Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Sport
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
18. December 2002, 00:00   #1
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Kahn nicht Weltfußballer des Jahres

Ronaldo zum Weltfußballer des Jahres gekürt

Oliver Kahn hat auch das zweite Duell gegen Brasiliens Superstürmer Ronaldo verloren. 170 Tage nach dem denkwürdigen WM-Finale saßen die Hauptdarsteller von Yokohama wieder nebeneinander - und erneut hatte Ronaldo die Nase vor Oliver Kahn. Wie schon bei der 0:2-Niederlage im WM-Finale reichte es für den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft nur für einen Ehrenplatz, während sich Ronaldo bereits zum dritten Mal über die Auszeichnung zum "Weltfußballer des Jahres" freuen durfte. Bei der von der Fifa durchgeführten Abstimmung unter 148 Nationaltrainern setzte sich Ronaldo mit 387 Punkten deutlich vor Kahn (171) und dem Franzosen Zinedine Zidane (148) durch.
Foto-Show - Ronaldo schießt Brasilien zum fünften WM-Titel
Statistik - Alle Welt-Fußballer im Überblick
Statistik - Ergebnisse der FIFA-Wahlen
Der Jahresrückblick - Fußball-WM in Japan und Korea

Kahn wurde zum "Torhüter des Jahres" gekürt
Für Kahn kam das schon seit einer Woche kursierende Abstimmungsresultat nicht mehr überraschend. Der Keeper des FC Bayern schaffte als als erster Torhüter überhaupt bei der seit 1991 durchgeführten Wahl den Sprung unter die ersten Drei. Als Trostpflaster blieb ihm bei der abendlichen Spieler-Gala im "Palacio de Congresos" in Madrid die Ehrung zum besten Spieler der WM - vor Ronaldo. Zudem wurde er mit der Jaschin-Trophäe als "Torhüter des Jahres" geehrt.

Ein Wechsel zu Real Madrid ist für Kahn kein Thema
"Bei uns in Deutschland tut sich etwas Großes. Ich denke, wir haben noch einmal die Möglichkeit, ein WM-Finale zu spielen, und vielleicht bin ich dann auf der Seite des Siegers", hatte Kahn zuvor bei der Pressekonferenz eine gewagte Kampfansage an Ronaldo formuliert. Zu diesem Zeitpunkt hielt die FIFA das Resultat zwar noch unter dem Tisch, doch es war längst kein Geheimnis mehr. Kahn nutzte das Podium für weitere bemerkenswerte Sätze. "Ich spiele schon beim besten Verein der Welt und habe deshalb keine Tendenz, den Verein zu wechseln", sagte er auf die Frage, ob er nicht gerne zusammen mit Zidane und Ronaldo bei Real Madrid spielen würde.

Ronaldo spielt spektakulärer
Selbst im eigenen Lager konnte Kahn keine wirklichen Fürsprecher als Weltfußballer finden. "Ich hätte es ihm gegönnt, dass er es packt", sagte Teamchef Rudi Völler. "Er ist der weltbeste Torhüter, aber er steht eben im Tor. Bei Ronaldo und Zinedine Zidane sieht alles spektakulärer aus." Völler, der keinen deutschen Spieler wählen durfte, hatte Zidane auf Platz eins gesetzt, vor Lucio und Ronaldinho. Noch deutlicher wurde DFB-Präsident Gerhard Mayer- Vorfelder: "Ich halte die Unterscheidung zwischen Torwart des Jahres und Fußballer des Jahres für richtig. Oliver Kahn ist der Torwart des Jahres, aber ein Feldspieler hat eine ganz andere Darstellung."

Michael Ballack auf Platz 7
Immerhin 16 Nationaltrainer, fast ausnahmslos von Fußball-Exoten, hatten Kahn auf Platz eins gesetzt, hinzu kamen 24 Zweite und 19 dritte Plätze. Michael Ballack wurde als zweitbester deutscher Spieler insgesamt Siebter mit 82 Punkten.

Silberner Schuh für Miroslav Klose
Zu Ehren kam in Madrid auch Miroslav Klose. Der Stürmer des 1. FC Kaiserslautern wurde für seine fünf WM-Tore (plus eine Vorlage) wie auch der Brasilianer Rivaldo mit dem "Silbernen Schuh" ausgezeichnet. Die Gold-Fassung ging auch in diesem Wettbewerb an Ronaldo, der bei der Weltmeisterschaft acht Mal erfolgreich war.

Japan und Korea erhielten Fair-Play-Preis
Zugleich wurde Ronaldo mit der "Selecao" zur Mannschaft des Jahres gekürt, die Trophäe für den Aufsteiger des Jahres ging an Überraschungs-Viertelfinalist Senegal. Den "Fair Play Award" erhielten symbolisch die Fans aus Japan und Südkorea für ihre Gastfreundschaft bei der WM. Südkorea wurde außerdem zum unterhaltsamsten WM-Teilnehmer gekürt, als fairste WM-Mannschaft wurde Belgien ausgezeichnet.
Quelle




Als Torwart hat man es doch schwerer einen solchen Wettbewerb zu gewinnen.Aber ich glaube,daß ein zweiter Platz und Torwart des Jahres,eine tolle Auszeichnung sind.
 
18. December 2002, 23:58   #2
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Zitat:
Zitat von tschubbl
170 Tage nach dem denkwürdigen WM-Finale saßen die Hauptdarsteller von Yokohama wieder nebeneinander - und erneut hatte Ronaldo die Nase vor Oliver Kahn.
Wenn man 2 solche Tore in einem WM - Finale reinlässt, kann man eben nichts gewinnen... ;-)
 
19. December 2002, 11:12   #3
tschubbl
 
Beiträge: n/a
@LD
Wie würdest denn Du halten,wenn ich Dir zuvor mit den Kickschuhen auf die Hand springe?
Tatsache ist,daß sie ohne Oliver Kahn gar nicht soweit gekommen wären.
Kann mich gar nicht mehr so erinnern,aber hat Österreich nicht mitgemacht?
 
19. December 2002, 16:31   #4
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Die Tatsache, dass Kahn auf die Hände gesprungen wurde dient nur allzu vielen als Ausrede für sein Versagen, ich weiß. Solche Fehler dürfen nicht passieren, egal welche Vorgeschichte das Spiel hat.
 
19. December 2002, 20:38   #5
Helmut Kohl
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Helmut Kohl
 
Registriert seit: December 2002
Ort: Oggersheim
Beiträge: 6
Der soll ja auch das Torhüten und nicht Fußballspielen!

Der Expertenkommentar zum Tage!
 
21. December 2002, 01:47   #6
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Hehe,

cooler Spruch!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Sport

Stichworte
weltfussballer, kahn

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.