
 
27. February 2007, 17:04   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Einen Nachteil dieser Methode

Tja irgendwo gibt es dann doch einen Nachteil, aber wie ich finde sollte man den in Kauf nehmen.

Die Wohnung riecht nach Zwiebel, sobald aber auf den Pflanzen die aufgesprühte Feuchtigkeit verdunstet ist und man gelüftet hat, ist auch dieser Nachteil verflogen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
spinnmilben, schaedlinge, zimmerpflanzen

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.