Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
7. March 2007, 17:29   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wenn "Große" experimentieren

Coke and Mentos Fountain at EepyBird.com



Was man alles mit einer simplen Cola machen kann, wird uns in dem Link eindruckvoll dargestellt. Ich finds klasse.
 
7. March 2007, 19:49   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ja, sieht schön aus, und endlich kann man mit dem klebrigen Mentos auch mal etwas Sinnvolles machen, als sich unfreiwillig Zahn-Plomben damit zu ziehen.

Als Jugendliche waren wir preis- und umweltbewußter und haben nicht kostbare Cola verspritzt, sondern leere Flaschen mit Wasser und Calciumcarbid in die Luft gejagt. Aber Obacht: Der Spaß ist nicht ganz ungefährlich:

Zitat:
Die Tradition des Carbidschießens wird vornehmlich in Holland und in einigen Teilen Nordwestdeutschlands von jungen Männern zu Silvester und Neujahr gepflegt. Durch das hohe Gefahrenpotenzial ist das Carbidschießen in Deutschland verboten und in Holland nur an Silvester und Neujahr gestattet, aber es wird in Deutschland auch noch von Jugendlichen an Silvester oder ähnlichen Veranstaltungen praktiziert. In den Niederlanden werden dabei regelrechte Carbidschießfeiern abgehalten. Legt man einige Calciumcarbidstücke in eine Milchkanne und beträufelt man es mit ein bisschen Wasser, so entsteht in dem mit einem Deckel oder Fußball abgedichtetem Volumen ein explosives Gasgemisch. Das Gasgemisch wird dann durch ein zuvor gebohrtes Loch im Boden entzündet. Durch die Explosion kann der Deckel oder Fußball bis zu 70m weit geschleudert werden.

Carbid - Wikipedia
Gruß Ben
 
8. March 2007, 10:10   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Carbid sagt mir unbedingt etwas.

Ich war auf der Berufsschule ein richtig böses Mädchen.

Trotzdem finde ich es sehr interessant, was man mit einem leckeren, simplen Mentos und einer ekelig, klebrigen Cola (brrr) so alles machen kann.

Da sieht man mal wieder das manche Menschen doch mehr Cola haben, anstatt Fanta.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
experimentieren

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.