Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
12. April 2002, 15:07   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Die "Neue Deutsche Welle"

Ich habe mir gestern 4 CD's gekauft, mit alten Lidern der "Neuen Deutschen Welle".
Ich finde es war superspitzenklasse Mucke. Allein Major Tom könnte ich immer und immer wieder hören.

Als diese Mucke gemacht wurde war ich noch zu jung, um das damals zu registrieren.

Ich frage mich nur, wie das damals so unheimlich einschlagen konnte. Es ist doch kein Zufall, dass unzählige Gruppen entstanden, die einen Hit nach dem anderen vorbrachten.
War damals der Geschmack anders ?
Hat sich einer am anderen orientiert ?
Oder wurde halt alles ein Hit, weil es eben so usus war ?


Wäre eine ähnliche Entwicklung heute nochmals möglich ??

Schreibt mal Eure Meinung.

Und vergesst nicht zu erwähnen, welche Songs Euch gefallen haben.

PS. während ich das hier schreibe habe ich meinen Kopfhörer auf der Birne und geniesse diesen geilen Sound.
 
12. April 2002, 15:49   #2
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Was bitte ist die *Neue deutsche Welle*
Sacki, was ist denn da so allemal drauf?
 
12. April 2002, 16:12   #3
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
Ich bin mit der NDW großgeworden und kann nur bestätigigen das es eine geile Zeit war. Aber ich denke jede Generation hat ihre Musik und jeder findet seine Jugendzeit als die beste. Meine Musik war Modern Talking, Helmut Frey,Jochim Witt und Herbert Grönemeier! Ein Lied war: Puppen weinen nicht das fand ich super cool und Der goldene Reiter war auch sehr gut!
 
12. April 2002, 16:29   #4
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von peet
Was bitte ist die *Neue deutsche Welle*
Sacki, was ist denn da so allemal drauf?
Nena, Purple Schulz u.a.

Zitat:
Der goldene Reiter
Bei dem Lied ging mir jedesmal das Messer im Sack auf, ein Ei rauschte aus dem Sack und es rollten sich die Fußnägel auf.
Ich hasste dieses Lied,was nichts damit zu tun hatte,daß ich mit den Beatles und Stones groß wurde und auch die alten Rock and Roller liebe.
tschubbl
 
12. April 2002, 17:19   #5
peter2810
 
Benutzerbild von peter2810
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 525
HI
Zitat:
Zitat von Sacki
Ich habe mir gestern 4 CD's gekauft, mit alten Lidern der "Neuen Deutschen Welle".
Ich finde es war superspitzenklasse Mucke. Allein Major Tom könnte ich immer und immer wieder hören.



Du hast dir 4 cd´s gekauft, richtig gekauft, so mit geld wie im richtigen leben und so.

Tut mir leid, ich kann´s nicht glauben :confused:
 
12. April 2002, 19:05   #6
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
@peter, jeder wie er will. Aber du hast wohl zu oft so gemacht, sonst würdest du hier nicht direkt so doofe Sprüche lassen.
 
12. April 2002, 19:27   #7
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von peter2810
HI
Zitat:
Zitat von Sacki
Ich habe mir gestern 4 CD's gekauft, mit alten Lidern der "Neuen Deutschen Welle".
Ich finde es war superspitzenklasse Mucke. Allein Major Tom könnte ich immer und immer wieder hören.



Du hast dir 4 cd´s gekauft, richtig gekauft, so mit geld wie im richtigen leben und so.

Tut mir leid, ich kann´s nicht glauben :confused:
@ peter2810


Du musst jetzt ganz stark und tapfer sein.
Setzt Dich bitte und sammele Dich innerlich, bevor Du nun meine Antwort liest:


Ja, ich habe diese CD's gekauft. Für 39 Euro und 95 Cent
 
12. April 2002, 20:25   #8
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
NDW, klar, habe fast alle Titel dieser damals (leider) nur kurzen Zeit, als junge, unbekannte Musiker eine neue Stilrichtung in der deutschen Musikszene prägten.

In den Disco´s und Hitparaden wurde die NDW sofort gespielt, das ältere Publikum war anfangs etwas skeptisch, hat sich dann aber voll da hinter gestellt.

Major Tom war Gassenhauer und jeder kannte den Text und ob Markus, Hubert Kah, Nena (die sich so ziemlich als einzige auch später hielt, neben Falco natürlich) oder Joachim Witt.
Frl. Menke fuhr im Tretboot über die hohen Berge und Extrabreit jubelte über die brennende Schule.
Ebenfalls einen völlig neuen Textstil schaffte Trio. Nach einmal hören konnte man die Songs auswendig

Auf Festlichkeiten und Tanzveranstaltungen konnte ich mit der NDW, zwischendurch mal ein Stündchen eingestreut, immer wieder viel Erfolg erzielen, beim Publikum.

Ich denke, die NDW gehört inzwischen in jede Sammlung von Pop, Rock und Oldies.
 
12. April 2002, 20:43   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Ja, ich habe diese CD's gekauft. Für 39 Euro und 95 Cent
Ich glaube es nicht Sacki,hast Du geerbt,im Lotto gewonnen,ne Patte gezogen, einen Bruch gemacht,ein Mofa verschoben? :confused:
39,95€!
Du mußt verstopft sein wie ne Weihnachtsgans!
Kann ich an Deinem Glücke teilhaben?
tschubbl
 
12. April 2002, 20:47   #10
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Merke doch, dass ich im Auswaertsland wohne......
aber... Nena mit den 99 Luftballons und Major Tom waren
auch bei uns der Hit.. Falco kenne ich tuurlich auch.. der Rest sagt mir eher weniger....
hab inzwischen gehoert, das Stefan Remmler mit meinem absoluten Ueberdrueberlieblingslied.. Turalura Lu auch dazu gehoert???
 
12. April 2002, 21:11   #11
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Jo peet, Stefan Remmler war der Bandleader von TRIO. Den ersten Hit, den TRIO damals raus brachte, war "Da, da, da...". Es folgte "Anna" und noch ein oder zwei.
Der Herr Rammler..nee Remmler hat sich dann später als Solist verdingt, z.B. mit "Keine Sterne in Athen", oder "alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei...".
 
13. April 2002, 15:32   #12
peter2810
 
Benutzerbild von peter2810
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 525
Hi
Zitat:
Zitat von Schatz
@peter, jeder wie er will. Aber du hast wohl zu oft so gemacht, sonst würdest du hier nicht direkt so doofe Sprüche lassen.
@Schatz
Doofe sprüche????
Nun, einige haben im keller eine ecke zum lachen..

@Sacki

Ich habe es gelesen und gestaunt, boh ey

39 Euro und 95 Cent
ne menge knete.
 
13. April 2002, 19:17   #13
Paff.Daddy.E_V
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Paff.Daddy.E_V
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 458
Huhu
sacki ndw ist echt cool
damit ist frau und mann groß geworden
und das du zu klein warst ist nicht so schlimm
da man die cd´s ja heute noch kaufen kann
daddy
PS.haste super gemacht(wo bei man die auch im netz findet ist zwar nicht ganz so schon wie die cd´s zu haben aber hören kann man die auch)
 
29. January 2007, 12:50   #14
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Falco Abend

Da sein Name in diesem Thread auch vorkommt, schreib ich einfach hier weiter .

Am 5.2. gibts auf Kabel 1 einen ganzen Abend - Dokumentationen, Konzertmitschnitte, etc.

Auch wenn ich "Rock me Amadeus" nicht hören kann, der Rest paßt bestimmt.
 
29. January 2007, 13:15   #15
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Danke, den Termin habe ich vorgemerkt.

Ja, die Neue Deutsche Welle begeistert mich auch heute noch.

Leider gibt es aus dieser Ära aber auch einige nervende Überbleibsel, die offensichtlich nicht tot zu kriegen sind, obwohl sie von Gesang und der Mucke her wirklich allerunterste Schublade sind.

Bestes Beispiel ist die Frau mit der grausamsten Stimme, die ich jemals gehört habe: Nena.

Oder aber der absolute Antityp und "seine Glatze mit einem Schlapphut verdeckende" Udo Lindenberg.

Aber ich glaube, diesen nervigen ständig auf lässig machenden Komiker mußte man wohl schon vor der Neuen Deutschen Welle ertragen; richtig ?
 
29. January 2007, 13:28   #16
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Ist doch relativ einfach Sacki - ignorieren, keine CDs von ihnen kaufen - von Udo kenn ich grad diesen "Zug-Song", sonst nichts und Nena? Da kenn ich sicher mehr, und so nebenher plätschern darf ihre Musik.

"Major Tom" war mein Lieblingssong aus dieser Zeit und mit diesem Song starteten in Österreich die "Flieger-Parties", meine Kids waren begeistert, denn bis dahin war alles gut, was englisch war (oder man einfach nicht verstehen konnte .
 
29. January 2007, 14:01   #17
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von Pumawoman Beitrag anzeigen
...und so nebenher plätschern darf ihre Musik.
Musik ??
 
29. January 2007, 14:08   #18
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Na ich muss ja nicht beleidigend sein - ich kann ja auch nicht singen und einige müssen mir zuhören.

Oh Mann - kann bitte irgendjemand von euch aus "nebenhär" ein "nebenher" machen - keine Ahnung, woher ich diese Wortschöpfung habe .
 
29. January 2007, 14:16   #19
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... die Ösis hatten aber auch ihren Teil zur "Großdeutschen" Neuen Welle beigesteuert. Ich fand damals einiges von der Gruppe "Erste Allgemeine Verunsicherung" ganz witzig:

Erste Allgemeine Verunsicherung - Die Geschichte der EAV

Gruß Ben

PS: Das "nebennhär" ist nun auch restlos aus dem Zitat getilgt. So wird die Welt es nie erfahren und die Angelegenheit für immer unser süßes Geheimnis bleiben *g*.
 
29. January 2007, 14:18   #20
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Nena war die Göttin der Wehrpflichtigen des Jahres 1983, der ich einer gewesen bin. Ihre Popularität steigerte sich nach der Verkündigung eines Tagesbefehles des damaligen Verteidigungsministers Wörner, der das Abspielen des Songs in Standorten und Fahrzeugen der Bundeswehr bei Strafe untersagte. Von da an hörte man den Song aus fast allen Stuben (bundesweit) und war sich sicher, dass es nicht genügend Arrestzellen gäbe, die uns alle hätten aufnehmen können.

Es war zwar nur ein kleiner Protest, der jedoch dazu führte dass der Befehl wenige Tage später zurückgezogen wurde.
 
5. February 2007, 03:24   #21
Amanda Grayson
 
Benutzerbild von Amanda Grayson
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 162

Neue Deutsche Welle finde ich immer noch klasse.

Als sie in Mode kam, war ich ETWAS älter als in dem Alter, in dem der Musikgeschmack für's Leben geprägt wird. Ich habe da so eine Theorie - Fetenalter, erste und zweite und dritte große Liebe - Ihr wißt sicher, was ich meine, und ich stehe mit meiner Theorie wohl nicht allein da.

Als die ersten Hits der NDW auftauchten, war ich fast 19.

"Rock me Amadeus" fand ich klasse... was hast Du dagegen, Puma? Bist Du ein Mozart-Fan und meinst, es ist eine Verarschung auf Mozart? Ich fand das gerade gut, dieses "Er war ein Punker, und er lebte in der großen Stadt..." Für mich heißt das: Er war einer von uns jungen (in den 80ern waren Punker jung), er war einer von uns. Ist mir lieber, als wenn jemand sagt ach Mozart? Kenn ich nicht... ist Opamusik, ne? Sowas ähnliches wie Heino.

Denn ich glaube an sowas wie zeitlose Kulturwerte und allgemeingültige Schönheit. Und ich finde es schade, wenn jüngere Menschen etwas ablehnen, nur, weil das ihren Eltern oder Großeltern gefällt. (Dann muß es ja Sch... sein.)

Vielleicht wird sich das ja umkehren. Wenn ich mir die Leute meines Alters oder 10-20 Jahre älter ansehe, die *Hölle Hölle Hölle*brüllen... es könne ja sein, daß viele davon so primitiv sind, daß es für junge Leute direkt eine Protesthaltung ist, Mozart zu hören oder Bach oder Händel oder Beethoven.

Oder Gedichte zu lesen, die 300 Jahre alt oder älter sind, aber die Wahrheiten über den Menschen ausdrücken, die immer noch so sind.

Wäre das schön, wenn junge Menschen über ihre kindischen, primitiven, konsumgeilen Eltern hinauswachsen würden.

Egal, zurück zum Thema... NDW, Musik der 80er.

EAV finde ich immer noch klasse. Schon die kreativen Reime. Ich fand und finde ihre Lieder nicht sinn- und inhaltslos, auch wenn sie "albern" sind.

Mit Trio konnte ich nie viel anfangen.

Die Neue Deutsche Welle hat für mich aber eher angefangen... 1981 oder 1982. Und es gab damals einige Weltunterganslieder, die von Angst geprägt waren. Das Rumblödeln und das Spielen mit den Worten kam erst später.

Vielleicht können sich Menschen, die aus einer anderen Generation stammen als ich (ich bin 43), egal ob jüngere oder ältere, gar nicht vorstellen, was für eine Angst wir damals hatten. Ich kann mich noch erinnern, daß ich im Jahre 1983 einen Proben- und Auftrittsplan des Chores erhalten habe, in dem ich damals Mitglied war. Der ging bis 1986. Ich habe mich damals gefragt, wie man für 1986 überhaupt etwas planen kann.

Das Lied "99 Luftballons" von Nena hat damals genau gepaßt. Ich finde übrigens, daß Nena keine schlechte Stimme hat. Aber ihr Genuschel finde ich oberpeinlich. Als ich ihre ersten Lieder gehört habe, war sie Mitte zwanzig, da verzeiht man so etwas noch.

Aber wenn eine Frau von Mitte 40 singt "so wieessiss... sowiedubiss... binichimmawiedafürdich da...ich laß dich niemeaalleine... das issdirhoffentlichklaaa" oder für einen Menschen singt "Du bist mutig, Du bist schlau..." - könnte ich nachvollziehen, wenn das ein Lied für ihre Katze wäre - dann ist das nur peinlich.

Ok, jeder Mensch darf sich auf die Art lächerlich machen, die er sich selbst aussucht... meine halt nur, daß ein erwachsener Mensch nicht mit aller Gewalt auf sprachunbegabten, lallenden Teenie machen muß.
 
5. February 2007, 12:34   #22
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Bis auf die Aussage:
Zitat:
Ich finde übrigens, daß Nena keine schlechte Stimme hat.
fand ich den Beitrag sehr lesenswert.
 
13. February 2007, 07:06   #23
Amanda Grayson
 
Benutzerbild von Amanda Grayson
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 162

Na ja, die Stimme, das ist ja das Material, also, was ihr gegeben ist. Das ist etwas anderes als das, was sie daraus macht.

Ist es Dir in den 80ern ebenso ergangen? Hast Du Dich auch nicht getraut, etwas zu planen, weil Du nicht wußtest, wie viele Jahre Du noch zu leben hast?

Mir ist gerade die Serie "Golden Girls" eingefallen. Zu meinem Erstaunen habe ich letztens gelesen, daß es diese Serie erst seit 1985 gibt. Eine der alten Damen - Rose - hat dort eine Rede geschrieben, daß die Kinder in ihrem Pfadfinderlager nicht sagen "ich möchte das und das werden, wenn ich groß werde", sondern "falls ich groß werde".

Damals gab es noch die Sowjetunion. Vielleicht hatten die deutschen Friedensapostel doch recht, daß die Gefahr nicht von dort ausging.
 
13. February 2007, 17:21   #24
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Loddarnewyork Beitrag anzeigen
Remmler hat sich dann später als Solist verdingt, z.B. mit "Keine Sterne in Athen", oder "alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei...".
Mein absoluter Remmler-Favorit ist "Vogel der Nacht".
Der Song entstand etwa 1982 in Brasilien, nachdem sich Remmler von Trio zurückgezogen hatte.
Für mich eines der schönsten deutschen Lieder überhaupt,
obwohl der Titel nie in den Hitparaden auftauchte.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Stichworte
deutsche_welle, ndw

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.